Öse an der Anhängerkupplung

  • Wenn man den Schweizer Text explizit liest, gilt das nur für in der Schweiz hergestellte oder importierte Fahrzeuge...

    "Das ECE-R 55 gilt für neue Fahrzeuge die ab diesem Datum
    importiert oder in der Schweiz hergestellt wurden."

    Ich fahre seit 15 Jahren hier ohne Öse rum und höre das Thema zum ersten Mal (auch bei der MFK = Tüv keinerlei Probleme bisher)

    Gruss
    Mark

    Das stimmt so leider nicht. Da steht dass für Fahrzeuge die ab 1.11.2014 importiert/produziert wurden das ECE-R 55 gilt, sprich sie müssen eine Öse an der Anhängerkupplung haben. Die Nachrüstvarianten sind da NICHT erlaubt.Weiter unten steht, dass bei Kupplungen, die nach RL 1994/20/EG genehmigt sind (das sind alle älteren, die Richtlinie gilt EU-weit!), das Sicherungsseil am Fahrzeug oder in speziellen Ösen/Laschen eingehängt sein muss.
    Und es gibt definitiv Fälle von Ausländern, die in der Schweiz dafür belangt wurden und eine saftige Strafe zahlen mussten. Der Beamte vom Straßenverkehrsamt hat mir auch bestätigt, dass dies auch für ausländische Fahrzeuge gilt.

  • An meiner schwenkbaren AHK von Westfalia gibt es keine Öse zum Anhängen des Sicherheitsseils. In NL und in CH ist eine solche Öse jedoch Pflicht.
    Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung an das schwenkbare Originalteil? Wo gibt's Teile, die passen?
    Auf der Webseite von Westfale findet man leider nur Lösungen für Nachrüstung-Kupplungen.

  • Ich frage mich ja tatsächlich, wie man mit einem talentierten Zugwagen wie dem Touareg jetzt den Wohnwagen durch die Schweiz nach Italien bringen soll. Oder ein Boot oder sonstwas...Selbst im aktuellen Modelljahr und der wegklappbaren AHK aus der Originalausrüstung erfüllt er nicht die Schweizer Vorschrift, was sagt denn VW dazu? Fahren jetzt alle durch Österreich oder Frankreich?

  • Wenn man den Schweizer Text explizit liest, gilt das nur für in der Schweiz hergestellte oder importierte Fahrzeuge...

    "Das ECE-R 55 gilt für neue Fahrzeuge die ab diesem Datum
    importiert oder in der Schweiz hergestellt wurden."

    Ich fahre seit 15 Jahren hier ohne Öse rum und höre das Thema zum ersten Mal (auch bei der MFK = Tüv keinerlei Probleme bisher)

    Gruss
    Mark

    ...wenn ich mich recht entsinne müssen Fahrzeuge in Europa den Vorschriften des Landes entsprechen, in dem sie zugelassen sind. Ein In .de zugelassener T ist weder importiert noch in der Schweiz produziert. Für eine Fahrt nach England musste man die Scheinwerfer ja auch nicht umbauen oder in Italien einen roten Streifen drauflackieren, weil es ein Gewebefahrzeug ist...

    Die übliche Frage: Kennt jemand irgendwen persönlich, dem das mt einemin.de zugelassenen Fahrzeug passiert ist, oder ist das "Hörensagen"??

    Viel Erfolg

    Achim

  • ...wenn ich mich recht entsinne müssen Fahrzeuge in Europa den Vorschriften des Landes entsprechen, in dem sie zugelassen sind. Ein In .de zugelassener T ist weder importiert noch in der Schweiz produziert. Für eine Fahrt nach England musste man die Scheinwerfer ja auch nicht umbauen oder in Italien einen roten Streifen drauflackieren, weil es ein Gewebefahrzeug ist...

    Die übliche Frage: Kennt jemand irgendwen persönlich, dem das mt einemin.de zugelassenen Fahrzeug passiert ist, oder ist das "Hörensagen"??

    Viel Erfolg

    Achim

    Die Schweiz ist aber nicht in der EU. Deshalb können Sie das handhaben wie sie wollen.

  • Die Schweiz kann das so handhaben, da diese Öse in der letzten Revision des Wiener Abkommens über den Straßenverkehr von 2006 enthalten ist, und damit die Mindestanforderungen des Abkommens nicht überschritten werden.
    VW interessiert das nicht, die stehen auf dem Standpunkt daß das Auto in EU hologiert ist und da keine Öse vorgeschrieben ist. Und wenn man schaut wie VW das Problem in der Schweiz für dort verkaufte Autos löst, stellt man fesr daß dort einfach keine AHK als Zusatzausstattung angeboten wird.

  • ...in Holland allerdings ist die abklappbare AHK bestellbar, auf dem Bild im Konfigurator sieht es aus wie bei uns (keine Öse sichtbar). Wer schaut mal einem holländischen Touareg mit AHK unter die Schürze?

  • Ich hab das bei mir jetzt mal mit einem Schäkel gelöst, der dazu dienen soll, das Abreissseil am Haken zu halten. Ich denke, das sollte bei der schwenkbaren AHK ausreichend sein und lässt sich sehr schnell de-/montieren. Nach der Fotosession hab ich am Schäkel noch einen Schrumpfschlauch angebracht, damit das ganze etwas softer ist.

  • Das ist eine Superidee! Alternativ könnte man auch eine Stahlstrippe mit den Aluquetschverbindern anbringen, so wie es in dem Info aus Graubünden gezeigt ist. Also alles nicht so wild, ich reg mich nicht mehr auf...

  • Ich hab das bei mir jetzt mal mit einem Schäkel gelöst, der dazu dienen soll, das Abreissseil am Haken zu halten. Ich denke, das sollte bei der schwenkbaren AHK ausreichend sein und lässt sich sehr schnell de-/montieren. Nach der Fotosession hab ich am Schäkel noch einen Schrumpfschlauch angebracht, damit das ganze etwas softer ist.


    CR123 - hast du mir mal Abmessungen vom Schäkel?

  • Wer fragt jetzt mal bei der AMAG nach wie sie das Problem für die Schweizer lösen? Für den VW T6 haben die so einen Stahlstrippenkit im Programm, das wäre hier auch besser als der Schäkel, wenn man nämlich aus Versehen die Kupplung mit dem Schäkel einfährt wird sich das ziemlich verklemmen.

  • Habe gerade mal mit AMAG in Chur telefoniert. Die rüsten die Stahlstrippe mit den Quetschverbindern am Haken der AHK nach (schon hundert verbaut, sagt der Serviceberater, da gibt es einen Kit in der Schweiz). Damit fährt, wenn die Schlinge nach rechts schaut, die Kupplung problemlos ein. Das Material gibt es auch hier im Baumarkt, kostet ein paar Euros. Ich baus die Tage mal ein und mach ein Bild...

  • Habe gerade mal mit AMAG in Chur telefoniert. Die rüsten die Stahlstrippe mit den Quetschverbindern am Haken der AHK nach (schon hundert verbaut, sagt der Serviceberater, da gibt es einen Kit in der Schweiz). Damit fährt, wenn die Schlinge nach rechts schaut, die Kupplung problemlos ein. Das Material gibt es auch hier im Baumarkt, kostet ein paar Euros. Ich baus die Tage mal ein und mach ein Bild...

    Hi MarBo,

    hast Du zufällig die Strippe mal angebracht und Fotos gemacht?
    Evtl. eine kleine Materialliste?

    Gruß

    Alex

  • Falls da noch jemand Interesse haben sollte:

    Ich hätte noch so eine Öse von VW Holland abzugeben.

    Vor vier Wochen beim :05.18-flustered: (VW Flevo Auto in Harderwijk) gekauft, brauche ich es nun leider nicht mehr :mad:.

    Gebe ich gerne zum Selbstkosten-Preis wieder ab ...

    Bild.jpg