Hallo,
ich musste leider feststellen, dass etwas an der Standheizung meines Touaregs nicht ordnungsgemäß funktioniert. Es sind 2 Probleme vorhanden, die ich mir nicht ganz schlüssig erklären kann.
Die Standheizung ist ab Werk verbaut und die Batterie in der Reserveradmulde ausreichend geladen.
1. Die Standheizung wärmt den Wagen meiner Meinung nach nicht ausreichend bzw. gar nicht vor
Ich habe bereits in meinem vorherigen Fahrzeug eine Standheizung gehabt, kenne den wesentlichen Aufbau einer Standheizung und weiß, wie effizient diese sein sollte. Nun ist es bei meinem T-Reg so,
dass ich die Standheizung ganz normal per FFB starten kann, diese auch anläuft (Luftansaugung ist hörbar und Abgasaustritt unter der Fahrertür vorhanden) und nach gewisser Zeit die Lüftung bzw. das Gebläse zuschaltet.
Allerdings ist nach ca. 30 Minuten Laufzeit weder ein Ausschlag an der Temperaturnadel der Kühlwassertemperatur zu sehen, noch der Innenraum, trotz laufenden Gebläse, in irgendeiner Form erwärmt.
Hier kann ich mir nur vorstellen, dass die zusätzliche Wasserpumpe, die parallel zur Standheizung laufen sollte defekt ist und das Kühlwasser nicht fördert. Nur sollte die Standheizung nicht so intelligent sein,
dass das Steuergerät bei einer zu hohen Wassertemperatur den Betrieb einstellt und das Gebläse abschaltet oder bei defekter WaPu den Betrieb gänzlich verweigert?
Wie ist es wenn jemand von euch die Standheizung 30 Minuten laufen lässt. Wie warm ist das Kühlwasser? Ist ein deutlich erwärmter Innenraum vorhanden?
2. Startproblem nach Benutzung der Standheizung
Nachdem ich die Standheizung benutzt habe (Laufzeit ca. 30 Minuten) springt der Wagen erstmal für einen kurzen Moment an, geht aber nach ca. 2-3 Sekunden wieder aus. Daraufhin muss der Wagen erst einmal
ca. 20 Sekunden mit Hilfe der Startautomatik orgeln, bis er langsam wieder zum Leben erweckt wird und nach kurzer Laufzeit dann auch wieder sauber im Leerlauf läuft.
Dieses Startverhalten tritt ausschließlich nach Benutzung der Standheizung auf. Ansonsten, egal ob bei -5°C oder +10°C startet der Wagen einwandfrei und ohne Mucken. Für dieses Verhalten habe ich keine Erklärung.
Ich werde demnächst ein Video von dem beschriebenen Verhalten machen, damit es ein bisschen deutlicher wird.
Hat jemand bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat einen Ansatz zur Fehlerdiagnose? Wo besteht hier der Zusammenhang?
Gruß und vielen Dank im Voraus,
Kai