Ich habe ein neues, mir völlig unbekanntes Geräusch im Auto.
Und zwar nur die ersten paar Meter, und jeweils nur knapp unter 2000u/min, und auch nur kurz.
Ich kann das Geräusch nicht orten, scheint von irgendwo vorne zu kommen, und hört sich wirklich wie ein zwitschern an.
Ansonsten sind keine Veränderungen spürbar, Auto läuft top.
Werde mal probieren, das irgendwie aufzunehmen, aber kommt das jemandem bekannt vor?
zwitschern bei ~2000u/min
-
-
Mein erster verdächtiger ist ein Keil oder rippenriemen
-
Ich hab heute früh nochmal genau getestet.
Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig wie ich dachte, sondern Geschwindigkeitsabhängig.
Es tritt nur im Bereich 20-30km/h auf.
Und auch, wenn der Motor schon warm ist ( Kühlmittel) das Auto aber etwas in der Kälte gestanden hat.
Wenn es etwas bewegt wurde, verschwindet es.Mittellager?
-
Hier ein ganz kurzes Video, das Geräusch ist leise hörbar.
-
Hallo Frank,
das Geräusch errinert mich irgendwie an das zwischtern des Innenraumgebläsemotor...
Zwitschert bei mir ab und zu auch - aber oftmals nur bei Kurvenfahrt.
Probier doch mal, ob es weg ist wenn du das Gebläse ausschaltest.
Gruss
Stefan -
Hier ist genau das Gleiche: seit einer Woche Zwitschern nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und kaltem Motor... Gibt es (ausser "Frühling") schon irgendwelche Erklärungen?
-
Hbe es jetzt ausprobiert, zwitschert auch ohne Lüftung.
Tritt aber nur auf, wenn es kalt genug ist, und das Auto kalt ist.
Motor kann dabei auch noch warm sein.....
Also irgendwas am Antrieb.... -
Jetzt bin ich schlauer.
Nach einem Kurzurlaub an der Nordsee mit insgesamt rd. 500Km zwitschert es nun auch warm...
Hab grade unterm Auto gelegen, es ist das altbekannte Mittellager, es zwitschert wenn man die Welle hin und herbewegt, was an sich ja schon nicht möglich sein sollte.Gut, dass es nichts ernsteres ist, Mist, dass ich ab morgen nix mehr machen darf, kleiner chirurgischer Eingriff....
Da werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen, und das Auto aus der Hand geben. -
So, zwitschern ist weg.
War eindeutig das Lager.Hilfreich wäre gewesen, wenn mein Abzieher lang genug gewesen wäre, so musste ich improvisieren, und den verlängern.
Und ne 16er und 18er Nuss sind von Vorteil, denn sonst bekommt man die Welle nicht ausgebaut.Habs selber gemacht, mit einem rep satz von Meyle
http://www.ebay.de/itm/3812866048…K%3AMEBIDX%3AITDa ist alles bei, was man braucht, nur die Schrauben nicht, und da schlägt der freundliche erbarmungslos zu.
3 Schrauben hinten mit Mutter und 6 Schrauben vorne zusammen rd. 20€