Starten nicht möglich

  • Hallo Leute,
    Ich hab eine Touareg (7L6) Modeljahr 2007, 3l V6, MKB: BKS, mit 150000 km

    Folgendes Problem tritt auf,
    Vor einem Jahr hab ich den Toui auf einem Parkplatz abgestellt, eine Stunde später wieder zum Auto, aufgesperrt, Schlüssel ins Zündschloss und was ist? Es tut sich nichts.
    Nur das Display im Kombi und das Radio gehen an. Lenkradschloss und Zündung werden nicht freigeschaltet, somit starten nicht möglich. Ging davon aus, Batterie unterm Sitz tot, da überbrücken auch keine Änderung brachte.

    Kurz zwischendurch, hab auch im Kofferraum eine Batterie.

    Hab das Auto dann nach Hause schleppen lassen, eine neue Batterie (200 plus Steuer) eingebaut und alles lief wieder.
    Fast genau ein Jahr später selbes Problem. Nur blöderweise im Parkhaus. Aber kein Problem, hab mich abholen lassen. Zum Glück zu Hause noch eine neue Batterie stehen, wieder ins Parkhaus, eingebaut und alles läuft wieder. Bis Gestern, wieder tot und nichts los mit starten. Zum Glück zu Hause und ich hatte gleich das Werkzeug zur Hand. Sitz nach Hinten geklappt, Batterie abgeklemmt und erst mal kurz mit dem Multimeter gemessen was die Batterie den noch bringt. 12,4 Volt war das Ergebnis, also hatte ich noch zehn Minuten gewartet und einfach wieder angeklemmt. Versucht zu starten und siehe da es funktioniert.
    Den Verdacht hatte ich schon, das wohl irgend ein Steuergerät blockiert und durch das abklemmen das System komplett runter fährt und dann alles wieder läuft.

    Es kann also nicht an den Batterien liegen, da diese ein Jahr alte auch durch einen Spezialisten geprüft wurde und für gut befunden wurde.

    So nun meine Frage an euch, hatte hier auch schon mal jemand dieses Problem? Wäre über Hilfe sehr dankbar, da das ja echt ein Scheiss Problem ist, ich es nicht für gut empfinde und denke abklemmen wieder anklemmen auf Dauer einfach nicht die Lösung ist.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Gruß Daniel

  • Danke für die Hilfe, nur leider hab ich dazu nichts passendes gefunden.
    Meine Batterie ist definitiv nicht tot, sondern bin der Meinung das irgend ein Steuergerät den Wagen blockiert und mir quasi den Startvorgang verwehrt.

  • Hab was gefunden, was eventuell meinem Problem entspricht. Dort wurde ein defektes Keyless Steuergerät als Ursache genannt.

    Ist es möglich Keyless komplett zu deaktivieren? Hat gelegentlich eh Macken

  • Hab was gefunden, was eventuell meinem Problem entspricht. Dort wurde ein defektes Keyless Steuergerät als Ursache genannt.

    Ist es möglich Keyless komplett zu deaktivieren? Hat gelegentlich eh Macken


    Hallo,
    geht doch.
    Das hat hier schon jemand gemacht und beschrieben.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo daannii,

    Vorige Woche Mo. sollte der Dicke gestartet werden( stand von Freitag bis Montag) keine Zündung, nur Radio ging an. Der Abschleppwagen kam, zirkelte den Wagen auf das Grundstück und der Monteur hat den Wählhebel von P auf N gebracht. ( Mittelkonsole auseinander gebaut.) Die Lenkradsperre war natürlich eingerastet und die Räder waren leicht eingeschlagen. ie Lenkradsperre war nicht zu entsperren, der Abschleppwagen ist wieder abgefahren.
    Nächsten Tag kam der Monteur mit Schaltplan und Relais wieder. Nach ein anderthalb Stunden hat er den Wagen zum Laufen gebracht. Keyless hat schon immer mal nicht funktioniert die letzten Jahre. Die Geschichte paßt zu Deiner. Die Fehlerauslesung ergab, daß einmal am 3.März Unterspannung vorkam. Jetzt funktioniert er wieder, eigentlich muß Keyless ausprogramiert werden. ( T1-2007 3,0L V6 BKS 136.000 km Batterie neu vor 1,5 Jahren) Grüsse von Ulf

  • Hallo daannii,

    wenn Du Hilfe beim Austausch des Kessys brauchts kannst Du dich gerne bei mir melden.

    Wenn ich das Altgerät zugeschickt bekomme kann ich eine exakte Kopie erstellen, die dann nur wieder eingebaut werden muss .
    Wäre ne deutlich günstiegre Variante gegenüber dem Austausch bei VW.

    Hier müssen nach dem Einbau nur einmalig die abgelegten Fehler gelöscht werden ( mein Testsystem hat nicht alle Steuergeräte und dadurch werden beim Test Kommunikationsfehler abgelegt ) .

    Meist habe ich das passende Austauschgerät liegen.

    Sollte der Fehler :

    00003 - Steuergerät
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

    abgelegt sei dann ist ne Reparatur ebenfalls möglich.

    Sollte das Steuergerät aber nicht die Ursache sein würde ich mein Gerät auch wieder zurück nehmen.

    Schreib mich an dann schicke ich Dir meine Nummer.

    gruß mrspoc

  • Hallo daannii,

    Mrspoc kann ich nur empfehlen.
    Ein ähnliches Problem hatte ich im Februar. Das Auto am Freitag abgestellt und am Montag ging garnichts mehr.
    Die Werkstatt hat nach „tagelangen“ suchen den Fehler auf das Kessy–Streuergäret eingeschränkt.
    Daraufhin habe ich das SG am Mittwoch zu Post gebracht und an Mrspoc geschickt, am Samstag kam es wieder und das Auto ist sofort angesprungen!

    Hallo Lutz,
    vielen Dank noch einmal für deine Hilfe. :top::top::top:

    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo Ronald,
    das Kessy SG sitzt im Fahrerfußraum, zwischen der Lenksäule und Mittelkonsole.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist auf der rechten Seite am SG ein kleiner Hebel, der nach rechts, Richtung Mittelkonsole gedrückt werden muss. Dann kann das SG nach unten rausgezogen werden. Es ist nichts verschraubt, nur gesteckt.

    VG
    Jan

  • Danke für die Hilfe Leute

    Mrspoc ich werd mich melden wenn ich nicht weiter komm.

    Muss jetzt erst mal die Tage eine Antenne vom Keyless tauschen. Ist wohl eine defekte hinten in der Stoßstange. Vielleicht liegt da auch mein Problem begraben

    Gruß Daniel