Wummerndes Geräusch bei Klima- Betrieb

• Hallo Freunde,

seit Sonntag hab ich ein wummerndes rhythmisches Geräusch wenn der Motor im Leerlauf mit der Klimaanlage in Betrieb ist.
    Ist die Klimaanlage ausgeschaltet, verstummt dieses Geräusch nach einiger Zeit.
    Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Kühlerlüfter mit der eingeschalteten Klimaanlage laufen. Schalte ich den Motor so ab, hab ich dieses Geräusch, bis die Lüfter stehen bleiben.
    Also Fehler eingegrenzt, aber was macht dieses Geräusch? Hat einer oder beide Lüfte einen unrunden Lauf durch den sich darin abgelagerten Sand vom Samstag?
    Der eine Lüfter hat auf ein paar wenigen Blättern kleine Metallklammern drauf. Sind die zum wuchten? Hab ich eine verloren? Wie bekomme ich den wieder ausgewuchtet?

Für informative und hilfreiche Tipps bin ich Euch dankbar,

schöne Grüsse

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

• Hi Stephan,

ja, das hab ich mittlerweile auch schon so gut es ging.
    Mir ist nur aufgefallen, dass eben im Lüfter sich schon noch Sand befindet, aber nur wenig Ablagerung.
    Da bin ich mir eben nicht sicher, ob das evtl. wirklich so viel ausmacht, dass der dann unrund läuft. An den grossen kommt man ja noch relativ gut dran, was bei dem kleineren Lüfter, der weiter unten sitzt, schon ne Herausforderung wird.
    Ich war schon am überlegen, ob sich der Aufwand evtl. lohnt, die Lüfterzarge auszubauen, um sie zu reinigen. Aber ich hoffe, dass das anders lösbar wird bzw. sich durch gelegentliches fahren im (starken) Regen von alleine löst.

Danke fürs mitdenken!

Gruss

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

• Servus,

ich denke auch, dass es schlichtweg Dreck ist, der zur Unwucht führt.

Da es gleichzeitig die günstigtse Lösung deines Problemes wäre, probier die Reinigung als erstes. Am besten bei abgestelltem Fzg ohne Druck mit einer Gieskanne erst einmal alle paar Minuten anlösen und dann bei laufendem Motor mit einem Schlauch (zunächst auch ohne Druck) versuchen, den angelösten Dreck zu lösen...

Viel Erfolg!

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus mitanander!

Also ich kann beruhigt Vollzug melden!

Ich hab das ganze Auto noch mal einer Flutung mit dem Gartenschlauch unterzogen. Man glaubt es kaum, was da noch alles raus kam. Auch die vier Kühler hab ich noch mal durchgespült und anschliessend die beiden Lüfter.
    Jetzt läuft er wieder so schön ruhig, wie eben ein 3,0 V6 TDI ruhig laufen kann! :sonne:

Danke allen, die mitgedacht und mitgetippt haben!

Schöne Grüsse aus Zürich

Gruss

Martin

Fahrzeug: