Hecklappe öffnet nicht, Glühbirnen brennen laufend durch, Kabelbbruch?

  • Hallo zusammen,

    langsam aber sicher verzweifel ich mit meinem Dicken... Nachdem im Herbst die Kennzeichenbeleuchtung und das Rückfahrlicht defekt waren, wurde diese in der Werkstatt getauscht. Dann ging es mal wieder eine Zeit lang...Im Januar verabschiedete sich dann die elektrische Heckklappe, sodass sie nur noch zur Hälfte öffnet und dann stehen bleibt. Der "schließen Taster" macht gar keinen Mucks mehr. Kurz darauf verabschiedeten sich wieder das rechte Rückfahrlicht und die Kennzeichenbeleuchtung...Die Kennzeichenbleuchtung ist mittlerweile völlig verrostet...

    Hat einer einen Tipp für mich was ich tun kann? Ist es sinnvoll mal die komplette verkleidung der Heckklappe abzunehmen? Langsam weiß ich nun echt keinen Rat mehr und der Dicke wird zu einem Fass ohne Boden.

    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo,
    zu der Beleuchtung kann ich leider nichts sagen, aber hatte auch das Problem mit der Heckklappe. Bei mir lag es am Microschalter im Heckklappenschloss. Schloss getauscht und es ging wieder. Am besten mal Verkleidung runter und am Stecker wackeln. Und Kabel oben rechts am Scharnier kontrollieren da kann auch ein Bruch sein der dieses Problem auslöst.

    Grüße Drechselmeyer

  • Moin,
    ab und zu hilft auch die Suchfunktion weiter... Ist halt müßig alles zum 20. Mal niederzuschreiben.
    Alternativ hilft natürlich auch Erwin, aber das kostet 7€.:eek:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Die SuFu habe ich genutzt und auch zig mögliche Fehler gefunden. Eine Schrittweise Erklärung wie ich die Verkleidung montiere habe ich aber leider nicht finden können. Trotzdem Danke für deine Antwort.

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifel immer mehr...Nachdem ich nun die Verkleidung der Heckklappe und die des Schaniers (oben rechts) ab hatte, konnte ich keinen Kablebruch o.ä. erkennen. Einen neuen Taster zum Schließen der Heckklappe habe ich auch ohne Erfolg verbaut. Hin und wieder taucht nun ein neuer Fehler auf. Kennzeichenbeleuchtung (LED) prüfen...Wenn ich dann etwas länger gefahren bin und das Auto erneut starte, kommt dieser Fehler nicht mehr...Können alle Fehler vlt auch auf eine defekte Batterie hinweisen? Ich denke mal es wird noch die erste Batterie sein und die ist dann mittlerweile 7 Jahre alt.

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, das wenn die Heckklappe bei der Hälfte stehen bleibt und ich nochmals die Öffnung des Kofferaums drücke / den Knopf in der Fahrertür oder auf der FB, dann fährt die Heckklappe ganz hoch?!?

    Hat einer noch eine Idee?

  • Hallo
    Hast du die Kabel durchgemessen? Durchgang zur Koppelstation unter der Dachschale? Kannst du einen Kabelbruch sicher ausschließen? Wenn das so ist dann würde ich mir ein gebrauchtes Heckklappenschloss in der Bucht besorgen. Teilenummer steht drauf. Bei mir lag es am Schloss.
    Gruss Drechselmeyer