Elektrische Schwenkbare Original Anhängerkupplung AHK deaktivieren ??

  • Hallo Leute,

    weis zufällig jemand ob man die Original von VW verbaute AHK
    irgendwie abschalten bzw. deaktivieren kann ?


    Die Frage wollte ich eigentlich schon früher mal im Forum stellen....
    Meine Heckstoßstange hat an der Unterseite eine Abdeckung,
    die ich erst entfernen muss, bevor ich die AHK überhaupt benutzen möchte.

    Da ich einen Hund habe und der Taster zum Aktivieren der AHK auf der
    linken Seite im Kofferraum ist, kommt man da auch leider leicht mal dran....
    (auch weil der Taster nicht im Kofferraumplastik abgesenkt ist)

    Natürlich ist das nicht so schön wenn die AHK dann, die halbe Stoßstange runterreisst :(

    Bis jetzt hab ich um den Taster herum dickes Moosgummi geklebt......
    leider hält das nicht für die Ewigkeit :)


    Vielleicht hat jemand einen Tipp..

    Gruß

  • Servus,

    das Einfachste (und Sinnvollste, du willst die AHK ja sicher noch ab und an nutzen?) wäre wohl, den Schaltkontakt des Tasters mit einem weiteren Taster zu koppeln, der dann parallel betätigt werden muss. Noch "hundesicherer": Einen Schlüsselschalter einbauen, der den betreffenden Schaltkontakt unterbricht. Dann kann auch ein vorwitziger Zeitgenosse, der "nur so" mal den originalen Schalter betätigt keinen Schaden mehr anrichten, dennoch bleibt die Funktion der AHK jederzeit nutzbar.

    Grüße
    Robert

    Nachtrag: So was meine ich z.B. http://www.voelkner.de/products/74526…er-S1091-B.html

    Einmal editiert, zuletzt von coala (15. April 2016 um 08:13) aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Hallo nochmal....


    Hab jetzt im Kofferraum die linke Verkleidung abgemacht.
    Dort sitzt der Taster für die AHK Steuerung.

    Der Stecker hat 6 Pins.
    Vielleicht hat jemand einen Stromlaufplan, oder weis evtl. welchen Pin ich durchtrennen soll um den Schlüssel-Schalter dazwischen zu löten ?

    Ich habe:

    Stecker ist nummeriert !

    1. gelb/Schwarz
    2. grau
    3. gelb/weiss
    4. gelb/grün
    5. gelb/braun
    6. gelb/blau


    Gruß

  • Hallo,
    ich hasse solche Schlüsselschalter.
    Entweder ist der Schlüssel weg, er hakt oder es dauert ewig bis die Schaltung reagiert.
    Ich finde den Vorschlag mit dem Klappdeckel sinnvoller.
    So ein Ding aus dem Campingzubehör sieht doch nicht schlecht aus und kann einfach mit doppelseitigem Klebeband angebracht werden.
    Außerdem ist die Entfernung ebenfalls problemlos.
    [Blockierte Grafik: http://www.campingshop-24.de/media/image/thumbnail/321235_15_online555eda42e1f05_720x600.jpg]
    Sieht besser aus und lässt sich auch ohne Demontagage des Tasters realisieren.
    Wer weiß zu welchen Steuereinheiten und sonstigen empfindlichen Stellen die Kabel Verbindung haben?

    Gruß

    Hannes

  • [...] ich hasse solche Schlüsselschalter. Entweder ist der Schlüssel weg, er hakt oder es dauert ewig bis die Schaltung reagiert. [...] Wer weiß zu welchen Steuereinheiten und sonstigen empfindlichen Stellen die Kabel Verbindung haben? [...]

    Hannes, jetzt bleib mal auf dem (technischen) Teppich :rolleyes: Ein el. Schlüsselschalter hakt in Ermangelung einer Schließmechanik nicht und der elektrische Kontakt wird exakt in dem Moment hergestellt oder getrennt, in dem der Bediener den Schlüssel dreht. Was da ewig dauern soll "bis die Schaltung reagiert" entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Die "empfindlichen Stellen", was damit auch immer gemeint ist, bekommen die Existenz des zusätzlichen Schlüsselschalters gar nicht mit, es verhält sich alles nach wie vor exakt so, als wäre er gar nicht da. Der Effekt ist kein anderer, als wäre der Taster für das Ausschwenken der AHK nicht betätigt - und da drückst du ja auch nicht dauerhaft drauf. Es muss nur einzig und alleine die Leitung für den geschalteten Kontakt (Ausschwenk-Funktion) durchtrennt und der Schlüsselschalter zwischen rein gesetzt werden. Und die lässt sich mit einem einfachen Durchgangsprüfer oder Multimeter problemlos auch noch von einem technischen Laien identifizieren.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    ja so eine ähnliche Abdeckung hatte ich schonmal dran. Das war ja auch erst meine Idee,
    den Taster zu verdecken. Leider hat das nie richtig gehalten, egal mit welchen Klebeband...
    und Bohren wollte ich erstmal nicht.

    Doch das mit dem Schlüsselschalter ist eine gute Sache.

    Ich prüf die Kabel später mal durch, dachte nur es würde genügend evtl. die graue Leitung zu nehmen,
    da das vielleicht ne Masseverbindung ist.

    Aber dann such ich mal das Kabel für den Ausschwenkmechanismus...

    Übrigens wird kein Fehler angzeigt, wenn der Taster abgeklemmt ist.
    Meine Befürchtung war anfangs noch, das mein Bordinstrument AHK Fehler meldet.


    Gruß

  • Hallo Leute,

    hat alles Super geklappt. Es war zwar am Zusammenbauen ein bisschen ein Geduldsspiel, die große linke Plastikverkleidung
    in den Fensterrahmen zu bekommen, aber das war es Wert.

    Ich ab am AHK-Taster die Nummer 1 (gelb/schwarz) gekappt und von dort die 2 Lötfahnen des Schlüssel-Schalters
    zwischengelötet. Das ganze funktioniert einwandfrei. Im Bordinstrument gibt es außerdem keine Fehler.
    Die Beleuchtung des Tasters bleibt erhalten. Erst wenn ich den Schlüssel-Schalter auf Durchgang "AN" schalte,
    und den Taster drücke bewegt sich die AHK in der jeweiligen Richtung.
    Wenn man z.b die AHK Dauerhaft draussen lassen möchte oder man hat einen Anhänger dran,
    so kann man auch den Schlüsselschalter betätigen "OFF" . Dann kann Sie nicht mehr durch unbefugtes
    Benutzen (Kinder, Hund etc) einfahren....

    Alles in allem eine gute Sache...
    Danke nochmal.

    Peter

  • Hi Peter,
    gut gemacht und schaut auch gut aus!

    Jetzt nur den Schlüssel nicht verlieren......:rolleyes:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,

    ich hab einen Labrador.
    Für mich ist das so wie ich das gemacht habe wesentlich sicherer, wenn ich mal die Heckklappe beim ausladen offen lasse...
    Außerdem wären da noch meine Neffen, die auch auf alles herum drücken müssen was grade so leuchtet :(
    Hatte ich leider schon, deswegen muss ich mir jetzt jedenfalls keine Gedanken mehr machen.

    gruß