Hallo,
hat jemand Erfahrungen wie man dem Navi beibringt das sich die Rädergröße z.B. von 17" auf 19" geändert hat (z.B. wenn man von 17" Winterschuhe auf 19" Sommerschuhe wechselt) ?
Ist laut meinen einmal gemachten Erfahrungen bei einem Passat durchaus wichtig für die korrekte Positionsermittlung und damit Positionsanzeige. Oder muss ich dann jedesmal zum und irgendetwas neu im Navi einstellen lassen?
Danke und Gruß
Navigation in Abhängigkeit zur Felgengröße
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Zitat von Jens
Hallo,
hat jemand Erfahrungen wie man dem Navi beibringt das sich die Rädergröße z.B. von 17" auf 19" geändert hat (z.B. wenn man von 17" Winterschuhe auf 19" Sommerschuhe wechselt) ?
Ist laut meinen einmal gemachten Erfahrungen bei einem Passat durchaus wichtig für die korrekte Positionsermittlung und damit Positionsanzeige. Oder muss ich dann jedesmal zum und irgendetwas neu im Navi einstellen lassen?
Danke und GrußDer Gesamtumfang der Reifen ändert sich von 17 auf 19 Zoll kaum. Bei 19 Zoll hast Du doch entsprechend niedrigere Reifenquerschnitte. Außerdem zieht das Navi seine Daten doch über GPS, da sind die Reifen meines Wissens doch völlig wurscht.
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Das würde ich aber auch sagen. GPS reicht vollkommen. Da ist der Reifenumfang unerheblich. Sonst müsste man das Navi ja nach jedem Durchdreher im Gelände neu justieren.
gruß
Heinz -
Zitat von Heinz
Das würde ich aber auch sagen. GPS reicht vollkommen. Da ist der Reifenumfang unerheblich. Sonst müsste man das Navi ja nach jedem Durchdreher im Gelände neu justieren.
gruß
HeinzUnd vor allem den Tacho nach jedem Reifenwechsel kalibrieren.
Obwohl, der geht ja sowieso nach dem Mond, oder? -
Zitat von Heinz
Das würde ich aber auch sagen. GPS reicht vollkommen. Da ist der Reifenumfang unerheblich. Sonst müsste man das Navi ja nach jedem Durchdreher im Gelände neu justieren.
gruß
Heinz
Das ist korrekt. Vereinfacht ausgedrückt: GPS-Satelliten senden Signale aus, die vom Navi im Auto empfangen werden. Jeder Sattellit "steht fest" im Weltall, hat seine Position, die er nicht verändert. Das Navi errechnet nun entsprechend des Winkels jedes empfangenen Satellitensignals seine Position - sprich: die Position des Autos. Und dabei ist es egal, ob du mit Treckerreifen rumgurkst oder Luftroller-Pneus hast :p
Grüße aus dem Norden -
Zitat von Rocky Mountain
Und vor allem den Tacho nach jedem Reifenwechsel kalibrieren.
Obwohl, der geht ja sowieso nach dem Mond, oder?
Das mit dem Mond dürfte stimmen, das erklärt dann auch angezeigte 255 Km/h auf angeblich gerader Strecke mit 313PS auf einem 2,6t und einem cw-Wert einer mittleren Elefantenherde.gruß
Heinz -
Bei meinem Navi im Golf kann ich das Gerät nach dem Reifenwechsel kalibrieren. Ist das beim Touareg nicht möglich?
Thomas
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Zitat von Thomas TDI
Bei meinem Navi im Golf kann ich das Gerät nach dem Reifenwechsel kalibrieren. Ist das beim Touareg nicht möglich?
Thomas
Hallo Thomas,das ist beim Touareg unnötig. Ältere Navigationssysteme haben die Kalibration wohl nötig gehabt. Aber das GPS im Touareg erkennt automatisch seinen Standort (Kommunikation zu 3 Satelliten vorausgesetzt) und jede Fahrbewegung. Eine Genauigkeit von ca. +- 10m sollte wohl ausreichen.
gruß
Heinz -
Die Sensoren im Antrieb verfeinern lediglich GPS-untergeordnet die Position,
insbesondere in urbanen Bereichen, in denen der GPS-Empfang eingeschränkt
ist. Darum zeigt das Navi auch in der Tiefgarage weiterhin die "richtige" Position an.Gruß
andreas -
Hallo,
egal ob Navi oder Tacho?Bleibt der Abrollumfang nicht in jedem Falle gleich?
Montiere ich größere Felgen, wird doch der Reifendurchschnitt kleiner?
Der Querschnitt bleibt doch gleich?
Und wenn der Querschnitt gleich bleit
bleibt auch der Radius gleich.
Und Pi bleibt sowieso gleich.
Oder hat da jemand etwas in der Mathematik geändert?
Es sei denn, ich nehme die Felgen vom Goggomobil.Gruß
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Zitat von dreyer-bande
Hallo,
egal ob Navi oder Tacho?Bleibt der Abrollumfang nicht in jedem Falle gleich?
Montiere ich größere Felgen, wird doch der Reifendurchschnitt kleiner?
Der Querschnitt bleibt doch gleich?
Und wenn der Querschnitt gleich bleit
bleibt auch der Radius gleich.
Und Pi bleibt sowieso gleich.
Oder hat da jemand etwas in der Mathematik geändert?
Es sei denn, ich nehme die Felgen vom Goggomobil.Gruß
Hallo Hannes,der Abrollumfang ändert sich schon immer ein wenig. Ganz genau gleich sind die Werte nicht, scheinbar jedoch innerhalb der Toleranz.
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Der Abrollumfang ergibt sich aus dem
Felgendurchmesser und der Reifenbreite
mit dem entsprechenden Querschnittsverhältnis
des Reifens. Geringfügige Unterschiede durch
abweichende Profiltiefen sind möglich.Der Abrollumfang wird bei den Reifenhändlern
aber feststellbar sein bzw. wird bei den
online-Händlern zur Reifenbeschreibung
angegeben.Gruß
andreas -
für alle die es genauer wissen möchten und es selbst nicht ausrechnen wollen/können.
auf openobd.org kann man sich den einfluß von felgengröße und reifenformat in einer übersichtlichen tabelle ansehen
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Der Reifendurchmesser bzw. Reifenumfang ändert sich auch ständig durch den Verschleiß.
Ist aber vollkommen Wurst.
GPS funktioniert auch ohne Reifen.
Hat absolut nichts mit Reifen zu tun, ist nur eine Frage von Sender und Empfänger.Gruß
Henryk