Steuergeräte Turbolader

• Hallo mal wieder!

Habe mal folgendes Problem, bei dem evtl. jemand guten Rat weiß... Vor ein paar Wochen hatte der V10 in meinem Dicken nicht wirklich Lust Leistung abzuliefern, was sich jedoch kurze Zeit später von allein wieder legte. Hab dann 1-2 Wochen später mal mit VCDS auslesen lassen. Damals war eines der Steuergeräte der Turbos hinterlegt und dem Vermerk mangelnder Kommunikation. Soweit lief der Dicke aber weiterhin gut. Letzte Woche hatte ich das Problem gleich an 2 Tagen. Es tritt immer morgens bei kaltem Motor auf. Habe dann heute morgen in einer anderen freien Werkstatt auf die Schnelle auslesen lassen. (mit einem mir nicht bekannten Gerät) Hinterlegt waren mit einem Mal die Fehler P3335 und P3336. Beide Turbosteuergeräte mit fehlender Kommunikation. Dazu konnte ich noch beim Mitlesen einen Fehler in der Saugrohrklappe sehen. Leider war der Mechaniker mit dem Löschen schneller als ich mit dem Lesen. *grummel* Drei Probleme mit einem Schlag kommen mir etwas merkwürdig vor. Steht die Saugrohrklappe in irgendeiner Verbindung mit den Steuergeräten der Turbos?