• Hallo Hannes,

    das ist nicht so schlimm. Auf Geröll und Schotter kannst Du mit fast allen Reifen fahren. Man sollte lediglich den Luftdruck erhöhen, damit man sich die Reifen nicht kaputt fährt. Die Mischung von MT's ist weicher, das bringt dann etwas mehr Verschleiß. Wichtig ist mir vor allem die hohe Flanke und der etwas größere Durchmesser der Reifen. Umgekehrt ist schlechter. MT-Reifen haben ganz grobes Profil, was sich selbst reinigt und nicht zusetzt bei Schlamm, das können die anderen Reifen nicht.

    Ich will mir nicht noch einen vierten Satz Räder kaufen, da gibts wohl auch Veto vom Finanzminister :eek:

    Schönen Gruß, Holger

  • Jetzt muß ich mir echt AT's kaufen? Eigentlich möchte ich das nicht!
    Meine Reifen sind Pirelli Scorpion Zero 255/55-18 - gehen die echt nicht (ein Schaden ist ja immer möglich, aber diesmal ist ja meine Frau nicht dabei - :zwinker: )

  • Hallo,

    ich habe mal ein wenig gespielt.
    Ich war schon da!


    @Christina und Ruedi
    auf dem einen Foto ist der Stein, den ich Euch eigentlich auf der Kennenlerntour zeigen wollte.

    Gruß

  • Zitat von noti

    Hi Hannes, wenn du die Macroeinstellung bei deiner Digicam verwendest, werden die thematisch gelungenen Fotos auch noch scharf ;)

    PS: Wie sieht es denn bei deinen Reifen aus?


    Hallo Doc,
    nach meiner Kenntnis gibt es von VW direkt keine Freigabe für Geländereifen.
    Du bekommst in Deutschland also nur eine allgemeine Zulassung über die Hintertür.
    Dies kann sein wenn der AT oder MT auch die Zulassung als Winterreifen besitzt.
    Die entsprechende Größe muß dann in der jeweiligen Felgenkombination und natürlich auch mit der Belastung in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein.

    Diesbezüglich habe ich mich bei verschiedenen Herstellern Informationen besorgt.

    Als Beispiel Ergebnis Dunlop bezüglich PT 4000 der viellfach als AT angeboten wird:

    der PT 4000 ist ein ehr straßenorientierter Reifen für SUV..................
    Der WT M2 ist das entsprechende Pendant für den Winter............................
    Die Geländeeigenschaft ist begrenzt............
    Erfahrungsgemäß werden Fahrzeuge wie das Ihrige vorwiegend auf der Straße eingesetzt.
    Dementsprechend ist auch das Reifenangebot ausgerichtet.
    .................................
    Mit etwas gutem Willen seitens des TÜV (da diese Dimension eigentlich nicht auf dem Touareg vorgesehen ist) könnte aber u.U. der Grandtrk AT2 in 245/70 R 16 eingesetzt werden.

    Die Anfragen an andere Reifenhersteller lesen sich ähnlich.

    Auch aus diesem Grund haben Guido und ich den Vorstand gebeten für uns das Gelände zu sondieren.

    Auch habe ich diesbezüglich eine Anfrage über einen Bekannten bei Volkswagen-Motorsport laufen. Speziel ist diese Anfrage auf Off-Roadtouren in Sizilien und den Etna abgestellt.

    P.S. so langsam werde ich ein Reifenfuchs:D

    Gruß

  • Zitat von noti

    Jetzt muß ich mir echt AT's kaufen? Eigentlich möchte ich das nicht!
    Meine Reifen sind Pirelli Scorpion Zero 255/55-18 - gehen die echt nicht (ein Schaden ist ja immer möglich, aber diesmal ist ja meine Frau nicht dabei - :zwinker: )

    Ich habe eigentlich auch vor, mit meinen "normalen" 235er Bridgestone Sommerreifen zu fahren. Meine Frau habe ich ja mit zum Notrad montieren im Notfall. :D

    Wer nimmt denn alles AT Reifen mit ?

  • Zitat von dummytest

    Ich habe eigentlich auch vor, mit meinen "normalen" 235er Bridgestone Sommerreifen zu fahren. Meine Frau habe ich ja mit zum Notrad montieren im Notfall. :D

    Wer nimmt denn alles AT Reifen mit ?


    Du Glücklicher!

    Ich nehme zwar meine Frau auch mit, habe aber kein Notrad!

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Du Glücklicher!

    Ich nehme zwar meine Frau auch mit, habe aber kein Notrad!

    Gruß

    :D

    Starte doch mal ´ne Umfrage:

    - Notrad
    - kein Notrad
    - Notrad + Frau
    - kein Notrad, keine Frau
    - Frau mit Notrad weggelaufen

    :D :D
    :spam:

  • Hallo ihr Lieben,
    wenn ich so eure Planungen für Sizilien verfolge wir einem ja angst und bange. Sollten wir nicht auch noch einen Materialwagen organisieren und zwei :) von VW bitten mit zu kommen um für fast alle Probleme der Reise gerüstet zu sein :zwinker:
    Gott sei Dank ! ist ja wenigstens ein Doc :guru: mit von der Partie der wird schon für alle Lebenslagen ein paar Pillen und Pflästerchen dabei haben. Ich fahre mit den Winterreifen, es ist ja schon Oktober und wir müssen ja über oder durch die Alpen fahren und der poplige Ätna ist auch nicht höher oder? Für ne Reifenpanne müsste in Italien ja noch ne Firma zu finden sein, die fahren doch auch seit geraumer Zeit schon mit diesen Benzin-und Dieselkutschen umher. Also keine Panik Freunde, Giudo wird das schon richten.
    MfG Peter das

  • Hallo T.Freunde ich mach mich auch Heute auf den Weg nach Sizilien aber nicht mit dem T den ich noch nicht besitze ( aber nach dem Urlaub kommt er ) sondern mit meinem Motorrad BMW 1200 GS ich freu mich heute gehts mit dem Autozug los ( 13 Uhr ) bis Bozen ( morgen 11 Uhr ) und dann mit der GS quer durch bella Italia, ich wünsch euch viel Spass und werde mich in ca 3 wochen wieder mal melden oder ich finde unterwegs ein Internetcafe :)

    gruß Kay

  • Hallo Kay,
    ich wünsche Dir viel Spass und Freude an Deiner Tour!

    Bitte sondier für uns schon mal das Gelände und mach den Weg auf den Etna frei!

    Vielleicht kannst Du ja ein Schild anbringen: Kay38 war hier!

    Wir würden es dann mit den Dicken bestimmt nicht umfahren!:D

    Und bitte, vergiß die Bilder nicht.

    Gruß

  • Hallo Guido,
    und ihr anderen Mitreisenden,
    ich schaue mir nun schon zum dritten Male die Bilder an. Mein Gott ist es schön in deiner Wahl-Heimat. Hab mir auch in der Zwischenzeit allerhand Infos aus dem Netz über Sizilien angesehen. Können wir nicht ein bis`chen eher fahren :zwinker: bis Oktober ist es noch soooooo lange.
    Hab mir auch schon ein paar Gastankstellen aufgeschrieben, der Hannes muß ja nicht zuschauen beim Tanken in Sizilien :D
    Na da schreibt mal noch was damit die Zeit schneller vergeht.
    Ist eigentlich noch einer am Ball mit der Zwischenübernachtung in Lindau ?????
    MfG Peter das