Hallo Leute,
Ich hab eine Touareg (7L6) Modeljahr 2007, 3l V6, MKB: BKS, mit 150000 km
Folgendes Problem tritt auf,
Vor einem Jahr hab ich den Toui auf einem Parkplatz abgestellt, eine Stunde später wieder zum Auto, aufgesperrt, Schlüssel ins Zündschloss und was ist? Es tut sich nichts.
Nur das Display im Kombi und das Radio gehen an. Lenkradschloss und Zündung werden nicht freigeschaltet, somit starten nicht möglich. Ging davon aus, Batterie unterm Sitz tot, da überbrücken auch keine Änderung brachte.
Kurz zwischendurch, hab auch im Kofferraum eine Batterie.
Hab das Auto dann nach Hause schleppen lassen, eine neue Batterie (200 plus Steuer) eingebaut und alles lief wieder.
Fast genau ein Jahr später selbes Problem. Nur blöderweise im Parkhaus. Aber kein Problem, hab mich abholen lassen. Zum Glück zu Hause noch eine neue Batterie stehen, wieder ins Parkhaus, eingebaut und alles läuft wieder. Bis Gestern, wieder tot und nichts los mit starten. Zum Glück zu Hause und ich hatte gleich das Werkzeug zur Hand. Sitz nach Hinten geklappt, Batterie abgeklemmt und erst mal kurz mit dem Multimeter gemessen was die Batterie den noch bringt. 12,4 Volt war das Ergebnis, also hatte ich noch zehn Minuten gewartet und einfach wieder angeklemmt. Versucht zu starten und siehe da es funktioniert.
Den Verdacht hatte ich schon, das wohl irgend ein Steuergerät blockiert und durch das abklemmen das System komplett runter fährt und dann alles wieder läuft.
Es kann also nicht an den Batterien liegen, da diese ein Jahr alte auch durch einen Spezialisten geprüft wurde und für gut befunden wurde.
So nun meine Frage an euch, hatte hier auch schon mal jemand dieses Problem? Wäre über Hilfe sehr dankbar, da das ja echt ein Scheiss Problem ist, ich es nicht für gut empfinde und denke abklemmen wieder anklemmen auf Dauer einfach nicht die Lösung ist.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Daniel