Korrosion an den Alu-Zierleisten

  • Hilfe die Aluleisten an den vorderen Türen (Fensterschachtabdeckung und oberer Fensterrahmen) zeigen weiße Flecken. Der freundl. sagt, es läge am Fensterreiniger und das es nicht unter die Gewärleistung fällt. Schwaches Bild bei dem Fahrzeugpreis.

  • Servus,

    was gerade bei solchen Sachen nie schaden kann, das ist die Angabe von Fahrzeugalter und Laufleistung - und eine Überschrift, die halbwegs das beschreibt, um was es geht ;)

    Unabhängig davon habe ich von derartigen Korrosionserscheinungen an diesen Zierleisten noch nichts hier gelesen, kann mich zumindest nicht erinnern. Scheint also durchaus kein weit verbreitetes Problem zu sein, was das einwirken einer chemischen Substanz zumindest nicht ganz ausschließt. Kannst du mal Fotos einstellen?

    Grüße
    Robert

  • Hallo Thiemann53,

    lassen sich die Flecken an den Fensterrahmen eventuell mit entsprechender Politur entfernen?

    Grüße von Stephan :winken:

    Nein, habe ich versucht. Auch nevrdull hilft nicht. Eigentlich hilft hier nur der Tausch. 306,07 € für die Leisten und gut 2 Std. Arbeit.

  • Ich wohne weit ab von Kali und Salz. Letzteres hat mein Dicker auch noch nicht gesehen. Wie gesagt, es soll am Scheibenreiniger liegen.

  • ja und was für einen Reiniger verwendest du denn? Bevor nicht die Ursache für diese Flecken geklärt ist bringt ja auch ein Austausch nichts...

    Gruss

    frank

    Über Scheibenreiniger habe ich mir bis heute keine Gedanken gemach, da auch der Fahrzeughersteller hier keine Einschränkungen macht.Die Betriebsanleitung gibt nichts dazu her. Danke erstmal für die vielen Anregungen.

  • Servus,

    ich glaube nicht, dass es am Scheibenreiniger liegt.
    Es sei denn, du würdest etwas verwenden, wo man auf den ersten Blick schon auf dem Beipackzettel lesen könnte, dass Aluminium angegriffen werden würde. Was hast du denn bisher genutzt? Wischwaschwasser wird es ja nicht sein...;)

    Die Flecken sind relativ regelmäßig.

    Kann man die Stellen spüren, wenn man mit dem nassen Finger darüber streicht, sprich, ist die Oberfläche schon (nicht nur optisch) angegriffen?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Zusammen,

    nach den Bildern zu urteilen sieht es für mich so aus, dass bei der Teileherstellung "etwas daneben gegangen ist". Scheibenreiniger dürfte nur eine Ausrede sein. Warum treten die Fehler nur auf der unteren Linie auf, und zumeist in einer Regelmäßigkeit? Deshalb eher Teile Fertigung / Beschichtung. Sonst müssten die Fehler überall sein. Aluminium hält doch einiges aus.

    Gruss Volker

    .