Handy in MAL mit Sprachbedienung

  • hi leute,

    in einem etwas älteren thema hab ich gelesen, dass noch viele fragen zum handy offen sind, als auch zur sprachbedienung.
    hier mal das wichtigste :

    wenn man eine universelle telefonvorbereitung hat kann man das telefon nicht über das
    mf-lenkrad steuern und hat kein telefonbuch in der mfa

    wenn man eine handy-vorbereitung fürs nokia 6310i hat muss man nur ne ladeschale aufsetzen und hat bei mf-lenkrad auch die tel-bedienung dabei.

    das beste ist natürlich der telefonfesteinbau, wobei volkswagen nokia nicht mehr anbieten wird und dafür siemens angeboten wird.

    unterschied bei beiden varianten ist die sogenannte "interface-box", welche für die kommunikation mit handy und auto verantwortlich ist, die "universell" ist halt universell und man hat nur die lautsprecherausgabe und mikro-funktion. hingegen bei der box mit nokia-software kann man auch über ein vorhandenes mf-lr und über mfa steuern.

    - und die handyvorbereitung in der mittelarmlehne mit sprachbedienung bedeutet, bsp. nokia 6310i mitbestellt, einlegen und ich kann die sprachbedienung ( separates system ) auf nummern und namen programmieren...und es quasi in den raum sprechen und die sprachbedienung wählt dann, diese bedienung ist aber NICHT zu verwechslen mit der funktion des handys im sim-telefonbuch nummern nach sprachbefehlen zu ordnen.


    ich hoffe,das konnte helfen.:o

    gruss
    dennis

  • Hello Touaregs Fans,

    heisst es jetzt also dass es möglich ist mit eingebauten Handy in der MAL den PhoneBook vom Handy durchzublättern und eine Nummer zu wiederholen, wer hat Bilder vom Color Display mit der Annzeige des Handys Phone Book

  • Zitat von GRENACHER

    Hello Touaregs Fans,

    heisst es jetzt also dass es möglich ist mit eingebauten Handy in der MAL den PhoneBook vom Handy durchzublättern und eine Nummer zu wiederholen, wer hat Bilder vom Color Display mit der Annzeige des Handys Phone Book

    Hallo Grenacher,

    wenn Du die Universal-Freisprech-Einrichtung in der Mittelarmlehne hast, kannst Du mit entsprechender Schale verschiedene Handys benutzen. Es werden 150 Nummern von der SIM ins Fahrzeug übertragen. Wenn es weniger sind, lädt er den Rest aus dem Handy-Speicher. Bedienung über MFL oder Sprachbedienung (siehe Bedienungsanleitung).
    Foto mache ich noch, wenn es unbedingt gewünscht ist. Siehst halt 3 Namenseinträge und vom oberen die Nummer dazu.

  • Wer hat denn jetzt recht? (hoffentlich der Praktiker, denn ich habe kein Nokia 6310i und möchte trotzdem die Funktionen über Lenkrad und MFA nutzen können)

    @ derberstyle
    wenn man eine universelle telefonvorbereitung hat kann man das telefon nicht über das
    mf-lenkrad steuern und hat kein telefonbuch in der mfa

    @ silberfuchs
    wenn Du die Universal-Freisprech-Einrichtung in der Mittelarmlehne hast, kannst Du mit entsprechender Schale verschiedene Handys benutzen. Es werden 150 Nummern von der SIM ins Fahrzeug übertragen. Wenn es weniger sind, lädt er den Rest aus dem Handy-Speicher. Bedienung über MFL oder Sprachbedienung (siehe Bedienungsanleitung).

  • Derberstyle meint wahrscheinlich die universelle FSE auf dem Armaturenbrett. Da wird gar kein MFL mit Bedienelementen eingebaut, das Handy ist ja direkt daneben. :D

    Hast Du die univ. FSE in der MAL funzt das MFL.

    (Übrigens: die Abk. für Abk. ist Abk. :D ) :spam:

  • Zitat von derberstyle


    wenn man eine universelle telefonvorbereitung hat kann man das telefon nicht über das
    mf-lenkrad steuern und hat kein telefonbuch in der mfa

    wenn man eine handy-vorbereitung fürs nokia 6310i hat muss man nur ne ladeschale aufsetzen und hat bei mf-lenkrad auch die tel-bedienung dabei.



    Hallo derberstyle,

    jetzt sind bei mir wieder alle Unklarheiten nicht beseitigt:mad: . Also, ich habe die "univerelle Handyvorbereitung" (Code 9ZF) bestellt. Nach Auskunft meines :) funktioniert sie genau so wie meine jetzige "universelle Handyvorbereitung" im Benz: Nokia 6210 in die Ladeschale eingehängt, über die Display-Tasten am MFL das Telefon aufgerufen und über die Tasten "+" oder "-" im Telefonbuch des Handys geblättert. Dann kann ich mit den beiden Tasten "Hörer abheben" bzw. "Hörer auflegen" telefonieren...
    Wenn ich aber das o. g. lese, ist die VW-Variante nur eine bessere Handy-Halterung. Ich kann höchstens mit den Tasten am MFL ein Gespräch annehmen und wieder auflegen - oder??

    Gruß aus dem Norden

  • Zitat von hrohunter

    Hallo derberstyle,

    jetzt sind bei mir wieder alle Unklarheiten nicht beseitigt:mad: . Also, ich habe die "univerelle Handyvorbereitung" (Code 9ZF) bestellt. Nach Auskunft meines :) funktioniert sie genau so wie meine jetzige "universelle Handyvorbereitung" im Benz: Nokia 6210 in die Ladeschale eingehängt, über die Display-Tasten am MFL das Telefon aufgerufen und über die Tasten "+" oder "-" im Telefonbuch des Handys geblättert. Dann kann ich mit den beiden Tasten "Hörer abheben" bzw. "Hörer auflegen" telefonieren...
    Wenn ich aber das o. g. lese, ist die VW-Variante nur eine bessere Handy-Halterung. Ich kann höchstens mit den Tasten am MFL ein Gespräch annehmen und wieder auflegen - oder??

    Gruß aus dem Norden



    Das würde ich auch so sehen!

    Thomas

  • Vielleich ist das ja zu theoretisch (was im Datenblatt steht muss ja in der Realität nicht so sein), aber ich verlasse mich auf folgende Aussage aus


    Der Touraeg - Technische Daten und Ausstattungen
    Ausgabe Oktober 2004

    Ich denke, die Infos gelten für Modelljahr 2005. Auf Seite 14 sind die "damals" bestellbaren Telefonoptionen beschrieben, wobei ich mich für die im V10 als Serienausstattung eingebaute Variante "Universelle Handy-Vorbereitung" in der Mittelarmlehne entschieden habe. Diese kann (auf Seite 14 und nochmals auf Seite 9 so beschrieben bei Verwendung eines entsprechenden Votex Adapters folgende Funktionen:

    - Freisprecheinrichtung inkl. Radio-Stummschaltung
    - Sprachbedienung (denke mal mit "Anlernen" von Namen, oder?)
    - Komfortbedienung und Anzeige des Telefonbuchs in der Multifunktionsanzeige

    Einschränkung: nur in Kombination mit dem Multifunktionslenkrad bestellbar. Bei der UHI auf der Instrumententafel fehlt der Punkt der Komfortbedienung.

    Also gehe ich mal davon aus, dass nach Einschalte des Telefons und Übertragen der auf der SIM gespeicherten Nummern (ok, evtl. nur 100 davon..) ich mit den entsprechenden Tasten am Lenkrad folgendes machen kann.

    - ein eingehendes Gespräch annehmen
    - Lautstärke während des Gesprächs regulieren
    - In den "geladenen" Nummern blättern
    - Eine Nummer auswählen und Gespräch aufbauen

    Oder wie oder was oder was bedeutet sonst Komfortbedienung und Anzeige im MFD?

    Bitte schockt mich jetzt nicht und bestätigt meine Interpretationen :D

  • Zitat von agroetsch

    Hallo mike,

    ich interpretiere das genau so wie Du...!



    Na dann bin ich zumindest mal nicht alleine :guru:
    SMM (schau mer mal) - wie der Franzl immer sagt. Sobald ich meinen T habe, werde ich der vollständigen Gemeinde hier Bericht erstatten.

    Übrigens: mein :) hat mir gesagt, ich solle den bestellten Adapter für mein Handy (Siemens C55 im konkreten Fall) nicht nach WOB zur Abholung mitnehmen, da man neben dem Einbau des Adapters wohl auch noch Software aufspielen muss, was er dann hier vor Ort (Stuttgart) am Tag nach der Abholung machen wird - gibt es da neben dem handyspezifischen Adapter auch noch zum Adapter gehörende handyspezifische Software??? Kann ich nicht glauben?

  • Hallo
    ich habe das Nokia 6310i in MAL und kann folgendes berichten:

    Anzeige im MFD : Telefonbuch von SIM- karte
    zuletzt gewählte Nummern
    Mailbox Direktwahl wenn im Telefon gespeichert

    Funktionen: Sprachbedienung sowohl Namenwahl als auch Nummerwahl
    funktionieren einwandfrei
    Wahlwiederholung mittels Sprachbedienung wird keine Rufnummer
    im MFD angezeigt
    Rufnummernanzeige bei ankommenden Gesprächen erst nach dem
    3. oder 4. Klingeln manchmal auch garnicht obwohl der Andere seine
    Kennung sendet.

    Die Abschaltzeit läßt sich nicht einstellen und somit schaltet es erst nach ca. 30 Minuten aus. Während dieser Zeit klingelt es zwar aber man kann das Gespräch nicht am Lenkrad annehmen und es gibt auch keine Anzeige im MFD.
    Keine Anzeige ob man überhaupt Netzverbindung hat.
    Keine Anzeige über den Eingang von SMS-Nachrichten und auch keine Möglichkeit SMS Texte zu erstellen oder zu lesen.
    Mailbox anrufen geht , aber die Nachrichten löschen nur bei geöffneter MAL direkt am Telefon.

    Fehler die bei mir trotz Softwareupdate ständig auftreten:
    1.
    Einfrieren der Freisprecheinrichtung und damit keine Bedienung am Lenkrad mehr, also alle Tasten tot. Manchmal reicht es dann das Telefon aus der Halterung zu nehmen und wieder neu einzulegen, manchmal muß angehalten und der Motor abgestellt werden. Teilweise ergibt sich eine Wartezeit von 30 Minuten bis wieder alles funkioniert.

    2.
    Meldung im MFD " Telefon einschalten " - Telefon war eingeschaltet wurde auch über Lenkradbedienung telefoniert - Telefon in der MAL ist und war die ganze Zeit eingeschaltet.
    Beheben diesen Fehlers siehe 1.

    Antwort der Kundenbetreuung WOB " DAS IST STAND DER TECHNIK BEI VW " und was die SMS Geschichte angeht oder das Bedienen der Mailbox wird es keine andere Lösung wie z.B. bei AUDI Navi aus " sicherheitstechnischen Gründen " geben " es soll der Fahrer nicht überfordert werden mit zu vielen Anzeigen ".
    Es ist also besser mit geöffneter MAL mit 100 km/h auf der Landstrasse zu fahren - naja !

    Im Fazit ist das bei weitem die bisher schlechste Telefonlösung und das Geld nicht wert !

    Broadylette

  • Hi!

    Klingt ja prickelnd...
    Scheint so, als müsste VW sich da wirklich mal bei anderen Herstellern umsehen. Natürlich gehen die Erwartungen der einzelnen Nutzer weit auseinander (ich persönlich kann zB auf SMS im Auto gut verzichten, aber keine Signalanzeige zu haben ist wirklich schwach) und die Technik ist nicht gerade einfach, aber wir reden hier ja nicht von einer FSE mit Selbstklebeantenne aus dem Baumarkt für nen Polo, sondern von einer teuren, ab Werk integrierten Komplettlösung.

    Ich werde hier auf alle Fälle über den bei mir eingebauten "Stand der Technik" berichten und auch bei der Übergabe die Kollegen in WOB entsprechend ausquetschen.

  • Hi Mike

    da ich Vodafonekunde bin erhalte ich von meiner Mailbox eine SMS für nicht angenommene Gespräche, also immer schön die MAL öffnen und aufs Telefon schauen. Das ist der hohe Sicherheitsstandard bei VW.
    Ich habe diese FSE nur bestellt weil mir damals die Funktionen im AUDI A6 vorgeführt wurden und damit hätte ich leben können.
    Da VW diese Features aber nicht bietet hätte ich heute lieber ein vernünftiges Nachrüstsystem.

    Broadylette

  • Hi Broadylette!

    Wenn ich an meinen ersten Audi 90 denke und das vom Bosch Dienst installierte Motorola Festeinbau und das mit Deinen Erfahrungen vergleiche, dann scheint VW ca. 13 Jahre in der Technik hinterherzusein.

    Das mit den SMS von der Mailbox ist ein echtes Argument - rufen bei Dir auch immer die Leute dann an, wenn Du eh schon am Telefonieren bist? In meiner E-Klasse konnte ich die SMS auf dem Navibildschirm anzeigen lassen (auch nix, was man bei 230km/h machen sollte...).

    Ich habe mir aber zwischenzeitlich angewöhnt, meine Mailbox auch mal zwischendrin "zur Kontrolle" an- und abzurufen, da es mir mit TwinCard, SMS-Benachrichtgungen & Co. auch schon mal passiert ist, dass ich eine SMS über neue Anrufe auf der Box nicht bekommen habe. Provider in meinem Fall T-Mobile.

  • Die Lösung mit der MAL ist nicht nur Technik von gestern,
    sondern auch m. E. praxisfremd. Würde mich gern mal mit
    dem Verantworltichen unterhalten.
    Leider habe ich auch ständig den Vergleich mit der E-Klasse.
    Das glaubt man nicht, bevor man es erlebt hat.

  • Hallo Allerseits,

    habe auch die universelle Vorbereitung mit dem 6310i in der MAL und kann die Funktionsbeschreibung von broadylette bestätigen.
    Es ist einfach völlig unpraktikabel, mit dem Daumenkino alle 150 Einträge durchzuscrollen, wenn ich zu einem Eintrag in der Mitte möchte. Verstehe einfach nicht, warum die die Funktion im Navidisplay nicht freischalten. Hier könnte man dann komfortabel alles notwendige anzeigen.
    Wollte mich nun kundig machen, wie man die Halterung aufs A-Brett montieren kann. Dann sehe ich wenigstens mein Handydisplay. In der MAL vergesse ich das Ding auch ständig wieder rauszunehmen beim Aussteigen. Twin Card und zweites Gerät ist auch Essig, weil sich das Ding erst nach 30 MIn abschaltet.
    Bisher telefoniere ich wieder konventionell mit Handy in der Hand. Ob das die Intension von den Ingenieuren war?

    Echt sehr schwaches Bild aus WOB. :wut:

    Gruß, W.

  • hi th,


    also wann sowas kommen soll weiß ich auch noch nicht..
    also ich vermute mal dass das kommen wird, in verbindung mit dem dvd-navi , da bei audi in kombination mit dem kleinen mmi ( beispiel a3 / a4 ) bluetooth über die ladeschale betrieben werden kann..
    wenn ich etwas weiß kann ich gern posten..

    gruß
    dennis;)

  • [QUOTE=dali22]Wer hat denn jetzt recht? (hoffentlich der Praktiker, denn ich habe kein Nokia 6310i und möchte trotzdem die Funktionen über Lenkrad und MFA nutzen können)

    @ derberstyle
    wenn man eine universelle telefonvorbereitung hat kann man das telefon nicht über das
    mf-lenkrad steuern und hat kein telefonbuch in der mfa




    HI,

    hab natürlich vergessen zu schreiben dass diese aussage auf die universelle halterung neben dem kombiinstrument bezogen ist!!! sorry :cool:

    bei der universellen telefovorb. in der mal ist es möglich verschiedene handys mittels adapter auch über das multifunktionslenkrad zu steuern ..

  • Hello Arndt,

    sind es dann nur 150 von der SIM Karte oder kann ich auch die Handy Memory durchblättern, habe +/- 600 Kontakte in meinem Nokia 6600.

    ist auch Wahlwiederholung möglich

    Bilder mit Display Anzeige währen super, bei VW Werkstatt in der CH wissen nichts davon !!!

    danke im voraus

    PAscal