Navigation in Abhängigkeit zur Felgengröße

• Hallo,
    hat jemand Erfahrungen wie man dem Navi beibringt das sich die Rädergröße z.B. von 17" auf 19" geändert hat (z.B. wenn man von 17" Winterschuhe auf 19" Sommerschuhe wechselt) :confused: ?
    Ist laut meinen einmal gemachten Erfahrungen bei einem Passat durchaus wichtig für die korrekte Positionsermittlung und damit Positionsanzeige. Oder muss ich dann jedesmal zum :) und irgendetwas neu im Navi einstellen lassen?
    Danke und Gruß

• Zitat von Jens

Hallo,
    hat jemand Erfahrungen wie man dem Navi beibringt das sich die Rädergröße z.B. von 17" auf 19" geändert hat (z.B. wenn man von 17" Winterschuhe auf 19" Sommerschuhe wechselt) :confused: ?
    Ist laut meinen einmal gemachten Erfahrungen bei einem Passat durchaus wichtig für die korrekte Positionsermittlung und damit Positionsanzeige. Oder muss ich dann jedesmal zum :) und irgendetwas neu im Navi einstellen lassen?
    Danke und Gruß

Der Gesamtumfang der Reifen ändert sich von 17 auf 19 Zoll kaum. Bei 19 Zoll hast Du doch entsprechend niedrigere Reifenquerschnitte. Außerdem zieht das Navi seine Daten doch über GPS, da sind die Reifen meines Wissens doch völlig wurscht. :confused:

• Zitat von Heinz

Das würde ich aber auch sagen. GPS reicht vollkommen. Da ist der Reifenumfang unerheblich. Sonst müsste man das Navi ja nach jedem Durchdreher im Gelände neu justieren.

gruß
    Heinz

Und vor allem den Tacho nach jedem Reifenwechsel kalibrieren.
    Obwohl, der geht ja sowieso nach dem Mond, oder?

• Zitat von Heinz

Das würde ich aber auch sagen. GPS reicht vollkommen. Da ist der Reifenumfang unerheblich. Sonst müsste man das Navi ja nach jedem Durchdreher im Gelände neu justieren.

gruß
    Heinz

Das ist korrekt. Vereinfacht ausgedrückt: GPS-Satelliten senden Signale aus, die vom Navi im Auto empfangen werden. Jeder Sattellit "steht fest" im Weltall, hat seine Position, die er nicht verändert. Das Navi errechnet nun entsprechend des Winkels jedes empfangenen Satellitensignals seine Position - sprich: die Position des Autos. Und dabei ist es egal, ob du mit Treckerreifen rumgurkst oder Luftroller-Pneus hast :rolleyes: ;) :p

Grüße aus dem Norden

• :spam:

Zitat von Rocky Mountain

Und vor allem den Tacho nach jedem Reifenwechsel kalibrieren.
    Obwohl, der geht ja sowieso nach dem Mond, oder?

Das mit dem Mond dürfte stimmen, das erklärt dann auch angezeigte 255 Km/h auf angeblich gerader Strecke mit 313PS auf einem 2,6t und einem cw-Wert einer mittleren Elefantenherde. :D

gruß
    Heinz

• Zitat von Thomas TDI

Bei meinem Navi im Golf kann ich das Gerät nach dem Reifenwechsel kalibrieren. Ist das beim Touareg nicht möglich?

Thomas

Hallo Thomas,

das ist beim Touareg unnötig. Ältere Navigationssysteme haben die Kalibration wohl nötig gehabt. Aber das GPS im Touareg erkennt automatisch seinen Standort (Kommunikation zu 3 Satelliten vorausgesetzt) und jede Fahrbewegung. Eine Genauigkeit von ca. +- 10m sollte wohl ausreichen.

gruß
    Heinz

• Die Sensoren im Antrieb verfeinern lediglich GPS-untergeordnet die Position,
    insbesondere in urbanen Bereichen, in denen der GPS-Empfang eingeschränkt
    ist. Darum zeigt das Navi auch in der Tiefgarage weiterhin die "richtige" Position an.

Gruß
    andreas

• Hallo,
    egal ob Navi oder Tacho?

Bleibt der Abrollumfang nicht in jedem Falle gleich?
    Montiere ich größere Felgen, wird doch der Reifendurchschnitt kleiner?
    Der Querschnitt bleibt doch gleich?
    Und wenn der Querschnitt gleich bleit
    bleibt auch der Radius gleich.
    Und Pi bleibt sowieso gleich.
    Oder hat da jemand etwas in der Mathematik geändert?
    Es sei denn, ich nehme die Felgen vom Goggomobil.

Gruß

• Hallo Hannes,

der Abrollumfang ändert sich schon immer ein wenig. Ganz genau gleich sind die Werte nicht, scheinbar jedoch innerhalb der Toleranz.

• Der Abrollumfang ergibt sich aus dem
    Felgendurchmesser und der Reifenbreite
    mit dem entsprechenden Querschnittsverhältnis
    des Reifens. Geringfügige Unterschiede durch
    abweichende Profiltiefen sind möglich.

Der Abrollumfang wird bei den Reifenhändlern
    aber feststellbar sein bzw. wird bei den
    online-Händlern zur Reifenbeschreibung
    angegeben.

Gruß
    andreas

• Der Reifendurchmesser bzw. Reifenumfang ändert sich auch ständig durch den Verschleiß.
    Ist aber vollkommen Wurst.
    GPS funktioniert auch ohne Reifen.
    Hat absolut nichts mit Reifen zu tun, ist nur eine Frage von Sender und Empfänger.

Gruß
    Henryk