• Nein er schwächelt nicht, ich habe Hannes nur darum gebeten nicht jeden Tag mehrere Bilder von der WEBCAM einzustellen, sondern einfach den Link zur Quelle ;) Das erleichtert allen die Sachen ungemein...

    Übrigens hier ist der Link

    http://www.albanetcom.com/etnaimg/


    grüße
    Eric

  • Hallo Thomas,

    Eric, danke für die Info!
    @all:
    Es stimmt schon, ich möchte den Server nicht überlasten.
    Daher befolge ich Eric´s Bitte und werde täglich keine Bilder einstellen.
    Andere wollen schließlich auch!:D

    Die Wetterlage am Ätna ist gegenüber Gestern unverändert.
    Das Satellitenfoto zeigt eine noch stärkere Bewölkung.

    Einen Link hat Eric schon eingestellt. Hier ist noch ein anderer Link.
    Mit etwas Geduld gibt es sogar Infrarotbilder von der Oberfläche mit Blick in den Krater.

    Trotzdem werde ich natürlich weiter beobachten!:winken:
    Bei Änderungen der "Großwetterlage" oder auch in den Aktivitäten des Vulkans werde ich hier auch wieder aktiv.
    Dies wird der Server wohl verkraften. Sonst lösche ich einige alte Anhänge, die ich so produziert habe.;)

    Gruß

  • Hannes
    Bilder mit strahlendem Sonnenschein musst du dir aber von Eric (natürlich nur in Einzelfällen) genehmigen lassen und einstellen :D :D
    Deine Regenbilder darfst du dafür behalten :frier:

  • mal was anderes....

    wie ist eigentlich die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Italien auf der Autostrada (heisst doch so, oder...) ?
    Ist das immer ausgeschildert oder muss man das wie in D-Land einfach "wissen" (blöder Vergleich, da wir ja nur eine Richtgeschwindigkeit haben, aber für die Landstrassen passt es ja...) ?

    Gaaanz früher war das ja mal nach Hubraum gestaffelt in Italy..... :D

  • Zur Info:

    Der Urlaub in Italien kann ein teurer Spaß werden, noch bevor man am Ziel angekommen ist. Autofahrer sollten sich auf den dortigen Autobahnen an die Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h halten. Bis zum Jahresende wollen die italienischen Behörden auf einigen Autobahnstrecken zehn so genannte Tutoren installieren.

    Mit den modernen Messgeräten kann über eine längere Distanz die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Fahrzeugs gemessen werden. Wird die Höchstgeschwindigkeit überschritten, wird automatisch die Strafverfolgung eingeleitet.
    Nur auf einigen dreispurigen Autobahnen in Italien dürfen Autofahrer 150 Stundenkilometer schnell fahren, sonst gilt Tempo 130. Die neuen Messgeräte werden nach Angaben des ADAC auf folgenden Strecken eingesetzt: A 1: Mailand - Bologna - Florenz - Rom- Neapel; A 4: Turin - Mailand - Verona - Padua - Triest; A 11: Firenze - Lucca - Pisa; A 14: Bologna - Ancona - Pescara - Bari - Tarent

    Wer in Italien die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit um 10 bis 40 km/h überschreitet, muss laut ADAC mit einem Bußgeld zwischen knapp 140 Euro und 550 Euro rechnen. Seit Inkrafttreten der Neuregelungen zum 30. Juni 2003 gibt es in Italien generell schärfere Kontrollen. So wird jetzt auch zur Kasse gebeten, wer tagsüber auf Autobahnen und Außerortsstraßen ohne Abblendlicht fährt oder bei Regen auf Autobahnen schneller als mit 110 km/h und auf Schnellstraßen schneller als mit 90 km/h unterwegs ist.


  • Hallo Doc,
    da bin ich aber froh, dass wir Dich als Führungsfahrzeug dabei haben!
    Nimmst Du ein blaues Rundumlicht mit?
    Dann haben wir immer freie Fahrt!

    Gruß

  • Hallo Johannes & Thomas,

    mudder3er und ich freuen uns darauf Euch schon in Sizilien wiederzusehen.:sonne:

    Die Pferde sollte wir tatsächlich mal addieren.
    Da kommt bestimmt eine ganze Schwadron zusammen.
    Johannes, Du als Sprößling einer Reiterfamilie und sicherlich ausgebildeter Logistiker mit Führungsqualitäten, wirst sicherlich etwas zur "Inneren" Führung beitragen, so dass wir den Ätna mit Bravour erobern werden.:D

    Thomas, toll das Du mitziehst!:winken:

    Wir freuen uns über Eure Teilnahme.

  • na, dass freut mich aber, dass ihr mitkommt :Applause:
    Das wird ja eine nette Runde in 4 Wochen :D

    Ich habe übrigens meine "Anreise" wie geplant etwas vereinfacht und fahre die erste Tour mit den Autoreisezug bis Bozen am Vortag. Dann haben wir noch Zeit, etwas durch Nord-Italien zu zuckeln und mal kurz in Verona oder so vorbeizuschauen.

    Abends sind wir (Ulrike + ich) aber natürlich pünktlich in Genua.

  • Hallo,
    die Web-Cam zeigen noch keine Wetteränderung.
    Hier die aktuellen Wetterdaten aus Catania:

    [font=Arial,Helvetica]Ortszeit [/font][font=Arial,Helvetica]12:20 MESZ = 12:20[/font]
    [font=Arial,Helvetica]Temperatur[/font][font=Arial,Helvetica]Wetter[/font]
    [font=Arial,Helvetica]Di, 27.09. 12:20 [/font][font=Arial,Helvetica]26°C [/font][font=Arial,Helvetica]leicht bewölkt[/font]
    [font=Arial,Helvetica]Di, 27.09. 11:50 [/font][font=Arial,Helvetica]26°C [/font][font=Arial,Helvetica]leicht bewölkt[/font]
    [font=Arial,Helvetica]Di, 27.09. 11:20 [/font][font=Arial,Helvetica]26°C [/font][font=Arial,Helvetica]leicht bewölkt[/font]
    [font=Arial,Helvetica]Di, 27.09. 10:50 [/font][font=Arial,Helvetica]24°C [/font][font=Arial,Helvetica]leicht bewölkt[/font]


    Gruß

  • Da es ja nun langsam "ernst" wird :D

    Ich hätte da noch so ein paar Fragen. Kann sein, dass es irgendwo schon steht :guru:

    Wo treffen wir uns denn in Genua? Am Hafen, dort wo die Fähre ablegt?
    Um wieviel Uhr treffen wir uns?
    Wann bekommen wir die Tickets für die Fähre? Sind die für uns irgendwo hinterlegt?

    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Johannes,

    das ist ein toller Vorschlag.
    Nebelkrähe fällt ja wohl als Quartiermeister aus.
    Es ist nett, dass Du das übernehmen willst.
    Also meine Holde und ich nehmen das Angebot gerne an.


    Noch 25 Tage! bis Genua


    Gruß

  • Zitat von jovoko

    Hallo Chris :winken: ,

    ich bin ja nun ein ganz "frischer" Sizilien-Fahrer und weiß ebenfalls nicht alle Einzelheiten.
    Aber ich soll für einen Teil der Nordfraktion hier bei uns (Raum Ingolstadt) ein Nachtquartier von Freitag auf Samstag besorgen.

    Hallo Johannes,

    gute Idee, kommt für uns aber nicht in Frage. Die Nacht von Freitag auf Samstag verbringen Ulrike und ich im Auto-Reisezug (ist inzwischen gebucht).
    Wir werden nach Ankunft morgens in Bozen noch einen kurzen Abstecher auf einen Espresso nach Verona machen und dann gemütlich nach Genua weiterfahren.

    Wir sehen uns also erst am Hafen in Genua.

    Die Rückfahrt Ende Okt. darf dann aber der T-Reg herhalten, das lohnte sich nicht (Fahrplan :mad: ), da auch noch den Zug zu nehmen. Allerdings werde ich wahrscheinlich über die A5 (Basel...) wieder nach Norden fahren und nicht über die A7.

  • jetzt hat mir aber immer noch keiner die Frage beantwortet, ob in Italien die Geschwindigsbegrenzung auf der Autobahn immer ausgeschildert ist oder ob man das einfach so wissen muss ?

    Wie erkenne ich, ob ich auf dem Autobahnteilstück 150 km/h fahren darf ?

  • Hallo,

    hier der aktuelle Wetterbericht:

    Feuchtigkeit:54%
    Taupunkt:61 °F / 16 °C
    Wind:13 miles/h / 20 km/h from the Nord-Nordost
    Druck:30.18 inch / 1022 hPa
    Sicht:5.0 Meilen / 8.0 Kilometer
    UV:3 out of 16
    Wolkig:Few 3000 ft / 914 m




    Auf dem Etna sieht es aus wie im November im dicksten Nebel in London.
    Wolkenverhangen und trübe.

    Noch 24 Tage bis Genua!

  • @ dummytest

    Als großer Italien Fan kann ich Dir Deine Frage beantworten. Also nach meiner Erfahrung ist es so, dass an der Grenze nach Italien ein Schild steht auf dem die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahn und Landstrassen usw. angegeben sind. Auf Autobahnen darf man glaube ich max. 130 fahren. Wenn was anderes gilt, dann sind Schilder aufgestellt. Wenn Du z.B. über den Brenner nach Italien fährst, dann darfst Du zunächst nur 110 fahren und dann in der Gegend vom Gardasee darf man 130 fahren. Schilder mit 110 sind dort aufgestellt, dass Du dann später 130 fahren darfst, das merkst Du daran, dass Dich die Italiener überholen :D

    @ jovoko

    Das wäre ja prima, wenn wir uns unterwegs treffen könnten. Wir besuchen Freitags Freunde in der Nähe von Basel. Samstags könnten wir uns dann mit Euch in der Gegend von Lugano treffen. Da kommen wir ja auch vorbei wenn wir von Basel weiter Richtung Süden fahren.

    Grüße
    Chris

  • Zitat von chris899

    ... dann darfst Du zunächst nur 110 fahren und dann in der Gegend vom Gardasee darf man 130 fahren. Schilder mit 110 sind dort aufgestellt, dass Du dann später 130 fahren darfst, das merkst Du daran, dass Dich die Italiener überholen :D

    Cooles System :D