• Zitat von dreyer-bande

    Heinz Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe festgestellt, dass es auch in Deutschland schon reine Nichtrauchercafes gibt. Es wird die Zeit kommen, da werden die Nichtraucher noch als Zielgruppe für Nieschen entdeckt.
    ...


    Hallo Hannes,

    Habe ich bisher bei uns kaum so festgestellt.

    Aber eigentlich wäre es doch viel besser und wünschenswert, wenn beides zusammen machbar wäre. Und da muss auch kein Gesetz eine abgeschlossene Tür zwischen den Bereichen (Raucher, Nichtracuher) vorschreiben. Einfach zwei Bereiche durch Schilder getrennt und eine Lüftung, die Ihren Namen auch verdient. Und allen wäre geholfen.

    :xmas:
    Heinz

  • Hier bin ich Deiner Meinung. Es erfolgt dann auch keine Randgruppenbildung und dies fördert die Kommunikation. So lange man miteinander spricht, schlägt man sich auch nicht.

    Hierbei muß die gegenseitige Toleranz gelebt werden. Wer Rechte hat, hat auch Pflichten.


    :xmas: Hannes

  • Zitat von dreyer-bande

    Hier bin ich Deiner Meinung. Es erfolgt dann auch keine Randgruppenbildung und dies fördert die Kommunikation. So lange man miteinander spricht, schlägt man sich auch nicht.

    Hierbei muß die gegenseitige Toleranz gelebt werden. Wer Rechte hat, hat auch Pflichten.

    :xmas: Hannes

    Genau das ist der Punkt: TOLERANZ und zwar auf beiden Seiten (war hier weiter unten eine Menge von zu spüren :) )

    Und genau darum geht es, ich kann es nur nicht besonders ausstehen, wenn mal wieder "von oben" für alle einheitlich entschieden wird, wie das zukünftig abzulaufen hat.
    Ich behaupte mal , wenn sich alle etwas Gedanken machen, besonders der Wirt, dann läßt sich eine Trennung der Bereiche ohne weiteres erreichen. Jeder Gast darf dann selbst entscheiden, wo er sich hinsetzt oder nicht. Der Wirt hat auch das Recht, seinen Laden komplett rauchfrei zu machen (oder auch nicht).
    Warum muss das eigentlich wieder per Gesetz geregelt werden, ein Warnschild vor der Kneipe würde doch auch reichen.
    Warum muss sowas "von oben" entschieden werden, die Zielgruppe der Nichtraucher müsste doch viel größer sein als die Raucher.

    Das System in den USA (das "alte" vor der ganz militanten Lösung) mit Smoker und Non-Smokern fande ich sehr gut, ich finde es sogar besser, wenn ich nur zum Essen ins (rauchfreie) Restaurant gehe und nachher noch in die (Raucher-)Lounge. Nur möchte ich nicht meinen ganzen Abend so bestreiten, da fehlt es mir dann einfach an Gemütlichkeit.

    Als nächstes nehmen die die Bahn (oK, dann steige ich da nicht mehr ein), dann den Autobahnparkplatz (dann halte ich eben nicht mehr an), dann sämtliche öffentlichen Grundstück (z.B. Strassen, ...)... spätestens jetzt fange ich an auszuwandern....

    Nach dem Tabak kommt dann der Wein, das Bier, der Schnaps und, und, und....dran.
    Irgendwann ist auch noch der Touareg dran und es wird ein max. 3L-Lupo toleriert.


    Allen militanten Rauchern (ich kenne auch einige wenige) sei gesagt, man kann ohne weiteres und ohne Probleme Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen und es mal eine gewisse Zeit lassen. Das kann doch nicht so schwer sein (ist es auch nicht). Ich brauche aber keine Vorschrift, die mir dauernd vorschreibt, wie ich zu leben haben ("wo" kommt wahrscheinlich später auch noch irgendwann...).

    Wenn ich abends in gemütlicher Runde sitze, dann rauche ich normalerweise "eine", wenn das nicht geht, dann ist das für mich keine gemütliche Runde mehr und ich verschwinde nach einer Stunde (ist nicht schlimm, ist das gute Recht der anderen auf meine Belästigungen verzichten zu wollen....). Genau so muss ich damit leben, dass vielleicht bestimmte Leute genau aus diesem Grunde mit mir nicht in der "gemütlichen" Runde sitzen wollen, weil es für die dann nicht mehr gemütlich ist.

    Aber warum brauche ich deswegen Gesetze ? :wut:

    Wenn ich im Flieger nicht mehr rauchen darf, weil die Airline das verbietet, dann ist das deren gutes Recht. Mein gutes Recht ist dann, zu entscheiden, ob ich mit denen fliege oder nicht.

    So, das musste ich jetzt mal loswerden, so was schreibt sich immer am besten nach den Tagen, in denen man mal wieder nur von Idioten umgeben war :wand:

    Ach ja, letzte Chance einen :baum: loszuwerden....

  • Ich kann Hannes nur Recht geben - Toleranz ist unumgänglich. Mir persönlich fällt die in Bezug auf Rauchen relativ einfach, denn ich rauche im allgemeinen nicht, aber eine Pfeife oder Zigarre zum Abschluß eines gemütlichen Abends würde ich nie ausschlagen. Die dann auch gerne in einem anderen Raum als dem, in dem gegessen wird. Aber dafür eigens Gesetze aufzustellen ist Humbug. Und die radikale "Lösung" ist kompletter Schwachsinn. Wo soll das enden? In einer Art Prohibition?? Das hat bekanntlich in den USA auch nur ein paar Jahre funktioniert....

    Gar nicht nachdenken möchte ich übrigens über die Tatsache, daß der Staat von den Rauchern Unmengen Steuern kassiert, die alle möglichen Löcher stopfen, aber keines davon in Zusammenhang mit dem Rauchen oder dessen Folgen steht.

    Schließlich, bevor Eric all dies hier in Offtopic verschiebt, mag ich noch daran erinnern, daß wir eigentlich über den rauchenden Berg reden wollten, oder...?! :D

    Da will ich auf jeden Fall rauf, egal ob mit oder ohne Kippe. :zwinker:

    Alex. :xmas1:

  • @alle....

    Toll, echte tolerante Meinungen hier, da macht es richtig Spass, sich genau so tolerant zu benehmen :)

    Und da ich mich jetzt ja wieder beruhigt habe, können wir wieder zum Thema "rauchender Berg" kommen.
    Hatte aber auch was gutes, der Thread ist wieder lebendiger geworden!

    Ausserdem geht man ja bei 25-30 Grad im Oktober wohl kaum in eine geschlossene Bar sondern sitzt ja wohl draussen . . . . .

    Was rege ich mich eigentlich auf :wand:

  • Hallo Leute! Oder sollte ich mal die Moderatoren begrüßen?

    In letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass Threads mit einem eigentlich anderen Grundinhalt immer häufiger benutzt werden, um andere Themen zu diskutieren.
    Daran ist prinzipiell nichts schlimm, nur wenn ich mir vorstelle, dass ich zuweilen mehre Beiträge durchlesen muss, um wieder auf den eigentlichen Inhalt des Threads zu gelangen, finde ich das schade.

    Würde mich an dieser Diskussion mit Sicherheit beteiligen, allerdings hat sie meiner Meinung nach nichts mit dem Thema Reisen / Urlaub zu tun.
    Ich würde es also wünschenswert finden, wenn sich mal wieder der ein oder andere Moderator einschaltet und die entsprechenden Zeilen in einen dafür vorgesehenen Bereich verschiebt. Natürlich nach vorheriger Ankündigung.
    Dann haben nämlich auch diejenigen wieder Spaß an dem eigentlichen Thema und Leute, die sich über das Hinzukommende äußern möchten, finden das dann in dem neuen / anderen Thread.

    Außerdem muss eine gewisse Ordnung bei den mehr als 1000 Beiträgen gehalten werden.

    So....musste ich mal loswerden....

    Grüße
    Jenny

  • Was ist eigentlich so schlimm daran mal etwas vom Thema abzuweichen. Natürlich ging es um Reisen/Urlaub, dann um Italien, und dann um neue Gesetze für Raucher in Italien. Dies zum Anlaß zu nehmen das auch mal zu diskutieren ist doch absolut okay. Das Forum ist doch ein Teil des Internet und das Internet ist nun mal nicht so strikt organisiert, wie alles andere. Und das Internet entwickelt und strukturiert sich ständig fort. Es ist keine Stabilität und keine feste Struktur möglich. Dafür gibt es Suchmaschinen im Grossen und die Suchfunktion im Kleinen hier im Forum. Der Versuch alles zu ordnen und zu strukturieren muss in einem System, wie dem Internet zwangsläufig scheitern. Ein Reiz des Forums ist es immer wieder zu sehen, wie sich Beiträge entwickeln. Subjektiv für den einzelnen gesehen kann sich die Interessenslage natürlich immer in die eine oder andere Richtung verschieben.

    Meine persönliche Meinung, Beiträge dort lassen, wie sie erstellt werden. Ansonsten kann der unbedarfte Leser (der etwas später hinzukommt) den Werdegang einer Beitragsserie nicht nachvollziehen und somit sehr schwer verstehen.

    gruß
    Heinz

  • Ok, noch mal zurück zum Thema - ich habe hier und an verschiendenen anderen Stellen die Frage gelesen, welche Herbstferien denn gemeint seien. Aus Ermangelung an Italienischkenntnissen (ich bin evangelisch getauft :D) habe ich also einfach mal "Herbstferien" und "Sizilien" in Google eingegeben und....

    ...siebenundvierzigtausend Treffer erhalten.

    Das war dann wohl eher ein Schlag ins Wasser. Mehr suchen möchte ich eigentlich nicht, daher wiederhole ich noch mal die Frage:

    Guido: Welche Woche(n) genau hast Du für die "Individual Experience" ins Auge gefaßt?

    Ohne drängeln zu wollen - aus Projektplanungsgründen würde ich gerne schon zum Jahresende wissen, wann ich meine größeren Urlaube im folgenden Jahr zu machen gedenke.

    Vielen Dank! :guru: :guru: :guru:

    Alex. :xmas1:

  • Zitat von Nebelkrähe

    Ok, noch mal zurück zum Thema - ich habe hier und an verschiendenen anderen Stellen die Frage gelesen, welche Herbstferien denn gemeint seien. Aus Ermangelung an Italienischkenntnissen (ich bin evangelisch getauft :D) habe ich also einfach mal "Herbstferien" und "Sizilien" in Google eingegeben und....

    ...siebenundvierzigtausend Treffer erhalten.

    Das war dann wohl eher ein Schlag ins Wasser. Mehr suchen möchte ich eigentlich nicht, daher wiederhole ich noch mal die Frage:

    Guido: Welche Woche(n) genau hast Du für die "Individual Experience" ins Auge gefaßt?
    ..............................

    Alex. :xmas1:

    Hallo Alex, ich bin katholisch und mir sind die sizilianischen Schulferien auch unbekannt, :D aber du hast völlig Recht; :guru: für jeden Kleinunternehmer oder auch grösseren sollte bis 15. Januar der Urlaubsplan des neuen Jahres für die Belegschaft feststehen und der Alte geht, soll, muss mit guten Beispiel voran gehen. Daher unterstütze ich deine Bitte ausdrücklich

  • Guten Abend,
    ich habe durch meine dauernde Löcherei nach den Herbstferien von Guido folgende PN erhalten:




    Herbstferien!
    Hallo Hannes!
    Freut mich, das ich mit der Idee der Experience offensichtlich Dein Interesse geweckt habe! Ich werde Anfang Januar einige Verhandlungen diesbezüglich haben und hoffe sehr, das sich alles umsetzen läßt.
    Ich denke das es dann ein wirklich spektakuläres Event werden kann!
    Das mit den Daten der ferien ist noch so eine Sache. Alle unter einen Hut zu bekommen ist sicher unmöglich.
    Mein plan ist es, die Experience über zwei Wochen zu veranstalten.
    So ist es für die meisten möglich, daran teil zu nehmen!
    Ich denke im Moment ungefähr an den 11. Okt. bis ungefähr 25. Okt.
    Hoffe aber im Januar die Planung zu präzisieren und werde dann such genaues berichten können.
    Ich habe jetzt schon mal eine internet Domain mit dem Namen
    "Sizilien-Adventure.de" gesichert. Werde sie dann, sobald es neue Infos gibt, aktivieren damit ihr ständig informiert seit.
    Ist aber schön, das ihr so ein großes Interesse an diesem tollen Land habt!!
    Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

    Gruß Guido :cool:


    Guido ich hoffe Du bist nicht sauer, dass ich unser intimes Geheimnis hier ins Forum stelle.


    Schöne Weihnachten ans Fußende des Stiefels

  • Zitat von contradabalata

    Hallo Touaregler!
    Ich fange heute aufgrund steigender Nachfrage mit der ersten Umfrage an!
    Am Anfang natürlich die wichtigste Frage!

    Habt Ihr Interesse, im Jahre 2005 an einer Sizilien-Experience mit zu machen????

    Gruß Guido


    moin guido,


    also interesse habe ich für solche events immer. bin schon gespannt auf die details.......

  • Holla,

    Da geht ja die Post ab.
    5 Teilnehmer in nicht mal 2 Stunden und das am Heiligabend.

    Was passiert da erst, wenn die anderen T. aus der Kirche kommen?

    Gruß

  • Zitat von contradabalata

    Hallo Touaregler!
    (...)
    Nun aber nochmal zu der eigentlichen Frage, die immer wieder auftaucht. Natürlich ist es absolut unsinnvoll, es in die sizilianischen Herbstferien zu legen! Und zwar aus einem ganz einfachen Grund! Hier gibt es keine Herbstferien, dafür haben die Schüler hier mehr als 3 Monate Sommerferien!

    Na, da könnten einige deutsche Kinder richtig neidisch werden. :)

    Zitat von contradabalata

    Wir sprechen also von den deutschen Herbstferien! Nagelt mich bitte noch nicht so ganz fest. Die Ferien in Deutschland sind ja sehr unterschiedlich. Wir werden also nicht alle unter einen Hut bekommen!
    Derzeit ist in Planung ca. 8.Okt bis 22.Okt. Wir versuchen es in zwei Etappen zu organisieren, damit möglichst viele auch dran teilnehmen können. (...)

    Das nenne ich mal Service! :cool:

    Guido, DANKE!! :guru: :guru: :guru:

    Mit weinachtlichem Gruß zurück!

    Alex.

  • Heinz,

    finde nicht das Fröschle hier daneben liegt wenn sie versucht darauf aufmerksam zu machen, beim Thema zu bleiben. Sicherlich ist das Forum ein Teil des Internets, aber eben ein moderierter Teil. Bei über 21.000 Beiträge ist es eben nicht sehr einfach den Überblick zu wahren und vor allem den neuen Forumusern die Möglichkeit zu geben sich einen Überblick zu schaffen.

    Grüße
    Eric

  • Leider kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen, da beide Antworten nicht gänzlich zutreffen. Wenn ich nämlich mit ja stimme und dann in 2 Monaten sagen muß, ich kann nicht, heißt es wieder, man hat ja zuerst unbedingt wollen und dann einen Rückzieher gemacht. Nein kann ich aber auch nicht sagen.
    Sagen wir mal so, ich wäre sehr interessiert, aber ich brauche mehr Details - besonders den Termin. 8.-.22.Oktober (?) - bedeutet dies wirklich, daß die Tour 2 Wochen dauert, oder könnte es bedeuten 2x 1Woche (s.anderen Thread)

    LG Gernot

  • Ich merke doch, es wird zwar nicht Zeit für ein Sabbat-Jahr aber sehr wohl für ein
    Touareg-Jahr. Wenn ich es irgendwie arbeitsmäßig einrichten kann, bin ich auch hier
    dabei. Nach sieben Jahren ohne Urlaub ist einfach mal das krassse Gegenteil angesagt
    und mit dieser illustren Corona kann das allles einfach nur schön sein und Spass machen.

    Gruß
    andreas