Schaltpunkte Getriebe

• Servus zusammen,

mich nervt momentan immer mehr das mein T2 3.0TDI Bj. 2010 immer (auch noch beim ausrollen) in den ersten Gang runterschaltet! Auch das anfahren im ersten Gang finde ich persönlich komisch, da er immer Richtung 2500 U/min dreht bis er in den 2. Gang schaltet... Weiß zufällig jemand wie ich das Getriebe über VCDS mal zurücksetzen kann? Oder hat jemand die gleichen Probleme?

Grüße Timo

• Servus,

ich kann dir bestätigen, dass es beim 7P nicht so funktioniert ;). Und an den Schaltzeitpunkten ändert es dauerhaft nichts, das Kennfeld ist fest hinterlegt und wird nur dynamisch - je nach aktueller Fahrweise - nach oben oder unten verschoben.

Grüße
    Robert

• Zumindest bei meinem MJ13 hat es den Effekt dass die Adaptionswerte für die Schaltzeiten in Abhängigkeit des Lamellenschlupfs zurück gesetzt werden.
    Dadurch schaltet die Steuerung quasi wieder in den "Lernmodus" und adaptiert die Schaltzeiten in Abhängigkeit der Toleranzlage und dem Zustand der Lamellen wieder neu.
    Dadurch fühlen sich die Schaltungen kurzfristig weicher an, was sich jedoch bald relativiert wenn wieder die korrekten (meist kürzeren) Schaltzeiten erreicht sind.