Hallo Zusammen,
da ich selbst nicht so richtig Informationen zum Unterfahrschutz der Firma Rival hier gefunden habe möchte ich meine ersten Erfahrungen hier posten - der Thread darf natürlich gern verschoben werden wenn er hier nicht passt.
Bezogen habe ich das gute Stück über rezet-Automotive in Hamburg, der deutsche Importeur der russischen Produkte. Für TFs gibt es einen Rabatt von 15% (Danke Dandy07 für den Kontakt). Für meinen T1 R5 von 2004 haben sie einen UFS für den Motor im Programm - aus Alu 4mm.
Preislich sind die wirklich interessant, mit dem Rabatt von 15% kostet das Teil nur ca. 207€ (@Mods: bitte Preis entfernen wenn es nicht korrekt ist hier rabattierte Preise einzustellen). Man muss entsprechend einen Code bei der Bestellung angeben den ihr gerne von mir per PN erfahren könnt.
Der Versand ging super fix und der Kontakt war norddeutsch unkompliziert und freundlich.
Einzige kurze Verwirrung entstand dadurch dass der UFS für T1 und T2 passt, auf dem Etikett aber nur der T2 steht - er passt aber 100% an den T1.
Bis jetzt bin ich zufrieden, mal schauen wie er sich im Gelände schlägt (grade wegen der 4mm) - ich werde rezet aber noch einmal anschreiben wegen der Erweiterung für das Getriebe, das hängt jetzt so nackt da.
Die Montage war super einfach. Hat man erst das ganze Plastik-Zeug entfernt, geht's schnell.
Anbei mal ein paar Bilder meiner "Auffahrrampen" und des montierten UFS:
Foto 07.04.16, 19 57 59.jpgFoto 07.04.16, 20 56 36.jpg
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen...
Grüße
Michael
Unterfahrschutz von RIVAL
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Hallo Michael
Glückwunsch zum UFS.
Dann kannst Du ja beim nächsten mal in Karenz auch die 80° Steigung locker nehmen!Hab jetzt meine AT´s drauf und werde es damit auch noch mal probieren,
nicht das es als Vorteil gilt wie beim letzten mal mit Winterreifen.Gruß
Jens -
[...]Dann kannst Du ja beim nächsten mal in Karenz auch die 80° Steigung locker nehmen! [...]
Servus Jens,
ich schätze, das wird mit dem besten UFS nicht funktionieren
Grüße
Robert -
Moin Robert
wie kommst Du darauf?
Bin beim letzten mal im 2. Versuch locker hochgefahren.
Kannst gerne t-ray, Topper Harley oder Price Gurki fragen!
Gruß
Jens -
Wenn Du 80° geschafft hast, dann gebe ich eine Forenrunde, wenn es 80% waren, dann Du?
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[...] wie kommst Du darauf? [...]
Servus Jens,
weil 80° nur noch 10° von der Senkrechten entfernt sind - und da fährt kein Auto hoch, höchstens (und das nur einmal) runter... Du verwechselt da wohl Winkelgrade und Steigungsangaben in Prozent. 100% sind z.B. 45° - und das ist so das Maximum, was ein Geländefahrzeug mit Untersetzungsgetriebe auf griffigem Untergrund noch problemlos zu meistern vermag, ein vorwitzig aussteigender (Bei)Fahrer hingegen eher nicht
Grüße
Robert -
Hehe, die 80% nehme ich erst in Angriff wenn ich mein nächstes Projekt - die Höherlegung - umgesetzt habe. Sonst fahre ich ja unsanft gegen die Steigung Bin mal gespannt was der UFS so aushält, ich war erst skeptisch wegen der 4mm. Auf jeden Fall brauche ich jetzt noch die Erweiterung fürs Getriebe und das Hinterachsdiff.
Jens, hast Du denn gleich größere AT-Reifen genommen? -
Arndt und Robert Ihr habt recht.
War wohl heut morgen noch etwas früh und eventuell noch etwas % im Blut.
Jupp sind nur 80%. Wohl falsche Taste erwischt.@Arndt bring dann nächsten Samstag ne runde Mini Winis mit!
michael ich hab jetzt die Grabber AT2 drauf in 255 55 18.
Hatte vor Weihnachten den Satz (1 Jahr alt und kaum benutzt) mit Felgen für 400 bekommen.
Da konnt ich nicht nein sagen.
Mal schauen wann es mit Karenz wieder klappt. Will es damit dann noch mal probieren.
Übrigens Hinterachsdiff. Sperre hab ich auch (noch) nicht. -
War wohl heut morgen noch etwas früh und eventuell noch etwas % im Blut.
Na so ganz scheinst Du es noch nicht überstanden zu haben. Wenn Du immer noch % im Blut hast, dann bist Du wahrscheinlich immer noch im Wachkoma auf der Intensivstation. Oder waren es ‰?
Zitat
@Arndt bring dann nächsten Samstag ne runde Mini Winis mit!Aus dem Alter wo man Schnappes mit Würstchenwasser getrunken hat bin ich eigentlich schon länger raus......
Bis Samstag!
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...Wenn Du immer noch % im Blut hast, dann bist Du wahrscheinlich immer noch im Wachkoma auf der Intensivstation. Oder waren es ‰?...
[OT]das ist grad egal denn bei den Prozent bzw. Promille handelt es sich ja nur um den Umrechnungsfaktor der Einheit. so ist z.B. 1‰ = 0,1%, das Komma wird einfach um eine Stelle nach links verschoben (durch 10 teilen)
[/OT]
Grussfrank
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[OT]Wobei es in der Praxis einen signifikanten Unterschied machen dürfte, ob nun 1,5 ‰ oder 1,5 % Alk in den Adern zirkulieren :D:D:D [/OT]
Grüße
Robert -
Ja, wegen der Hinterachssperre hab ich auch schon recherchiert, bin aber noch nicht so wirklich fündig geworden, man braucht vermutlich neue Achsschenkel. Für den v6 sind auf jeden Fall mal deutlich mehr HAGs in der Bucht unterwegs als für den R5 ...
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Für den Umbau auf die Hinterachssperre brauchst Du laut ElsaWin mech. und elek. folgendes:
Hinterachsdifferential mit Sperre (elek. Motor mit angebaut). Wichtig ist die richtige Bestellnummer. In der Bucht so 500-700€
Stecker für den Elektroanschluß. 2 + 10 PoligSteuergerät für den Sperrmotor. Auch hier wichtig die richtige Bestellnummer. (Baujahr abhängig wegen Softwarestand). In der Bucht so 30-100€
Anschlußstecker 47 Polig.Schalter in der Mittelkonsole mit dem Symbol für die Sperre. In der Bucht so 8-30€
Stromlaufplan nach ElsaWin wegen der Kabelquerschnitte und diverse Kontakte für die Stecker.
Und zum Schluß viel Lust dabei!
Was ich auch noch suche ist ein Bild wo die Leitungen vom Differential durch den Wagenboden gehen.
Jens