Hallo,
bei meinem Touareg V6 TDI (10/2009)105.000Km leuchtete im letzten Jahr mehrfach sporadisch die gelbe Abgaswarnlampe auf.
Ich habe dann mehrfach den Fehlerspeicher auslesen lassen und es war immer die gleiche Fehlermeldung:
„8213 3 P2015 Geber Saugrohrklappenstellung/Luftstromsteuerung unplausibles Signal (mechanischer Fehler sporadisch)“
Das ging mir wirklich auf den Geist und man bot mir an beide Saugrohrklappen inklusive der Stellmotoren für ca. 1.400€ zu erneuern.
Da ich jetzt im Sommer einen neuen Touareg bekomme wollte ich das nicht mehr ausgeben.
Aber wenn ich den Dicken privat verkaufen will dann muss ich das wohl oder übel richten lassen.
Im Internet habe ich dann die Firma PGM gefunden, die bieten 2 generalüberholte Saugrohrklappen inklusive Stellmotoren für 370€ an,
die haben weit über 2.000 Stück für Audi und Touareg 2,7/3,0 verkauft und haben ausschließlich gute Bewertungen.
Ich habe dann die Dinger bestellt und letzte Woche Montag bei einer freien VW Werkstatt die u.a. auf Touareg spezialisiert sind
beide Saugrohrklappen und Stellmotoren einbauen lassen. Da gab es keine Probleme beim Einbau und die alten Dinger sahen von der Lagerung
der Drallklappen gar nicht mal schlecht aus, da war nichts locker oder ausgeleiert.
Ich war über Ostern in der Schweiz und alles war ok bis nach ca. 700Km die gelbe Abgaswarnlampe wieder leuchtete und auch jetzt immer noch leuchtet.
Ich kann fast nicht glauben dass die generalüberholten Teile durch eventuelle Fehlfunktion jetzt für dieses Phänomen verantwortlich sind
und die alten Saugrohre es vorher vielleicht auch nicht waren.
Da muss sporadisch etwas anderes nicht in Ordnung sein.
Aber was könnte das sein?
Hat von Euch hier jemand nach Einbau neuer Saugrohrklappen ähnliche Erfahrungen gemacht,
oder hat jemand eine Idee wo man da noch suchen könnte, vielleicht Kabelbaum für die Stellmotoren, Stecker, was auch immer,
oder welche sonstige fehlerhafte Teile, etc.... die gelbe Lampe zum Leuchten bringen??
Gruß Ulli