Verschiebbaren Dachträger

• Hallo
    hab seit kurzen einen T I , vorher hab ich einen Land Rover Defender gefahren.
    Von dem Defender ist ein Dachzelt übrig geblieben und ich frag mich wie kann ich das Zelt gut auf´s Dach schnallen und ist es überhaupt möglich das bei den Verschiebbaren Dachträgern?
    Noch eine Frage hab ich. Schadet es dem Luftfahrwerk bzw. den Bälgen wenn sie im Stadtverkehr im offroadmodus gefahren werden?
    Danke für gute Antworten schonmal im vorraus.

DER OLLI

• [...] Schadet es dem Luftfahrwerk bzw. den Bälgen wenn sie im Stadtverkehr im offroadmodus gefahren werden? Danke für gute Antworten schonmal im vorraus. [...]

Servus Olli,

schaden tut es nicht, jedoch ist es weder der Fahrstabilität zuträglich, noch genaugenommen zulässig. Letzteres, da die normale Höhe der Scheinwerfer dann nicht mehr stimmt und die Blendwirkung für andere Verkehrsteilnehmer bei ja gleichbleibendem Neigungswinkel der Lichtkegel entsprechend zunimmt. Darauf wird in der BA auch hingewiesen.

Was versprichst du dir denn vom höheren Niveau? Außer einem verringerten Federungskomfort und größeren Wankbewegungen - was beides ja nicht unbedingt ein Vorteil ist - sehe ich da wenig praktischen Nutzen, so schlecht sind die deutschen Straßen ja auch (noch) nicht ;)

Grüße
    Robert

• Moin Olli
    Ich werde versuchen die verschiebbare Reling gegen zwei starre zu tauschen. Müsste eigentlich funktionieren, dann zwei oder drei Querträger drauf dann sollte es mit dem Dachzelt funktionieren.:biggrin: