Quitschen hinten links

  • Hallo Zusammen,

    habe bei meinem T1 ein unangenehmes "Quitschen" hinten links (T1 V8 , 2006 , Luftfederung

    Aber jetzt aufgepasst:

    nur wenn's warm ist- den ganzen Winter über war's ruhig
    Letzte Woche bei Temperaturen über 20 Grad gings wieder los

    heute Morgen hab ich die Scheiben freigekratzt ( -2) -KEIN QUITSCHEN!!!:confused:

    Jetzt meine Frage:

    Konstruiere ich da einen Zusammenhang , oder hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

    Freue mich über Feedback

    Matthias

  • Du solltest auch mal sagen, wann es quietscht...beim Bremsen, beim fahren auf Bodenwelle, Dauer-quietschen, beim Beschleunigen und was es noch so alles gibt.

  • Hallo ,

    das Quietschen , dass mir Sorgen macht tritt während der Fahrt auf , im Bereich hinten links Fahrwerk. Falls die Kids im stehenden Auto rumtoben quitscht es auch.

    Manchmal quietscht es auch , wenn ich sehr schnell fahre und stark bremse- das kann ich aber einordnen.:D

  • Hallo ,

    das Quietschen , dass mir Sorgen macht tritt während der Fahrt auf , im Bereich hinten links Fahrwerk. Falls die Kids im stehenden Auto rumtoben quitscht es auch.

    Manchmal quietscht es auch , wenn ich sehr schnell fahre und stark bremse- das kann ich aber einordnen.:D

    Deinem Grinsen entnehme ich, das ich das zweite dann wohl getrost ignorieren kann, ist wohl Bremsenquietschen...

    Das andere ist von der Federung, kannst du checken lassen, haben viele Autos. Das kann von den Federbeinen selber kommen, von Lagern, simplen Gummipuffern und was da noch alles verbaut ist. Kann man nicht genau sagen aufgrund deiner Beschreibung.
    Die Werkstattdiagnose ist dann aber fast immer "neue Federbeine, xxxx Euro". Dabei werden dann auch die tatsächlich quietschenden Kleinteile gewechselt.
    Kannst du auch bei der nächsten Fahrwerksvermessung mal ansagen. Die freien Vermessungsfirmen sind oft nicht so gierig wie der freundliche Händler.

    (Das das nur bei bestimmten Temperaturen auftritt, liegt an der Ausdehnung/Zusammenziehen von Materialien. Gummi z.B. quietscht gerne bei Kälte, weil härter, und wird dann bei Wärme wieder still.)