Sorry, sollte heißen: Klima defekt - erhöhte Kühlwassertemp. - Zylinderkopfdichtungen defekt
Hallo zusammen,
nach sehr langer Zeit, mal aus aktuellem Anlaß wieder ein Beitrag, sprich ein Bericht von mir:
T2 - 3.0 TDI 245 PS - Nov2011- km 188.000
Vor 4 Monaten erstmals Probleme mit Klima. Ging mal nach 20 oder erst auch 100 km (meist im Stau) auf einmal auf ganz kalt. Zustand innen wie im Kühlschrank
Dann fiel mir auf, genau dazu zeitlich passend stieg die Kühlwassertemperatur je nach Leistunganforderung über 90 Grad hinaus. Der Zeiger verhielt sich praktisch analog zum Gaspedal.
Es weiteren "Anzeige Kühlmittelstand prüfen" und, die Motorölanzeige fiel aus und wollte sich neu einmessen...
Wenn die Öl-Anzeige wieder da, keine merkbare Veränderung zu letzten Messung.
Einen Liter G13 nachgefüllt und gut war erst mal wieder für 4 Wochen.
Die zuerst geschilderten Probeme waren aber an der Tagesordnung.
Auf zum VZ und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Hinweis auf eine TPI (Techn. Produktinformation) zur Thematik "Defekt Zylinderkopfdichtung". Daten gingen nach WOB um Zusammenhang mit Klima zu klären. Von dort aber keine klare Aussage.
Ran an die Kopfdichtungen (1. Schätzung: 3.000,-), nach einem Tag Anruf "Probleme beim Zerlegen, Bedenken Schrauben bei der Enge abzureißen", Vorschlag Motor raus, dann alles einfacher (2. Schätzung: 4.000,-). O.k. sagte ich mir, könnte man ggf. (da Ölleckage) auch Simmerringe Motor/Getriebe ersetzen. Köpfe ab, beide Dichtungen schadhaft und dazu Auswaschungen im oberen Bereich aller Zylinder,...
Varianten: 1) Kopfdichtungen ersetzen, Motor rein, ein paar Monate fahren und dann verkaufen (4.000,- plus x für Unvorhergesehenes) 2) AT-Motor (ca. 15.000,- und noch immer div. "Altteile", Turbo,...) 3) Inzahlungnahme wie vorh., Kauf Gebrauchtwagen und 3.000,- Eintauschprämie)
Gebrauchtwagen-Angebote der VW-Gruppe gescheckt: T2-FL 3.0 TDI 262 PS- Dez2014 - km 22.000 - bessere Ausstattung als Altfahrzeug - Zuzahlung 24.000,- ... 1 Tag überlegt und dann Variante 3) umgesetzt.
Ja, so kann es gehen.