Hallo Zusammen,
ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Bin da Norbert aus Kösching. Meine Frau darf unseren tdi v6 EZ 07.06 fahren. Seit kurzem liest das Navi (RNS2) die Navigationsdvd nicht mehr (wahrscheinlich Kratzer auf dvd). Jetzt hab ich im Netz aktuelle Versionenen für ca. 100 Euro gesehen. Meine Frage: funktionieren die auf dem alten RNS2, oder vielleicht hat von Euch einer ne Navidvd zum verkaufen.
Dankeschön bereits im Voraus für Eure Unterstützung.
Navigations DVD
-
-
Leih Dir lieber mal eine DVD aus bevor Du eine neue kaufst. Evtl. ist auch die Leseeinheit vom DVD Laufwerk dejustiert.
-
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem -:(
habe dann das Navi aus der Mittelkonsole mit vier Ausziehern herausgezogen und die obere Abdeckung vorsichtig abgebaut (Deckel war nur in Blechlaschen eingedrückt )
Dann die Laserlinse mit einem in Isopropyl-Alkohol getauchtem Wattestäbchen vorsichtig gereinigt und dabei diese ein paarmal vorsichtig ein paarmal etwas runtergedrückt (ist federnd gelagert).
Danach alles wieder zusammengebautDisk auch nochmal mit Isopr. gereinigt und Disc wieder eingelegt.
Seitdem läufst es wieder und findet alle Tracks ohne langes Suchen.
Ich denke, dass diese Andruckfeder für die Justage des Lasers wichtig ist , dh. falls die Laserlinse nicht weit genug nach oben bis (knapp ) vor die Disc gedrückt wird gibt es Lesefehler.Ein paarmal vorsichtig eindrücken und schnell wieder loslassen scheint da zu helfen und die mit Isopr. gelösten Schmutzpartikel vor dem Anschlag zu beseitigen.
Das ganze hat ca. 20 Minuten gedauert.
-
Hallo Arndt, Hallo Hoba,
Erst einmal Danke für Eure Hilfe und Eure Tipps!
Werde am WE mal die Linse reinigen und schaue dann weiter. Falls es nicht klappt, kann ich immer noch eine DVD
ausleihen.Danke nochmal und Schöne Woche !!!