Ölverlust an der Lenkspindel

• Hallo,
    ich habe gestern zuerst das lautere Gräusch der Servopumpe gehört, später ist die Servolenkung meines Dicken ausgefallen.
    Auf der Fahrerseite hingen ein paar Öltropfen an der Manschette zur Lenkstange, also Reifen runter und die Manschette gelöst.
    Beim abziehen ist mir dann das Öl über die Finger gelaufen, die gesamte Manschette war voll. :wut:

Kennt das Jemand ?
    Ist die Lenkung einfach auszubauen ?
    Hat jemand eine Anleitung ?

Ich bin für jede Info dankbar.

Kollegiale Grüße
    Swen

• Uups,

ich bin bin da dann doch nicht so bewandert.

Also, mein Dicker ist ein Touareg 7L, EZ 12.2004, V6 TDI mit 165 KW.

Wäre das genug Info oder muss ich in ein bestimmtes Forum wechseln ?
    Ich habe aber keines für die Lenkung gefunden.

Ich hoffe Ihr seid nachsichtig,

Grüße
    Swen

• Servus Swen,

danke für das Nachreichen der Info :top: Hab das gleich mal ins passende Unterforum verschoben. Das mit der Lenkung klingt nicht gut, Instandsetzungen am Lenkgetriebe werden im PKW-Bereich aus Sicherheitsgründen von den Werkstätten nicht gemacht, da kannst du als günstigere Alternative zum Neuteil höchstens ein gebrauchtes Lenkgetriebe holen oder - falls überhaupt verfügbar - ein Überholtes.

Grüße
    Robert

• Hallo Robert,

eine DIY-Rep. kommt nicht in Frage. :hopelessness:
    An der Lenkung nur Neu oder Generalüberholt, keine Frage.

Deiner Antwort entnehme ich das mein Lenkgetriebe defekt ist.

Ist der Austausch ohne Motorausbau von unten zu bewerkstelligen ?
    Im Mom steht mein Dicker im Hof, Werkzeug wäre vorhanden, Zeit und Lust auch.

Auch Schraubertipps sind erwünscht.

Gruß
    Swen

• Servus Swen,

der Motor muss dazu nicht raus. Wenn du das selbst ausbauen willst, dann ist es am einfachsten, du besorgst dir die Reparaturanleitung. Entweder beim freundlichen Freundlichen gegen eine Spende in die Kaffeekasse ausdrucken lassen, oder bei erWin downloaden. Eine Stunde Zugang kostet lediglich sieben Euro.

Grüße
    Robert