Ölanalyse beim R5

  • Hallo zusammen,

    habe bei meinem R5 eine Ölanalyse machen lassen. Wollte mal Fragen ob ihr auch schon solche Analysen habt machen lassen.
    Ich habe es hauptsächlich wegen der Angst der undichten Pumpe Düse Einheit machen lassen. Motor hat ca 200.000km runter.

    Vielleicht habt ihr ja Vergleichswerte oder es kennt sich jemand mit solchen Werten aus.

    Gruß Roland

  • Hallo Roland,

    ich habe leider weder Vergleichswerte für dich, noch Erfahrungen in Richtung Öl-Analyse. Allerdings kann ich dem Protokoll nicht deine exakt verwendete Ölsorte entnehmen. Lediglich dass es sich um Longlife I Öl handelt?

    Bitte beachte, dass bei dem R5 TDI ausschließlich Öl mit der VW Freigabe 506.01 (Longlife II) eingefüllt werden sollte. Anderen Ölen mit neueren Freigaben (auch Longlife III bzw. VW-Freigabe 507.00) fehlen
    Additive, welche zur Kühlung und Schmierung einiger Bauteile nötig sind.


    Gruß
    Kai

  • Hallo, also ich habe das richtige Öl eingefüllt. Allerdings habe ich das Auto erst mit 135.000km gekauft und bei 162.000km den ersten eigenen Ölwechsel durchgeführt. Ich denk das da vorher Longlife II eingefüllt, wurde da selbst VW Werkstätten nicht immer wissen das bei diesem Motor nur Longlife I genommen werden soll.

    Zu der frage wieviel so eine solche Analyse kostet: 68.00 € bei OELCHECK.DE.Mir gings hauptsächlich um die die Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff, die Gefahr beim R5 Motor soll ziemlich hoch sein, da die Pumpedüse Einheit des öfteren Undichtigkeiten aufweißt und der Kraftstoff dann im ÖL ist und somit das Öl verdünnt.

    Gruß Roland