Touareg V10 Bj. 2005 ruckeln beim Beschleunigen

  • Hallo

    ich habe nach langer Zeit ein Problem mit meinem Dicken. Der Wagen war bis dato immer sehr zuverlässig und bis auf ein paar Kleinigkeiten hatte ich noch keine Probleme. Jetzt jedoch tritt immer häufiger ein Problem auf. Nicht immer aber wie man so schön sagt immer öfter tritt ein starkes Ruckeln auf insbesondere Wenn der Wagen in den 5 Gang schaltet. Leistungsverlust ist nicht großartig bemerkbar aber er ruckelt so stark das man vom Gas gehen muß.

    Mein erster Verdacht war der Wandler, Abhilfe könnte dann durchaus ein Getriebeölwechsel sein

    Desweiteren LMM da der Motor meiner Meinung nach manchmal beim Starten beziehungsweise kurz danach holprig läuft und ich in P oder neutral bereits Vibrationen spüre.

    Kann mir jemand einen Tip geben. Die Suche habe ich bemüht aber meistens läuft er Top, wobei sich die Fälle mehren. Unser :) ist es nicht daher nicht erste Wahl

    Gruß Tigre

  • Ich hatte einen ähnlichen Effekt,- Ursache war Wassereinbruch im Stecker des Motorsteuergerätes.
    Das Steuergerät sitzt hochkant eingebaut (Stecker nach oben!) unter der Abdeckung des Wischermotors (in Fahrtrichtung rechts). Wenn der Wagen leicht schräg bergauf geparkt wird, liegt ein Befestigungsclip genau über dem Stecker und Wasser tropft dann nach unten...
    Ich habe den Stecker aufgemacht und zunächst nicht viel gesehen,- als ich dann Pressluft zu Hilfe genommen habe, wurde ich recht nassgespritzt.
    Ich habe dann den Stecker getrocknet, alles wieder montiert und mit einer Plastikfolie zusätzlich geschützt- seitdem ist Ruhe. Das Befestigungsloch habe ich mit Kitt abgedichtet...
    Gruss
    Mark