V10 TDI '03 weisser Qualm aus dem rechten Endrohr?! Kaufbar?

  • Hallo Zusammen

    Bin neu hier, Andy, 30, Schweizer, Motorsportfan.

    Ich bin auf der Suche nach eine neuen Zugfahrzeug und habe da was gefunden, was mir ziemlich gut zusagt, jedoch will mir das Auto noch was sagen. Ich durfte ihn eine Zeit benutzen und habe nun feststellen müssen, dass insbesondere wenn er im Stand ein paar Minuten läuft und man dann losfährt, er sehr stark aus dem rechten Endrohr weiss qualmt.

    Wenn man das quasi freigefahren hat, nach 2-3 Minuten sieht man von innen nichts mehr (von aussen kann ichs nicht beurteilen). Es wurde schon ziemlich viel gemacht, wodurch ich vertrauen hätte, dass da nichts grösseres kaputt geht in nächster Zeit.


    Da ich vom V10 kein Plan habe, weis ich nicht woher das qualmen kommen kann. Wenn man fährt ist kein qualm da, wenn man anschliessend an der Ampel steht kommt auch nichts. Erst nach ein paar Minuten im Stand laufen lassen, lässt sich qualm erkennen - je länger er im Stand lief umso mehr.


    Hat da jemand eine Idee was das sein könnte? Das Auto hat bereits 240tkm runter.

  • Update: ich hab ihn gestern nochmal laufen lassen - erst rund 8km gefahren, dann im stehen laufen gelassen. nach wenige Minuten begann es zu qualmen. Es riecht nach diesel.

    Kann es sein, dass er auf einem Zylinder nicht mehr zündet? Ist es möglich, dass es bloss an einem Glühstift liegt der im Stand aktiv sein sollte um die Temperatur in der Brennkammer oben zu halten und deswegen unverbrannter diesel in den Auspuff kommt und da verdampft?

  • Hallo,
    Herzlich Willkommen:
    weißer Rauch aus dem Kaminrohr kann zum Einen bedeuten, dass ein neuer Papst gewählt ist.

    Wahrscheinlicher beim Touareg ist, dass Wasser verdampft.

    Vermutlich ist hier auch noch Niemand weißer Rauch aus dem Abgasendrohr entwichen.

    Gruß

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (11. April 2016 um 18:20)


  • Ist es möglich, dass es bloss an einem Glühstift liegt der im Stand aktiv sein sollte um die Temperatur in der Brennkammer oben zu halten und deswegen unverbrannter diesel in den Auspuff kommt und da verdampft?

    Nein, die Glühstifte sind beim Diesel nicht für das Zünden verantwortlich, sondern nur zum Vorgühen, damit der Wagen anspringt bzw. haben die eine gewisse Nachglühzeit um eine schönere Verbrennung während der Warmlaufphase zu erreichen und so auch die Abgaswerte zu schaffen. Der Diesel heisst ja nicht umsonst Selbstzünder.

    MfG

    Hannes