Lichtmaschine Touareg 7l v8 Baujahr 2003 wechseln

  • Hey Touareg Freunde

    Ich muss wohl leider meine Lichtmaschine wechseln, da diese nur noch zwischen 12,9-13,1volt macht und wo es kalt war, ging fast nix mehr. Nun sagt der Reparaturleitfaden von VAG das der Motor raus muss?? Ist das wirklich notwendig oder geht es auch ohne? Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

    Mfg Sven

  • Hallo Sven,

    auch wenn der Beitrag schon älter ist, möchte ich hier gerne eine Rückmeldung geben.
    Ja, es geht auch ohne Motorausbau! Ich habe sie an meinem Touareg V8 AXQ von 10/2003 letzte Woche getauscht. Ich habe zwar keine Fotodoku, fasse die notwendigen Schritte aber gerne kurz zusammen:

    - Batterie abklemmen
    - rechtes Vorderrad abschrauben
    - Radhausschale rechts ausbauen
    - Luftfilterkasten rechts ausbauen
    - Schlossträger in Servicestellung bringen (siehe Reparaturleitfaden Rep.gruppe 50, als Werkzeug T10093 lassen sich zwei Schrauben M10x200 verwenden)
    - Keilrippenriemen abnehmen
    - Kühlwasser ablassen
    - Nun durch das rechte Radhaus den DF-Stecker ander Lima abziehen (das verschraubte B+ Kabel kommt später)
    - Innensechskantschraube der Kühlwasserrohre an der Lima lösen (Zusammenbau 9Nm), hierzu ggf. einen gewinkelten Innensechskantschlüssel kürzen, da man sonst kaum herankommt.
    - kurzes Kühlwasserrohr vorsichtig nach hinten heraushebeln (dabei kommt nochmal ca 1 Liter Wasser raus, also Wanne unterstellen)
    - langes Kühlwasserrohr an der Lima und am Motor abschrauben und herausnehmen
    - die beiden Befestigungsschrauben der Lima von vorne lösen und herausziehen
    - Lima vom Halter hebeln und vorsichig nach vorne neigen (ist eh nicht viel Platz um was falsch zu machen)
    - jetzt das geschraubte B+ Kabel abschrauben (Zusammenbau 15Nm)
    - Die Lichtmaschine ist nun frei beweglich und kann nach vorne unten, also Richtung Kühler, herausgefummelt werden. Vorsicht bei den ATF-Schläuchen. Bei diesem letzten Schritt ist eine zweite Person sehr hilfreich, die den Schlossträger mitsamt Kühlerpaket so weit wie möglich, aber mit Gefühl, nach vorne drückt.

    Zusammenbau erfolg wie immer in umgekehrter Reihenfolge. Empfehlenswert ist es, die Dichtringe der Kühlwasserrohre zu erneuern.

    Ich habe den Austausch auf einer Hebebühne in ca. 5 Stunden ohne diese Anleitung bewerkstelligt.

    Da ich selber nichts zum Thema Limawechsel ohne Motorausbau gefunden habe, hoffe ich, hiermit vielen Touareg V8-Fahrern zu helfen. Viel Erfolg!

    Es handelt sich hierbei um einen Erfahrungsbericht ohne Anspruch auf Vollständigkeit und natürlich ohne Haftung für irgendwelche Folgeschäden jeglicher Art. Wer Garantie braucht oder keine Erfahrung bei Fahrzeugreparaturen hat, sollte die Lichtmaschine in einer Fachwerkstatt tauschen lassen.

  • Hallo

    Ich bin der neue...

    Aufgrund einiger probleme mit meinem doch etwas älteren V8 bin ich hier gelandet...der Tip von Eckhardt, die Lichtmaschine zu tauschen ist genial...ich habe so, auf der Bühne, nur gute 4,5 stunden gebraucht...da lief er wieder...allerdings war die lima an einer leitung undicht...neuen Oring rein...immer noch leicht getropft...mit Kühler Dichtungsmittel dicht bekommen...

  • Hallo, hab heute den Generator Getauscht, Luftfilterkasten raus den Kühlerschlauch -den mit dem Rohr -an die seite und Rausgefuckelt das Ding, ging meines erachtens Super. was nur wichtig ist,

    das Neue O-Ringe gebraucht werden

    3x N90783401

    1X 077121437

    Bei O-Ringen nehme ich immer Wasserarmaturenfett