Rückruf für TOUAREG und CAYENNE

  • Servus zusammen,

    gestern auch Post bekommen. Nach eben selbst erfolgter Prüfung mit dem Video-Endoskop ist der Sicherungsring bei meinem Fahrzeug vorhanden und korrekt montiert (siehe Foto, es ist das silberfarbene Teil auf der schwarzen Achse). Das fragliche Teil sitzt auf der Achse des Bremspedals, in Fahrtrichtung gesehen links. Ohne die Fußraumverkleidung zu demontieren sieht man übrigens mit bloßem Auge an die Stelle nicht hin, sie liegt leider auf der blickabgewandten Seite.

    5B184624.JPG

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    War vergangene Woche auch beim ;), er hat den Sicherungsring gefunden und damit ist alles OK.
    in unserem kleinen Lippstadt sieht man eher selten einen Touareg, hier gaben sich die Besitzer der Touaregs aber fast die Türklinke und die Hand... Jedenfalls berichtete der ;), dass bisher bei allen Kontrollen noch kein einziger Sicherungsring gefehlt hätte.

    Meint Ihr, so ein Ring kann überhaupt fehlen? Meines Wissens wird die Pedalerie komplett montiert eingebaut.
    Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass evtl. eine fehlerhafte Stanzung des Rings diesen bei den hunderttausend Pedalbewegungen lösen kann? Oder die Nut in der Achse evtl. nicht normgerecht gestochen wurde?

    Weiß jemand, ob wir wirklich alle Informationen bei solchen Rückrufaktionen erhalten?

    Grüße
    Erik

  • Servus Erik,

    es geht laut Werkstattanweisung darum, das Vorhandensein und den korrekten Sitz des Sicherungsrings zu kontrollieren. Das entsprechende Dokument konnte ich im Original in Augenschein nehmen. Insofern gehe ich nicht davon aus, dass es die Kundeninformation an Vollständigkeit missen lässt. Laut meinem Freundlichen hat bislang (glücklicherweise) noch bei keinem Fahrzeug dieses Teil gefehlt.

    Und ja, es ist richtig, dass diese Komponente vormontiert eingebaut wird. Einen Materialfehler halte ich für unwahrscheinlich, da weder eine Prüfung der Nut notwendig ist, noch der Sicherungsring "pauschal" ersetzt wird - wenn er denn da ist.

    Grüße
    Robert

  • Servus steuler,

    mein Freundlicher hat bereits eine ansehnliche Anzahl an Touareg durch mit der Aktion und bei keinem einzigen Fahrzeug hat der Sicherungsring gefehlt. Insofern scheint sich das Problem (mengenmäßig) in Grenzen zu halten.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    genau davon hat unser :) auch berichtet.

    Gruß vom Junior