Kessy lässt mich nicht rein (Cayenne)

• Hallo,

ich hab kein problem mit meinem kessy.

Fahrzeug lässt mich nicht rein ich muss ich muss mit Funkschlüssel öffnen,
    dann kann ich problemlos über das bedienteil ohne Schlüssel starten.
    Motor abschalten geht auch, verriegeln geht wiederum nur mit Schlüssel.

Laut vcds funktionieren die Türgriffe.
    Fehlerspeichereintrag

00181 Antenne stoßfänger hinten für Zugang Unterbrechung (r136)
    00183 Antenne 1 Innenraum für Zugang Unterbrechung (r138)

Es müssten ja mehrere Antennen außen vorhanden sein und das Kessy müsste trotzdem funktionieren oder?

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob der Schlüssel außerhalb erkannt wird?

Fahrzeug cayenne 2009 3.0 tdi

Gruß

Blanek

• Hallo,

Du hast Glück, denn ich habe mich gerade im Detail damit beschäftig.

Im Touareg sind für das Kessy insgesamt 6 Antennen außen und zwei innen verbaut.
    Die Antennen außen sind zum einen im hinteren Stoßfänger rechts und links und zum anderen in jedem Türgriff der 4 Türen. Innen in der Mittelkonsole vorne und hinten.

Die Kessy Türgriffe sind extrem anfällig und sehr oft defekt, alle drei Funktionen dieser Griffe sind davon betroffen. Das ist zum einen der Sensor für Aussengriffberührung (der das Fahrzeug öffnen soll wenn man mit der Hand an den Griff fasst), der Taster zum abschließen und die Antenne die dafür da ist den Schlüssel abzufragen.

Der Startknopf innen läuft wiederum extra über die beiden Innenantennen - funktioniert aber offenbar auch mit nur einer funktionierenden Innenantenne.

Abgesehen davon das bei einem Defekt der Türgriffe die Kessy Funktionen nicht mehr gegeben sind kann man auch sehr oft Probleme mit leerer Batterie bekommen da die Sensoren sporadisch den Can Bus aus der Busruhe holen und damit extrem viel Strom verbraucht wird wenn sich das laufend wiederholt.
    Ich habe das Problem im Moment selber am V10, die Boardnetzbatterie war ständig nach wenigen Tagen leer mit folgendem Notstart usw.

Leider sind diese Sensoren extrem teuer, pro Stück sind knapp € 250,- fällig (in D vielleicht so € 220-230,-)

Wenigstens lassen sich die Sensoren sehr leicht stilllegen, wenn man die Türverkleidung entfernt befindet sich unterhalb des Türsteuergerät eine 5polige Steckverbindung, das ist der Stecker vom Türgriff. Wenn man diesen Stecker aussteckt dann ist der gesamte Griff dieser Tür lahmgelegt als Antenne, Sensor und Taster. Sollte der Taster und die Antenne noch in Ordnung sein kann man auch nur Pin 2 auspinnen und somit nur den Sensor für Aussengriffberührung lahmlegen.

die Startfunktion innen bleibt unabhängig davon immer erhalten.

Würde mich freuen wenn mal jemand antwortet dem geholfen hat.

Ich hab erst heute alle Griffe abgesteckt und hoffe das die Batterie nun nicht mehr leer wird.

mfg

Andy

• Guten Abend,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich will mein kessy eigentlich nicht lahmlegen. Probleme mit der Batterie hab ich auch nicht, auch wenn der Wagen Tagelang steht.
    Batterie wurde allerdings erst vor 4 Wochen erneuert.

Meine Türgriffe scheinen ja in Ordnung zu sein, zumindest zeigt mir das vcds es in den messwertblöcken so an. Sobald ich den Knopf am Türgriff drücke wird betätigt am vcds angezeigt.

Wenn meine Griffe kaputt wären müsste dann nicht auch ein Fehler im Speicher sein?

Ich werde die Antenne an der Stoßstange erneuern nur wundere ich mich halt ob der Wagen mich bereits bei einer defekten nicht mehr rein lässt wenn die restlichen anscheinend alle funktionieren.

Reicht es nicht kessy raus zu codieren um den Stromverbrauch zu veringern oder die Sicherung zu ziehen?

Gruß

Blanek

• Hallo,

Sicherung ziehen reicht meines Wissens nicht, denn damit legst du den ganzen Wagen lahm da das Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung wie es der Name vermuten lässt auch fü den Motorstart zuständig ist. (bitte korrigieren falls ich hier Blödsinn schreibe:)

Das du bei einer Unterbrechung der Antenne an der jeweiligen Tür nicht mehr rein kommst mit dem Kessy ist normal, da das Kessy ja registriert an welcher Tür du stehst und nur wenn die Türgriffbetätigung (durch ziehen am Griff oder dem Sensor für Aussengriffberührung) und der empfange Wert eines passenden Schlüssel an der gleichen Türe sind dann öffnet das Auto.

Du kannst dir die Sensoren auf jeden Fall über Vcds ansehen, jedoch in unterschiedlichen Steuergeräten. Die Sensoren für Aussengriffberührung kannst du in den Mwb von dem Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung testen und die Taster auf den Türgriffen in den Türsteuergeräten unter Komfortsteuergerät. Die Antennen weiß ich jetzt nicht, sollten aber wenn möglich auch im Kessy Steuergerät zu finden sein.

Das der Taster am Türgriff funktioniert sagt über die Funktion vom Sensor und der Antenne garnichts aus, der Taster ist mit dem Türsteuergerät verkabelt und die Antenne und der Sensor mit dem Kessy Steuergerät. Die Funktionen sind nur alle im Türgriff integriert - arbeiten aber völlig unabhängig voneinander.

Die Antennen im Stoßfänger sind für das öffnen des Kofferraum zuständig soweit ich weiß.

Ob ein Sensor defekt ist wird nicht unbedingt auch in der Diagnose als Fehler angezeigt - die Diagnose kann ja zB. nicht unterscheiden ob nun der Sensor defekt ist oder tatsächlich jemand in diesem Moment an den Sensor fasst. Genauso beim Taster, die Diagnose weiß ja nicht ob der gerade gedrückt wird oder defekt ist und deshalb immer betätigt ist. Natürlich auch umgekehrt. Einzig eine Unterbrechnung zum Steuergerät bzw. unplausible Werte kann das stg als Fehler melden. Deshalb auch die Problematik mit leerer Batterie - das stg "denkt" jemand berührte den Griff und weckt den Can Bus, es wird kein Schlüssel gefunden und der Can Bus schläft wieder ein und so wiederholt sich das immer wieder...

Sei froh wenn du noch keine Probleme mit leerer Batterie hast, da kommt meistens auch irgendwann.

mfg

Andy

• Ich schau mir mal die MWB am Wochenende nochmal an.
    Ich habe gedacht wenn ich sehe das die Türgriffe auf meine Bedienung im vcds reagieren das die dann vollfunktionsfähig sind.

Kofferraum geht auch nicht auf obwohl eine Antenne funktioniert.

Ich habe gehofft das es eine Funktion gibt wo angezeigt wird das ein Signal vom Schlüssel empfangen wird.

Wollte das system eigentlich nicht lahmlegen, Antenne würde ich noch tauschen, aber alle Türgriffe da lohnt sich der Aufwand nicht.

Gruß

Blanek

• Servus,

habe mir heute nochmal die MWB angeschaut.

Alle türgriffe funktionieren einwandfrei.
    Sobald ich ein Türgriff greife wird sofort betätigt im VCDS angezeigt.
    Ich gehe also davon aus das die Türgriffe ok sind.

Tausche her mal demnächst die Antenne unter der Stoßstange und bin dann gespannt ob dann etwas funktioniert.

Gruß

blanek

• Das ist ja schon mal Positiv wenn die Griffe ok sind. Wenn du hinten eine Antenne wechselst würde ich vorsorglich gleich beide wechseln, wenn die Stoßstange schon mal runter ist ( oder muß die dafür nicht ab? Dann würde ich nur die defekte wechseln)

Die Antennen sind glaube so um die €30,- das Stück.

Also rein nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich darauf tippen das am Fahrertürgriff die Antenne vielleicht defekt ist? Wacht der Canbus auf wenn du den Fahrertürgriff bei seit längerer Zeit abgeschlossen stehendem Fahrzeug an den Griff fasst? (Am A8 oder A6 leuchtet der Warnblinkschalter und die Belechtung vom Ganghebel solange Can aktiv ist - keine Ahnung wie das beim Touareg ist)

Wenn der Can aufwacht wenn du den Griff berührst, aber das Auto an der Fahrertür trotzdem nicht öffnet - an den anderen Türen aber schon - dann müsste es die Antenne im Griff sein. Wenn die Verbindung zum Steuergerät unterbrochen wäre dann wäre das im Fehlerspeicher, vielleicht kann sie zwar defekt sein aber trotzdem nicht im Fehlerspeicher auftauchen???
    Spätestens wenn du am Türgriff ziehst und den richtigen Schlüssel an dir hast dann müsste er immer öffnen (nach dem ersten ziehen) dann hat man sozusagen den Sensor für Aussengriffberührung umgangen.

Die anderen Türen funktionieren korrekt?

mfg

• Ich schau mal ob da was anfängt zu leuchten sobald ich den Türgriff berühre.
    Problem ist das keine Tür aufgeht auch nicht der Kofferraum.
    Ich muss immer mit Schlüssel öffnen kann dann aber mit kessy starten.

Stoßstange muss runter ich Tausch mal die Antennen aus und dann müsste zumindest ein Fehler weg sein.
    Obwohl ich nicht glaube das es daran liegt weil starten kann ich auch obwohl eine Antenne im Innenraum defekt sein soll.

Schade das es kein Messwertblock gibt wo ich sehen kann das dass Steuergerät erkennt das der Schlüssel in Reichweite ist.

Gruß

Blanek

• Achso... Das ist dann eine gänzlich andere Ausgangssituation - leider. Das spricht dann nämlich eher für einen übergeordneten Fehler im Sytem. Du hattest je bisher nur von Fahrertür und Kofferraum geschrieben...

Es kann natürlich sein das die Fehler weg sind wenn du die beiden Antennen wechselst bzw. ist auch wahrscheinlich - ich glaube aber auch nicht das damit dann die Öffnung von Außen wieder funktioniert. Das der Startknopf funktioniert obwohl innen eine Antenne als defekt angezeigt wird ist nicht ungewöhnlich, ist hier beim V10 auch so.

Meines Wissens sind für die Öffnung nur die Aussenantennen relevant, könnte höchstens sein das einer der inneren auch irgendwie mit reinspielt? Ich würde an deiner Stelle wohl auch die drei Antennen wechseln, kosten zusammen nichtmal die Hälfte von einem Türgriff und dann sollt zumindest alle Fehler im Speicher weg bleiben. Wenn es dann noch immer nicht läuft, (wovon ich leider ausgehe), dann müsste eigentlich das Steuergerät selber das Problem sein. Die große Frage ist ja ob das Steuergerät bei einzelnen Antennenfehlern die Kessy Türöffnung ganz abschaltet oder nicht. Der A8 macht das nicht, dort funktioniert Kessy trotz Antennenfehlern und drei defekten Türgriffen an der einen funktionierenden Tür. Beim V10 Touareg funktionierte die Aussenöffnung garnicht mehr, auch nicht an dem einen funktionierendem Türgriff (auch mehrere Antennenfehler)

Also ich würde auch erstmal die Antennen wechseln und dann sehen wie es weitergeht - vielleicht würde ich auch mal über Nacht die Batterie abklemmen, denke zwar nicht das es was ändert aber kostet ja nichts.

Es gibt nämlich auch einen "Spielschutz" im Kessy Steuergerät, der wäre wohl eigentlich dazu da das sich das System abschaltet wenn zB. ein Sensor durch defekt immer wieder auslöst ohne das ein Schlüssel gefunden wird - ob und wie das aber funktioniert weiß ich selber noch nicht.

mfg

• Bei meinem V10/2008 funktioniert das Kessy auch mit nur einer Antenne. Die in den hinteren Stossfängern hat schon lange Fehler und bei meiner Suche nach Ruhestromverbrauchern hatte ich die Fahrertür komplett totgelegt - an der Beifahertür ging es immer noch...
    Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass alle Antennen gleichzeitig ausfallen... Der Fehler ist wahrscheinlich an anderer Stelle zu suchen (ggfs. Sicherungen?)
    Gruss
    Mark

• Guten Abend,

Ich denke auch das dass trotzdem funktionieren sollte.
    Kofferraum sollte ja wenigstens aufgehen da eine Antenne unter der Stoßstange funktioniert.
    Sobald ich weiß ist das immer so das alle Antennen als Fehler angezeigt werden sobald das Steuergerät nicht mehr tut.
    Starten geht ohne Problem also muss das Steuergerät funktionieren.
    Und sobald ich mit Schlüssel aussteige sofort piepst es kein Schlüssel gefunden.

Ich kauf mal zwei Antennen, wenn die Fehler weg sind dann kann man das zumindest ausschließen.
    Batterie ist erst seit kurzem eine neue drin.
    Und Sicherungen hab ich alle mal durchgemessen funktionieren auch.

Gruß

Blanek

• Also nur weil das starten mit Knopf funktioniert würde ich daraus nicht schlussfolgern das das Steuergerät keinen Fehler haben kann. Strom muß es aber natürlich aus vielerlei Gründen haben also Sicherung kann nicht sein. Der Schlüssel muß eig. auch ok sein wenn das Starten innen funktioniert. Es schadet aber auch nicht mal den Ersatzschlüssel und eine neue Schlüsselbatterie zu probieren. Die Verkabelung sieht ja so aus, das die Taster der Griffe an das Tür Stg gehen, die Sensoren für Türgriffberührung und Antennen aber direkt an das Kessy Steuergerät (Stg für Zutritt und Startberechtigung)
    Nun kann ich mir kaum vorstellen, das jetzt genau die Antennenleitungen an allen Türen Probleme machen sollen - außerdem würde dann für Gewöhnlich ein Fehler "Unterbrechung" abgelegt.

Da ja das gesamte System aussen nicht läuft muß auch die Ursache "systemischer Natur" sein - das ist eben das eigenartige daran. Wäre super wenn jemand mit einem Antennenfehler sich melden könnte und berichten ob die Aussenöffnung dann trotzdem noch funktioniert...

• Achso, mark1 hat genau darüber schon geschrieben... hatte ich übersehen...

Nun, was heißt das jetzt?

Also die Türgriffe sollten soweit wir das prüfen können i.O. sein lt. Vcds. Alle drei Funktionen davon. Die integrierten Antennen kann man soweit ich weiß nicht testen - aber wenn kein Fehler ausgegebn wir müssten die i.O. sein... mark1 hat geschrieben das die Öffnung von aussen auch dann funktioniert hat wenn er hinten einen Antennenfehler hatte und der Fahrertürgriff ganz abgesteckt war. Also die Hoffnung das es mit dem Wechsel der Antennen wieder funktioniert dürfte dahin sein.

mark1:
    Was war bei dir genau alles defekt als die Öffnung Aussen trotzdem noch funktioniert hat?
    Du hast geschrieben eine Antenne Stoßfänger und Griff Fahrertür abgesteckt... War auch eine Antenne innen betroffen?

Ich würde trotzdem erstmal die drei Antennen wechseln, vorausgesetzt du willst es auf jeden Fall reparieren. Denn wenn es doch zb. das Steuergerät ist (wovon ich leider ausgehe) und du diese dann zwecks Kosten nicht wechseln willst dann sind die € 100.- jetzt auch umsonst...

Aber um ehrlich zu sein tippe ich auf Steuergerät oder Schlüssel, aber wenn es der Schlüssel wäre würde er ja innen auch Probleme machen also bleibt eigentlich nur Steuergerät. Ich würde trotzdem mal stromlos machen, kostet nichts.

• Moin
    Ich hatte an meinem V10 auch das Problem Kessy funzt nicht Startknopf ja
    Fehler auslesen sagt alle Antennen Gehimmelt
    Des weiteren funzt alles nach dem löschen aller fehler aaaber nur solange ich die zündung nach dem fehler löschen NICHT einschalte
    Dann habe ich mich mit jemanden der diese Stg.Repariert unterhalten und der sagte mir das die frühen Stg.bei Kaputten Antennen zerstört wurden bis auf die Start und Stop Funktion
    Also habe ich mir bei diesem ein neueres Stg.mit meinen im alten Stg.vorhandenen daten einen Klon machen lassen und nu ist ruhe

• Ersatzschlüssel funktioniert auch nicht hab ich bereits getestet.

Stromlos war der Wagen erst letztens als ich die Batterie getauscht habe.

Steuergerät kann man nicht selber neu anlernen mit dem vcds?

Es es wäre schon gut wenn das kessy funktioniert ist auf jedenfall praktisch im Alltag.

Ich tausch sobald es wärmer ist einfach mal die Antennen, einfach aus Interesse raus ob es daran überhaupt liegen kann.

Gruß

blanek

• Hallo,

das ist interessant.
    Quasi ein gebrauchtest Steuergerät und davon dann ein Klon machen lassen?

Wer repariert solche Steuergeräte?

Mein auto ist baujahr 2009, sollte ja normal schon eine neuere version vom Steuergerät haben.

Gruß

blanek

Moin
    Ich hatte an meinem V10 auch das Problem Kessy funzt nicht Startknopf ja
    Fehler auslesen sagt alle Antennen Gehimmelt
    Des weiteren funzt alles nach dem löschen aller fehler aaaber nur solange ich die zündung nach dem fehler löschen NICHT einschalte
    Dann habe ich mich mit jemanden der diese Stg.Repariert unterhalten und der sagte mir das die frühen Stg.bei Kaputten Antennen zerstört wurden bis auf die Start und Stop Funktion
    Also habe ich mir bei diesem ein neueres Stg.mit meinen im alten Stg.vorhandenen daten einen Klon machen lassen und nu ist ruhe

• Nein mit VCDS geht das nicht das ist ein Sicherheit Relevantes Teil (Wegfahrsperre)d.h.baust du datt dingens aus steht der Reg wie Blei
    Neue Stg.werden beim Freundlichen Stundenlang neu Angelernt das macht der Online vor Ort

• Danke fetter Diesel, das klingt für mich verdächtig nach der Lösung... Leider scheint es als so als hätte ich Recht mit dem defekten Stg. Bleibt aber noch die Frage ob nun auch andere Antennen defekt sein könnten? Zumindest würde ich mindestens die hinteren und die eine innen vorher wechseln wie du ja sowieso vorhast.

• Antennen mach ich rein,
    und das es funktionieren soll nach dem löschen probiere ich mal am Weekend aus.

Wenn alle fehler weg sind und es immer noch nicht geht bleibt ja nur noch das Steuergerät.

Melde mich sobald ich was neues weiß

gruß

Blanek