Nachrüstung Xenon und elektr. Heckklappe

• Hallo und ein herzliches Grüß Gott aus dem Süden von Wien,
    ich bin der Berti, zähle 43 Lenze und werde mir in Kürze einen Touareg II gönnen.
    Nach fast 20 Jahren Pendeln mit meinem alten Audi A3 mit jetzt über 400.000km
    gönne ich mir nach so vielen Jahren nun wirklich mal das, was ich schon immer wollte: einen "Hochsitzer".
    Da ich Understatement schätze und der ML bzw. X5 genau das nicht vermitteln, soll es der 7P sein.
    Meine bescheidenen lang angesparten finanziellen Mittel erlaubten halt leider nur ein Basismodell, das aber
    zumindest die Luftfederung, das Glasdach und die 4-Zonen-Klima (Standheizung) für die Kids aufweist.
    Für den Preis kann ich noch bissl Geld in die Hand nehmen für die o.a. gewünschten Nachrüstungen und bin
    immer noch ein paar Tausender billiger, als vergleichbare 7P.
    Ich bin kein Informationsnomade, der mal kurz die Infos aufsaugt und sich durch das Hintertürchen wieder vedünnt,
    nein wie eingangs schon erwähnt, fahr ich meine Autos sehr sehr lange und gebe gerne Erfahrungen weiter.
    Ich hab zwar im Gogl und sonst bissl geforscht, aber bezüglich Xenon nicht ganz die Infos gewonnen, die ich gerne hätte.
    Ich fand durchwegs ältere Einträge betreffend Xenon-Nachrüstung, also folgendes:
    1.Es gibt ja bei den einschlägigen Nachrüstfirmen mit der "tec" Endung die Kabelstränge und Steuergeräte für eine Xenon-Nachrüstung inkl. aLWR.
    Dann noch gebraucht die Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage, wobei ich da nicht weiß, welche Kreise die schlägt hinsichtlich Anschluss an das
    Scheibenwasser-Gefäß. Sollte ich die Hardware beisammen habe, wie siehts dann mit der Programmierung aus.
    Hat da jemand schon Erfahrung? Wie gesagt, ich will keinen Pfusch, sondern es soll alles so funktionieren, wie werksseitig verbaut.
    2.Und auch bei den "tec"-Firmen gibts einen ganzen Satz für die elektrische Heckklappe. Hat den schon jemand verbaut bzw.
    aus gebrauchten Teilen und Steuergeräten eine zum Funktionieren gebracht?
    Ich tu mir diese beiden Nachrüstungen nur an, weil mein zukünftiger 7P wirklich megabillig zu haben ist und selbst mit den nachgerüsteten beiden Dingen
    noch immer einige Tausender entfernt liegt von vergleichbaren Baujahren mit den Kilometern.
    Hab einen Kumpel beim Freundlichen, der sich ums Programmieren kümmert. Also VCDS-Zugang besteht.
    Bin fürs erste bissl ausgeschweift, aber ich hoffe, ihr verzeiht.
    Und sollte ich den einen oder anderen Fred diesbezüglich übersehen haben, sorry, wenn meine zwei kleinen Kids ständig beim Surfen auf einem
    rumtrampeln, dann kann schon mal das eine oder andere übersehen werden.
    So, und jetzt hoffe ich, dass ihr mir nicht gleich die Freude nehmt mit "des geht nie und nimma" oder "spar noch ein paar Jahre" .

• Hallo Berti,
    herzlich Willkommen
    und
    "nur Mut"!

Ich glaube allerdings, dass die Umrüstung auf Xenon und die elektrische Gepäckraumklappe hier noch keiner nachgerüstet hat.

Gruß

Hannes

• Hi Berti,
    ich kann mich spontan auch nicht dran erinnern, dass die beiden Sachen schon jemand nachgerüstet hätte.
    Ich hatte mal vor, die elektrische Heckklappe nachzurüsten, letztendlich wars mir den 1000er dann aber doch nicht wert.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• ...im Audi A3-Forum gings ja rund hinsichtlich teilweiser schräger Umbauten und ich dachte mir schon, dass das mit der überbordenden Elektronik
    beim Touareg heutzutage nicht mehr so einfach ginge....na bumm, dass das aber selbst mit günstigen gebrauchten Teilen noch gar keiner gemacht hat,
    überrascht mich jetzt aber...;)
    ..mal sehen, was da noch kommt...

• Es werden ja eh fast nur Touaregs mit Xenon angeboten, da musst du ja eh schon kräftig suchen, dass du einen findest, der das nicht hat.

Mein Vorschlag wäre: Such dir einen Touareg, der in etwa der Ausstattung entspricht, den du haben willst und kaufe den. Jede Bastelei ist nicht gerade einfach bei so einem Auto, und birgt die Gefahr von Folgefehlern bei anderen Bauteilen. Mein Tipp wäre auch noch, dass du dir am besten am deutschen Markt nach einem Wagen umsiehst, in Österreich wird leider bei der Ausstattung meist mehr gespart...

MfG

Hannes

• Es werden ja eh fast nur Touaregs mit Xenon angeboten, da musst du ja eh schon kräftig suchen, dass du einen findest, der das nicht hat.

Mein Vorschlag wäre: Such dir einen Touareg, der in etwa der Ausstattung entspricht, den du haben willst und kaufe den. Jede Bastelei ist nicht gerade einfach bei so einem Auto, und birgt die Gefahr von Folgefehlern bei anderen Bauteilen. Mein Tipp wäre auch noch, dass du dir am besten am deutschen Markt nach einem Wagen umsiehst, in Österreich wird leider bei der Ausstattung meist mehr gespart...

MfG

Hannes

Hallo Hannes,
    ich denke Berti hat mehr als ausreichend erläutert warum er Deinen Vorschlag nicht umsetzen will.

Gruß

Hannes

......ist Dir bekannt was solch ein Gefährt in A kostet?

• Hallo Hannes,
    ich denke Berti hat mehr als ausreichend erläutert warum er Deinen Vorschlag nicht umsetzen will.

Gruß

Hannes

......ist Dir bekannt was solch ein Gefährt in A kostet?

Ich entnehme den Äußerungen, dass das Geld nur für ein Basismodell reicht, daher mein Tipp sich mal in Deutschland umzusehen. Wobei ich nicht genau, entnehmen kann, ob er nun einen neuen bzw. einen Gebrauchten kaufen will. Nachdem beim neuen Touareg Xenon immer serienmäßig an Bord ist, kann es sich wohl nur um einen Gebrauchten handeln, oder?

MfG

Hannes

P.S.: Nachdem ich aus Österreich komme ist mir sehr gut bekannt, was ein Touareg bei uns kostet :wand:

• Ich möchte euch natürlich nicht vorenthalten, dass sich was Gravierendes an der Front getan hat.
    Mein "Basismodell" ging zurück an den Händler. Ich ließ original PDC nachrüsten, was aber nur akustisch und nicht visuell am RNS funktionierte.
    Außerdem lackierte er die schwarzen Sensoren nicht und baute sie auch noch schief ein. Furchtbar.
    Der Overkill war aber nach nun ca. 1000km Ölaustritt beim "Kurbelkettengehäuse also quasi Motor-Getriebe-Übergang).
    Es soll laut VW nur bei jedem 10ten vorkommen und auch nicht bei jedem repariert werden müssen, bei mir jedoch war klar, dass ich in ein bis zwei Jahren
    keine HU mehr bekommen würde. Abgesehen davon will der Freundliche ca. 4.500,-€. Der Händler hätte sich mit der Hälfte beteiligt.
    Sicher nicht, retour damit und nun auf der Suche nach einem neuen gebrauchten TII.
    Auch wurden mir von einem spezialisierten Meister für Touaregs bestätigt, was ihr mir auch schon ans Herz gelegt habt, bissl noch sparen, suchen und einen mit Xenon nehmen.
    Das heißt, ich werde dem tollen Forum natürlich erhalten bleiben, mit welchem Auto weiß ich noch nicht, aber ein T2 wird's in jedem Fall. Davon lass ich mich nicht abbringen.

• So, es ist soweit,
    kommendes Wochenende werde ich die Reise nach Hamburg antreten
    und mir meinen "neue" Gebrauchten V6 TDI mit Xenon und elektrischer Klappe, mit Luft und Alcantara abholen.
    Das heißt, unter diesem Thread werde ich leider keine Infos bezüglich allfälliger Nachrüstungen mehr geben können. :)
    Anderwärtig gehts sicher weiter.

• Hallo Berti,
    eine kleine Beschreibung darf es schon sein.

Von der Waterkant in den Prater!
    Nimmst Du Freddy Quinn mit?

Gute Fahrt!

Hannes

• Hallo Hannes,
    und da kommt sie:
    Ist ein 12er TII mit der 245PS-Maschine, Canyon-grau, ohne Panoramdach und Assisenten-Paket, schwarzem Himmel und Dynaudio ansonsten mit alles;-)
    76 tausend deutsche Kilometer gefahren und den Fotos nach zu urteilen in einem guten Zustand.
    Da gibst endlich (oder leider) fast nix mehr zu basteln , außer dass ich die Felgen in der Wagenfarbe lackieren lasse und vorne in den beiden
    Seitengrills die Chromstreben des mittleren unteren Kühlergrills "weiterlaufen" lassen will. Sieht dann bulliger aus.
    Nehmen werde ich die vom T5 in Edelstahl und dann mit der Flex angleichen. Foto folgt dann.
    Ich hoffe, dass alles passt und nicht auf der Heimfahrt im Zug singen muss "Seemann, lass das Träumen.....!!!"
    Bis bald

• Hallo @All,

Konnte von Euch jemand dieses Projekt erfolgreich abschließen?

Ich möchte gern bei einem 2013 7P die Teelichter (Halogenscheinwerfer) durch besagte Xenon Scheinwerfer ersetzen.

Danke im voraus für Tipps und Tricks :)

entspanntes Wochenende Euch Allen

Viele Grüße

Grautvornix