Getriebeölverlust R5TDI

  • Hallo,

    Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Sebastian und ich komme aus dem schönen Norden. Ich fahre seit ca 2 Jahren einen dicken und bin im großen und ganzen rundum zufrieden mit dem Wagen (bis jetzt hat er sich einmal erlaubt eine Standlichtbirne durchzuhauen:D).
    Nun naht aber das erste große Problem;
    Der dicke hat seit einigen Tagen das Problem das er morgens wenn er kalt ist ein wenig verwirrt ist, was die Gangwahl des Automatikgetriebes angeht. Mal springt er vom ersten und den fünften gang oder der gang ist gar nicht drin. Das ganze erledigt sich nach ca 5-800m, dann läuft alles wie immer.
    Nun hab ich mich gestern mal drunter gelegt und gesehen das er zwischen Motor und Getriebe Getriebeöl verliert. Nun möchte ich gern in die Werkstatt meines Vertrauens fahren, welche aber ca 90km entfernt ist. Kann es da unterwegs Probleme geben? Mir hat nun ein Schlosser gesagt, dass wenn zu wenig Öl drin ist im Getriebe fährt der Wagen einfach nicht mehr, ein Getriebeschaden ist es aber nicht sofort. Nun weiß ich nicht wirklich was ich tun soll.
    Danke für eure Hilfe

  • Servus,

    drauf verlassen würde ich mich auf diese eigenartige Aussage lieber nicht :rolleyes: Anders als bei einem manuellen Getriebe, benötigt ein Automatikgetriebe Öldruck, den es intern durch eine Pumpe erzeugt. Einerseits zur Funktion an sich, andererseits um alle notwendigen Stellen zu schmieren. Aus diesem Grund ist auch ein Abschleppen ohne laufenden Motor nicht oder nur über kurze Strecken zulässig. Evt. hängen die Funktionsstörungen deines Getriebes bereits mit einem zu niedrigen Ölfüllstand zusammen, das würde ich besser vorher prüfen und gegebenenfalls ergänzen, bevor du eine längere Strecke fährst.

    Grüße
    Robert