Reifen mit maximalem Komfort 19Zoll oder 20Zoll

  • Hallo grüßt euch,

    nachdem ich meinen geliebtenTouareg vor 2 Wochen an einen älteren Herren verkauft habe, hat dieser mich gebeten, ob ich Ihm einen neuen Reifen empfehlen kann.

    Er hat meinen Touareg hauptsächlich wegen dem Luftfahrwerk gekauft. Bei dem Fahrzeug waren 17, 19 sowie 20 Zoll Felgen dabei. Auf den 20Zoll Felgen (9x20) sind aktuell 275/40er Reifen montiert.

    Er möchte nun entweder für die 19 (9Jx19) oder sogar für die 20 Zoll Felgen neue Reifen kaufen, die den maximalen Komfort bieten.

    Welche Erfahrungen habt Ihr und welche Reifen Kombi wäre hier die beste.

    Viele Dank für Eure Antworten,
    Peter

  • Meine WR sind 255 auf 19", die SR 275 auf 20". Der Touareg hat Luftfahrwerk mit Wankausgleich.

    Ich stelle keinen Unterschied zw. SR (20") und WR (19") fest. Sind beide gleich hart/weich. Sicher mit 18" wird es noch weicher, dann neigt er sich in Kurven mehr bzw. schaukelt mehr.

    Reifen mit geringen Laufgeräuschen (siehe Reifenlabel) sind in der Regel auch weicher. Muss er dort mal schauen.

  • Moin,

    alle zugelassenen Rad / Reifen Kombinationen haben ungefähr den gleichen Abrollumfang.

    Also sind die Reifenflanken bei größeren Felgendurchmessern entsprechend kleiner, manche
    Leute finden das schön.

    Komfortabler sind hohe Flanken, also die kleinstmöglichen Felgen.

    Und das sieht zumindest bei einem SUV auch stimmiger aus - ist dem Opa aber vermutlich Rille.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (15. April 2016 um 21:54) aus folgendem Grund: Fullquote entfernt - bitte nur Sinnvolles zitieren.