1. Halbjahrestreffen im Knüllwald (Offroad-Park Böser Wolf) 15.-17. April 2016

  • Hallo,
    es war ja offensichtlich wieder ein tolles Treffen im Knüllwald. Wobei ja die Wasserlöcher zum tauchen wohl nicht tief genug waren :eek:. Ich hoffe Beim nächsten Treffen klappt es bei uns auch wieder. Aber die tieferen Wasserlöcher genieße ich lieber als Zuschauer:D, der kurze Moment Spaß ist den Aufwand in der Folge nicht wert.

    Gruß Torsten

  • Hallo Touareg Freunde

    sind nach 5 Std. fahrt auch wieder an der Ostsee angekommen.

    Vielen Dank noch einmal an das Orga Team für die tolle Veranstaltung.

    Es hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht und es war für jeden etwas dabei.
    Einige Fahrer wollten das Gefühl am eigenen Leib noch einmal spüren wie der Dicke sich durch die Schlammpfützen pflügt und
    haben dabei sogar noch Zubehörteile gefunden! :)

    Freuen uns schon auf das nächste Treffen.

    Schöne Grüße
    Jens

  • Servus,

    auch uns uns hat der Alltag wieder. ...und der ganze Dreck blieb im strömenden Regen der Rückfahrt im wahrsten Sinne des Wortes "auf der Strecke"...

    Es waren zwei sehr schöne Abende und ein schönes Seminar. Vielen Dank für die Diszipliniertheit meiner vier Schützlinge!

    Nach dem Treffen ist vor dem Treffen und wie die Sonntagmorgen-Frühstücksbüffet-Besatzung bereits mitbekommen hat, ist der Termin für das Herbst-Seminar auf den 08.10.16 mangels Terminalternativen im Hotel festgelegt worden.

    In einem neuen Thread aber bald mehr dazu...;-)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Touareg Freunde,

    auch von mir ein Herzliches Danke!!! an die Organisatoren und das Team!
    Es hat alles perfekt gepasst, auch die geführte Tour war für einen "Einsteiger" genau das richtige - am Nachmittag konnte ich das Ganze dann noch etwas ausbauen und der Touareg hatte zum Schluss dann doch die "richtige Farbe" ;)

    Unser Papa-Sohn-Ausflug war mehr als gelungen und wir sind am Samstag glücklich nach Hause gefahren. Zu hause angekommen war der Kommentar meines Sohnes: "Mama das war affengeil (besonders die Tauchgänge) aber es wäre nix für Dich gewesen" :top:

    Herzliche Grüße aus Unterfranken

    Michael

    20160416_141230.jpg

  • Hallo zusammen!

    Auch ich bin gestern nach 529km um 16:30 wieder gut zuhause gelandet.

    Vielen Dank an die Organisatoren, die Truppenküche und ganz speziell an den Wettergott, der es nicht besser hätte timen können!

    Hoffentlich kann ich meine bessere Hälfte dazu überreden, im Herbst mitzukommen. Bis jetzt sieht es noch nicht danach aus! :hopelessness:

    Bilder und Videos muss ich noch sichten und werden dann noch nachgereicht!

    Schöne Grüsse aus dem verregneten Zürich,

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo Genossen,

    auch von mir herzlichen Dank an das Orga-Team. Es war bis 14.00 Uhr ein schöner Tag...:D. Dann war es für mich leider zu Ende.:hopelessness:
    Hier ein paar Impressionen von mir...
    IMG_20160416_104217.jpgIMG_20160416_123455.jpgIMG_20160416_114549.jpg

    Auf jeden Fall bin ich im Herbst mit einem Unterfahrschutz dabei. Das passiert mir nicht nochmal. :wand:

    Ich bin dankbar für jenden Hinweis zum Erwerb des UFS.

    Gruß
    Harald mit dem E-Trex ...:biggrin:

  • Auf jeden Fall bin ich im Herbst mit einem Unterfahrschutz dabei. Das passiert mir nicht nochmal. :wand:

    Ich bin dankbar für jenden Hinweis zum Erwerb des UFS.


    Hallo Harald,

    hoffentlich geht der Rest für Dich auch noch gut aus und ich hoffe das Du bald wieder in Deinem T sitzt.

    Ich habe meinen Unterfahrschutz von SGS (http://www.unterfahrschutz.eu) und bin super zufrieden damit.

  • Hallo zusammen,

    bin auch wieder zurück - vielen Dank an die Orga und dem Wettergott, der uns Freunden mal wieder ein perfektes Wetter bereitet hat. Anbei ein paar Eindrücke von gestern :victorious:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo zusammen,

    in der Nachbereitung des Events hat sich für mich beim Betrachten der Photos folgende Frage gestellt:

    Die Wattiefe des T2 ist mit 58 cm angegeben. Auf dem 4. Photo bin ich mit meinem beim tiefwaten zu sehen. Die Höhe der Räder ist gut 75 cm, auf dem Photo ist das hintere Rad fast nicht mehr zu sehen. Wassertiefe also gut 70 cm. Ich bin mehrmals langsam durch die Furt gefahren, kein Wasser im Auto. Ist die Watthöhe in Wahrheit also höher oder dauert es länger, bis Wasser eindringen würde?

    Bin gespannt auf eure Einschätzung / Erfahrungen.

    schöne Grüße

    Rimbert

  • Hallo Rimbert

    Theoretisch könntest du mit dem Dicken bis kurz vor Unterkante Scheibenansatz ins Wasser fahren.

    Bei der von VW angegeben Watttiefe bezieht sich diese jedoch auf die Höhe der Luftansaugung für den Motor. Diese ist zwischen Scheinwerfer und Kühlergrill in Höhe Unterkante Scheinwerfer verbaut.
    Dann kommt das schon hin mit den 58 cm Watthöhe.

    Ein "kurzfristiges" eintauchen über dieses Maß hinweg sollte keine Probleme bereiten, da der Motor bis zu 2% Wasser verträgt .... aber wer weiß schon wann 2% erreicht sind.
    Besser ist es, tiefere Wattdurchfahrten zu meiden, oder eben den Luftansaugstutzen weiter nach oben verlegen.

    Ein weiteres, oft unterschätztes Problem stellen die Entlüftungsöffnungen der Getriebe da.
    Kühlt das Getriebe durch das Wasser stark ab, so entsteht Unterdruck und es wird Wasser ins Getriebe gesaugt. Auch diese Öffnungen sind im Fahrzeug auf diese vorgegebene Watttiefe montiert.

    Nun, und dann wäre der Vollständigkeit wegen noch die Bordelektronik zu erwähnen ....

  • Hallo Freunde,

    dank Fridrich Keller und seinen Jungs ist mein Dicker wieder vollständig hergerichtet. Danke Friedrich.:Applause:

    Das Problem ist meines Erachtens nicht mit einem Unterfahrschutz erledigt. Die reichen nicht weit genug nach vorne. Sie enden meist, wie ich es auf den Bilder im Netz sehen konnte, bei der Spoilerlippe. Ich habe bei meinem das Problem gehabt, dass der Aufsetzer davor war und direkt in den / die Kühler bzw. den Kondensator traf (incl. diverser Halter, die brachen).:eek:

    Gibt es einen Unterfahrschutz, der bis vor den Lufteinlässen geht?
    Darf man sich einen UFS selbst bauen?

    Gedankenspiel: wenn ich mir einen T nur für das Offroad fahren zulege, welchen sollte ich nehmen? --> 5, 6, 10 Zylinder, Luft- o. Stahlfeder?

    Gruß
    Harald

  • Der beste Motor zum Offroaden ist der alte V6 Benziner. Nicht zu schwer auf der Achse und ausreichendes Drehmoment. Solche Fahrzeuge sollte man günstig gebraucht kaufen können.

  • Schau mal bei Antec-Online vorbei.

    Ich habe auch diesen Unterfahrschutz (8mm) Motor und die Verlängerung (6mm) Getriebe verbaut und bin sehr damit zufrieden.
    Habe zwar nur einen T1, aber auf der Internetseite wird dieser auch für den T2 angeboten.

    Wie Du an den Bildern siehst geht dieser sehr weit nach vorne, über die Lippe die Du meinst.

    Gruß
    Jens


    In einer früheren Nachricht ist ein Bild da siehst Du ihn noch etwas besser. Ist zwar Ton in Ton mit dem Rest :D,
    kann man aber trotzdem erkenne.

  • Der beste Motor zum Offroaden ist der alte V6 Benziner. Nicht zu schwer auf der Achse und ausreichendes Drehmoment. Solche Fahrzeuge sollte man günstig gebraucht kaufen können.

    Hi!

    Das ist ganz im Auge des Betrachters und Benutzers! Ich würde mich Arndt nur bedingt anschließen und den R5 TDI vorziehen. Sattes Drehmoment, Baugleich T5 und damit im Teilesegment vieles günstiger zu haben und immerhin ein Diesel, der im Gelände nicht nach 2-3h leer ist :hopelessness:.


    LG
    Manu

  • Hallo an die Teilnehmer des Treffens,
    und andere mit Erfahrung in artgerechter Haltung des Dicken :D:D

    Einige von uns sind ja mehrfach auf dem Panzergelände durch die Schlammpfützen gefahren. Bei mir hat sich nun nach über 8 Wochen und mehr als 10.000 gefahren km plötzlich zum einen die Motorkontrolleuchte gemeldet und zum anderen spielt die Kühlwassertemperatur regelmäßig verrückt. Nach mehreren Werkstattaufenthalten wurde festgestellt, daß der Luftfilter voller vertrocknetem Schlamm war und sich eine Menge Schlamm hinter dem Kühler abgelagert hat, der die Kühlleistung zu beeinträchtigen scheint. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Für mich, aber auch die Werkstatt, gibt es keine Erklärung, wie solche Mengen Schlamm in den Luftfilter kommen können und erst nach Monaten die Motorsteuerung einen Fehler meldet. Das ganze ist beim 30.000 km Service, den ich Mitte Mai gemacht habe, nicht aufgefallen.

    Das Verhalten der Kühlwassertemperatur ist ebenfalls sehr seltsam, bei hoher Geschwindigkeit oder unter Last geht die Temperatur hoch, z.T. bis über 120 Grad, um dann sehr schnell wieder abzukühlen, sobald man langsamer fährt. Die Werkstatt hat diverse Teile ausgetauschtundden Kühler von hinten gereinigt, dadurch wurde das Problem in höhere Geschwindigkeiten verlagert (tritt jetzt erst jenseits der 200km/h auf).

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

    Gruß

    Rimbert

  • Hallo Rimbert,

    dieses Problem ist vor allem beim T1 häufiger aufgetreten. Der T1 hat wohl 2 Kühler direkt hintereinander verbaut, so dass bei einer Reinigung jeweils nur eine Aussenseite richtig gesäubert werden konnte. Zwischen den Kühlern verblieb der Matsch dann häufig und brannte sich dort regelrecht ein. Ob der Aufbau noch unverändert ist, ist mir nicht bekannt.

    Zu dieser Zeit hatten mindestens 2 Mitglieder extreme Probleme mit der Kühlung und der Motorsteuerung.

    Seitdem weise ich in jedem Anfängertraining auf diese Problematik hin und meide selber die Matschlöcher in jeglichem Gelände wie der der Teufel das Weihwasser (obwohl dieses ja sauber ist).

  • Hallo Rimbert,

    ich hatte auch ähnliche Probleme, allerdings eben mit dem T1.

    Vermutlich lag es an dem langen zweiteiligen Wasserloch, in dem man schon mal gern sein Nummernschild verlieren kann.
    Es war eben doch etwas zu tief für den Dicken.
    Mir hat es ja in dem Wasserloch den Luftfilter zerlegt. Nach dem reinigen des Ansaugtraktes und dem ersetzen des Luftfilters dank Reimunds Ersatz hat alles wieder funktioniert.
    Allerdings hatte auch ich auf dem Nachhauseweg mitten in der Nacht bei ein paar Kilometer Vollgas plötzlich ein Temperaturproblem, welches sich nach kurzer Zeit von selbst erledigt hat.
    Zuhause hab ich dann erstmal das ganze Auto nochmal gereinigt und vor allem die Kühler (Wasserkühler / Ladeluftkühler) gespült.
    Ich glaube, ich stand ne Stunde vor dem Auto und da kam immer noch Sand und Lehm raus.
    Das hab ich noch zwei Mal gemacht und hatte keine Probleme mehr.

    Schöne Grüsse aus dem Oman

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo,

    das mit dem Reinigen habe ich zu Hause auch gemacht, der Kühler war schon recht verschlammt, ich habe gespült, bis nichts mehr herauskam. Ich denke, wir waren an der Grenze der Leistungsfähigkeit, aber es steht nirgendwo, daß man mit dem Auto nicht durch Schlamm fahren kann. Ich bin ja bewußt langsam gefahren und das Wasser ist nicht über dem Auto zusammengeschlagen ;) Was mich aber massiv wundert, daß weitere Folgen erst so spät sichtbar werden ...

    Ich habe 8 Wochen überhaupt kein Problem gehabt (außer dem abgefallen Riemenrad von der Kurbelwelle, was aber eine andre Ursache hatte) und nun seit 4 Wochen, ohne das ich meine Fahrweise geändert hätte oder sonst etwas gemacht habe. Ich denke, wenn soviel Wasser oder Schlamm in den Luftfilter gekommen wäre, dann hätte doch auch Wasser in den Motorraum gelangen müssen und man hätte das doch beim Ölwechsel gesehen. Wie gesagt ich war zwischenzeitlich zum 30.000 km-Service und da ist nichts aufgefallen ???

    Gruß

    Rimbert