250000km Service beim V6 TDI

  • Hallo Zusammen,

    wird beim 250000km Service auch die Steuerkette oder irgendwelche Riemen gewechselt?
    Oel und alle Filter sind ja klar, sonst noch irgend etwas?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Shell Helix Ultra 0w30 anscheinend ja das einzig freigegebene 0w30 nach der 50700?
    Oder lieber ein "ganz normales" 5w30 Oel?

    Grüße
    Ralf

  • Der Riemen für die Hochdruckpumpe wäre eine Empfehlung, nach 250tkm ist das nicht verkehrt. Dazu würde ich auch den großen Riemen für alle Nebenaggregate ansehen, der sollte auch getauscht werden, wenn da noch nie was gemacht wurde.

    Das Öl immer nach der 507er Norm wählen, das ist dann ok, aber das ist dann zumeist 5w30. Warum willst du unbedingt ein 0w30?

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    und ich naiver Tor hatte die Hoffnung das die Kosten diesmal überschaubar bleiben ...
    Ich dachte das 0w30 wäre grundsätzlich das bessere Oel, oder ist dem nicht so?

    Grüße
    Ralf


  • und ich naiver Tor hatte die Hoffnung das die Kosten diesmal überschaubar bleiben ...
    Ich dachte das 0w30 wäre grundsätzlich das bessere Oel, oder ist dem nicht so?

    Wie schon gesagt, ist ja nur eine Empfehlung, ich würde mir die Riemen mal ansehen, aber 250tkm sind ja auch nicht ohne.... ev. besagt ja die Historie, dass hier schon mal was getauscht wurde...

    Prinzipiell ist ein 0w30 im kalten Zustand dünnflüssiger, hat damit schneller eine gute Schmierung des Motors, allerdings kann es auch sein, dass das Öl zu dünn ist und bei dem Alter der Motor dann anfängt das Öl zu verbrennen. Ich würde daher am besten bei der Viskosität bleiben, die der Motor die letzten vielen km bekommen hat, und das wird in dem Fall wohl 5w30 sein.

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    wenn es sich um einen Handschalter handelt, prüfe einmal ob die Aktion "13E4" durchgeführt wurde (Ersetzen Riementrieb) siehe hier: KLICK

    Grüße,

    Uli
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    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Zusammen,

    ok dann bleibe ich beim 5w30 ... gut das wir drüber gesprochen haben.
    Der Riemen sieht nach meiner (unqualifizierten) Meinung noch gut aus, nicht spröde oder rissig. Laut Service Heft wurde aber auch noch nichts dran gemacht.
    Nach der Nummer 13E4 schaue ich gleich nochmal, aber seit 2011 war der gute schon des öfteren in verschiedenen VW Werkstätten.
    Ach wenn ich mit der Arbeit einiger dieser "freundlichen" nicht immer glücklich war sollte es doch wenigstens einer Werkstatt aufgefallen sein das da noch was offen ist.

    Erstmal Danke für die Tips

    Grüße
    Ralf


  • Der Riemen sieht nach meiner (unqualifizierten) Meinung noch gut aus, nicht spröde oder rissig. Laut Service Heft wurde aber auch noch nichts dran gemacht.

    Hast du auch die Abdeckung für den Riemen zur Hochdruckpumpe abgenommen?

    Im Serviceheft wirst du zu solchen Reparaturen nichts finden (außer ev. die Aktion 13E4), dafür brauchst du die Reparaturhistorie beim Freundlichen... die bekommt man ev. für etwas Kleingeld in der Kaffeekasse zur Einsicht... :)

    MfG

    Hannes