AT Reifen für Touareg 7P BJ 2015

• Hallo,

ich möchte mir auf den 7P, BJ 2015 AT Reifen für unseren Island Urlaub aufziehen. Laut der Übersicht hier im Forum wäre für mich die Auswahl eingeschränkt auf:

255/60 R17 106V auf 7,5Jx17 ET 50
    255/55 R18 109V auf 8Jx18 ET 53

Die Reifenauswahl scheint mittlerweile recht dünn gesät. Gern würde ich bei 17" Felgen bleiben, leider scheint es da gar keinen passenden Reifen zu geben? Vor ein paar Jahren hatte ich einen Pirelli Scorpion ATR, der war völlig Ok. Leider nicht in den o.g. Größe zu bekommen.

Fündig geworden bin ich bisher nur mit dem General GRABBER AT 255/55 R18 109H XL. Allerdings nur als H Reifen. Das wäre für mich Ok - ich würde mit der Bereifung eh keine 200 fahren. Aber ist der Reifen erlaubt? Lt. Fahrzeugschein fährt der 7P 220...
    Könnt ihr einen 17“ Reifen empfehlen? Wie schaut das mit der Reifendruckkontrolle aus? Ist ja jetzt leider Standardmäßig verbaut.

Danke und Gruß
    Enrico

• Hallo Enrico,

für die Serienfelgen gibt es den GRABBER AT in 235/65 R17 XL 108 H und in 255/55 R18 XL 109 H, den GRABBER AT2 nur in der 18" Größe. Ich selbst fahre auf dem gleichen Modell den 255/60 R18 XL 112 H auf Zubehörfelge mit Eintragung vom TÜV :top:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Stephan,

Danke für die Info. 235er gefallen mir optisch nicht. Hatte ich mal bei meinem ersten T als Winterreifen - sah von hinten ziemlich komisch aus ;).

Auf der Serienfelge habe ich aktuell Winterreifen drauf - muss mir daher auch neue Felgen kaufen. Da ich noch die neuen Serien-Sommerreifen liegen habe, sollten es eigentlich wieder 17" Felgen werden. Dann könnte ich die AT's bei Bedarf wieder gegen die Serienbereifung tauschen (sind übrigens auch 255er). Aber ich sehe schon, dass die 17"er aus der Mode kommen.

Gruß
    Enrico

• Hallo Enrico,

da der Grabber AT ein M+S Zeichen trägt, zählt er sowohl in 17" als auch in 18" als Ganzjahresreifen und geht somit als H-Reifen legal durch.

Du musst einen 210er Aufkleber aufs Armaturenbrett kleben und schon passts.
    Nur in Italien könnte es zu Problemen führen, da man von Mitte Mai bis Mitte Oktober dort nur mit Reifen fahren darf, die die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erfüllen - aber du willst ja in die andere Richtung :top:.
    Offiziell droht eine Strafe bis 1700€. Ich kenne allerdings niemanden, der damit schon Probleme hatte.
    Stephan fährt ganzjährig "offroad" und hat mit seiner Eintragung in die Fahrzeugpapiere schon mal vorgebeugt:top::top:

VG
    Daniel

• Hallo,

ich fahre die General Grabber AT in 245/65/17 und diese sind auch für den Dicken zugelassen( ABE für Felgen schließen diese Kombi für Touareg 7P mit ein) Das ganze ist auf einer PLW Felge in schwarz montiert und wirkt für mich stimmig.

Die Erfahrung mitden Reifen ist sehr gut, auch wenn sie nicht so flüsterleise sind.

LG
    Manu