Handy in MAL mit Sprachbedienung

• Zitat von GRENACHER

Hello Arndt,

sind es dann nur 150 von der SIM Karte oder kann ich auch die Handy Memory durchblättern, habe +/- 600 Kontakte in meinem Nokia 6600.

Leider nur maximal 150 von de SIM Karte.

Bei jedem Einschalten des Telefons werden die Daten von der SIM Karte ausgelesen und in den Fahrzeug-Speicher übernommen. Dauert ca. 1-2 Minuten.
    Wenn Du mehr als 150 Einträge auf der SIM Karte haben solltest, werden lediglich die ersten 150 ausgelesen.

Wahlwiederholung ist möglich.

• Hallo Leute,

hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Technik im Passat oder im Phäton?

Bei BMW ist das ganze eigentlich immer ein Baukastensystem - ist dass bei VW auch so.

Sprich eigentlich der gleiche Zulieferer und das entsprechende System wir nur bei der Bestellung ausgesucht und ...

Gruß
    TH

• Nein leider kein Baukastensystem.

Interface und Schale und Handy müssen immer aufeinander abgestimmt werden. Leider.

Andere Hersteller machen das anders und in meinen Augen besser:

FSE Einrichtung ist komplett da, auf Wunsch mit Blue Tooth usw....dann wird lediglich die Schale ausgetauscht. Die Software die das Handy mit der FSE im Auto verkoppelt ist immer auf der Handyschale. Somit muss lediglich die Schale ausgetauscht werden. Die FA, die die Schalen herstellt muss dann immer "nur" die SW auf der Schale anpassen.

Die FA Cullmann arbeitet z.B. so.

• Hallo zusammen,

ich möchte Euch meine neuesten Erfahrungen nicht vorenthalten :zwinker:

Wer in seinem Dicken die universelle Freisprechvorbereitung für Handys in der Mittelarmlehne geordert hat, kann mit der Kombination aus der Adapterschale für ein Nokia 6210/6310/6310i von der Firma Cullmann (für VW produziert und über den :) zu beziehen für den Preis von ca. 120€ :wut: ) und einem alten Nokia 6210 folgendes erreichen:

1. Nach dem Start wird das (ausgeschaltete) 6210 erkannt und kann über das MFL bedient werden. (Wenn man die PIN abschaltet braucht man nichts weiter tun. Sonst Klappe auf und PIN eintippen oder per Sprachbedienung eingeben.)

2. Stellt man die Zündung aus, schaltet sich das Handy sofort aus. Jetzt kann man z.B. wenn man mit einer Twin-Card arbeitet das Handy in der Jackentasche einschalten.

3. Ist die Standzeit weniger als ca. 30min (habs noch nicht genau abgepasst), wird das Handy beim Starten nicht erkannt, und man muß es einmal kurz aus der Schale nehmen und wieder zurückstecken. :wand: Bei einem Tankstop z.B. lästig.

Jetzt muß ich noch herausbekommen, ob man evtl. das Zweithandy in der Tasche anlassen kann, und - wie ich gehört habe - immer das zuletzt eingebuchte Handy die Gespräche annimmt, oder ob es zu den von Vodafone mit erhobenem Zeigefinger gewarnten Gesprächsabbrüchen oder sonstigem Unsinn kommt. Vielleicht hat ja jemand damit schon einmal Erfahrungen genacht?

Noch etwas generelles zum Schluß (Back to the roots): So eine Handy-Adaptation für das Auto ist doch ursprünglich so gedacht, daß man sein Handy im Auto in die FSE einklinkt und somit eigentlich ein "Autotelefon" hat. Verläßt man das Fahrzeug, nimmt man das Handy mit, denn man will ja weiterhin erreichbar sein. Sollte die oben geschilderte Variante mit der Twin-Card nicht funktionieren, werde ich einfach demnächst eine Schale für mein Siemens S65 kaufen, und das Handy halt immer dort einklinken und ausklinken...

• Zitat von Silberfuchs

Jetzt muß ich noch herausbekommen, ob man evtl. das Zweithandy in der Tasche anlassen kann, und - wie ich gehört habe - immer das zuletzt eingebuchte Handy die Gespräche annimmt, oder ob es zu den von Vodafone mit erhobenem Zeigefinger gewarnten Gesprächsabbrüchen oder sonstigem Unsinn kommt. Vielleicht hat ja jemand damit schon einmal Erfahrungen genacht?

mit Vodafone Twin-Card habe ich nun 3 Jahre Erfahrung sammeln dürfen --> :wut: .
    So ganz genau habe ich nie durchblickt, welches Telefon denn nun klingelt, manchmal klappte die Umschaltung, manchmal nicht, manchmal ging gar nichts.
    Das einzigste, was ich nie hatte, waren Gesprächsabbrüche ! Sobald ich aber vergessen habe, das "andere" Gerät vor dem Einbuchen abzuschalten, kamen die Gespräche mal auf dem einen, mal auf dem anderen Gerät an.

Ich gabe das wieder abgeschaftt und benutze wieder nur 1 Handy in der Jackentasche und um Auto :Applause:

• Hi Leute,

ich hatte auch mal ein Twincard System - Deutsche Telecom -
    Habe auch nach einiger Zeit dasgefimmle satt!

Im prinzip ist es so, dass grundsätzlich (mit Ausnahmen) immer das letzt eingebuchte Handy das Gespräch annimmt!

Grundsätzlich nicht schlecht, das Problem ist nur eben dann gegeben, wenn man normales Handy eingeschaltet hat = Handy eingebucht
    Auto startert = Auto eingebucht
    Auto abstellt = Auto eingebucht

es musste nun das Handy wieder aus und neu angeschaltet werden, sonst bleibt das Auto der Empfänger obwohl ausgeschaltet!

Aus meiner Sicht ist es besser, wenn es bevorrächtigte Karten gäbe, dann würden keine Probleme auftreten!
    Sprich Auto bevorrächtigt, wenn ein dann Auto, wenn nicht ein, dann Handy!

Aber so weit sind unsere Anbieter lt. meinem Wissenstand noch nicht!:spam:

Gruß
    TH

• Zitat von Silberfuchs

Immer das zuletzt eingebuchte Gerät bekommt die Gespräche.
    Therotisch kannst Du das Zweithandy in der Tasche eingeschaltet lassen.
    Praktisch nicht zu empfehlen. Wenn Du (z.B durch ein Funkloch) keinen Empfang mehr hast, kann es passieren, dass sich bei erneutem Empfang zuerst das Auto-Handy, und kurz danach das Handy in der Tasche einbucht . Und schon kommen die Gespräche dort an.

Gesprächsabbrüche habe ich (D1) noch nicht gehabt.

Übrigens: Bei Vodafone wird auch bei der Twinkarte die Haupt-Handynummer übertragen. Bei D1 wird eine separate Rufnummer gezeigt.

Chris

• Hallo,

also eine bevorrechtigte Karte gibt es bei O2 (Multicard)

Die Hauptkarte (im Smartphone bei mir, immer dabei, immer an) bekommt ALLE SMS. Klingelt immer, außer wenn die Nebenkarte (im 6310 im Dicken) angeschaltet ist.

Die Verteilung bzw. Rechte kann man sich aber selber konfigurieren über Web.

Habe ich noch nie Probleme gehabt mit. Selbst wenn man mal das Handy im Dicken versehentlich an lässt, bekommt man ja auf das "richtige" Handy eine SMS über eine Nachricht auf der Mailbox.

• Zitat von agroetsch

Hallo,

also eine bevorrechtigte Karte gibt es bei O2 (Multicard)

Die Hauptkarte (im Smartphone bei mir, immer dabei, immer an) bekommt ALLE SMS. Klingelt immer, außer wenn die Nebenkarte (im 6310 im Dicken) angeschaltet ist.

Die Verteilung bzw. Rechte kann man sich aber selber konfigurieren über Web.

Habe ich noch nie Probleme gehabt mit. Selbst wenn man mal das Handy im Dicken versehentlich an lässt, bekommt man ja auf das "richtige" Handy eine SMS über eine Nachricht auf der Mailbox.

Hallo Armin,
    das ist ja grandios, wäre genau das richtige für mich. T-Mobile kann das leider nicht.
    Chris

• so,

da ich am Anfang das nicht ganz so eindeutig geschrieben habe, hier nochmals alle bestellbaren Telefon-Ausstattungen :

AUTOTELEFON-Handyeinbau mit Nokia 6310i in der Mittelarmlehne
    mit Freisprecheinrichtung und Sprachbedienung :

- Volkswagen Triband Handy mit GPRS und Wap Nokia 6310i
    - Anzeige des Telefonbuchs in MFA
    - Freisprecheinrichtung mit Mikro
    - Interfacebox
    - Komfortbedienung über Lenkrad
    - Konsole mit Handyhalterung in MAL
    - Radio-Stummschaltung
    - Sprachbedienung
    - Verkabelung ink. Stromversorgung

Universelle Handyvorbereitung in Mittelarmlehne mit Freisprech und Sprachbedienung:

- Anzeige Telefobuch in MFA
    - Freisprecheinrichtung mit Mikro
    - Interfacebox
    - Komfortbedienung über Lenkrad
    - Konsole für Handyhalterung in MAL
    - Radio-Stummschaltung
    - Sprachbedienung
    - Verkabelung ink. Stromversorgung
    >>ohne Handyschale, muss separat gekauft werden>>

Universelle Handyvorbereitung auf Instrumententafel :
    - Freisprecheinrichtung
    - Interfacebox
    - Konsole für Handyhalterung auf Instrumententafel
    - Radio-Stummschaltung
    - Verkabelung inkl. Stromversorgung
    >> ohne Anzeige in MFA und keine Komfortbedienung über Lenkrad<<

• Hello Derberstyle,

aber immer nur noch die SIM Nummern werden angezeigt in Variante 1 und 2, die Handy Telefonbuch Nummern kann man nicht sehen oder anzeigen ???

Glaubst du es wird später einen update kommen um dies zu ändern (alle Nummern oder über Navi Display, SMS, etc...), möchte diese Woche meinen T bestellen und weiss nicht was ich wählen sollte mit der Handy Lösung.

Könnte ich allenfalls die 2 Varianten zusammen bestellen ?? 1x inder MAL + 1x Armaturenbrett Montage ???

Danke, es ist sehr schwierig in der Schweiz einige Antworten zu bekommen

Pascal

• Manchmal wundere ich mich warum VW die LUXUS Extras von ihrer Luxustochtermarke Audi nicht in Ihr LUXUSGELÄNDEWAGEN nicht integrieren kann.

Aber von den 3 angebotenen Varianten ist für mich die zweite am besten.

Gruß

• Hallo derberstyle,

das war 'ne gute Erklärung. So klar hats mein :) nicht rübergebracht. Das dumme ist nur, ich habe die schlechteste Variante (die 3.) bestellt. Nun muss ich schnellsten auf die 2. Variante umbuchen. Gut das es das Forum gibt:guru: .
    Gruß aus dem Nordosten

• Zitat von hrohunter

Hallo derberstyle,

das war 'ne gute Erklärung. So klar hats mein :) nicht rübergebracht. Das dumme ist nur, ich habe die schlechteste Variante (die 3.) bestellt. Nun muss ich schnellsten auf die 2. Variante umbuchen. Gut das es das Forum gibt:guru: .
    Gruß aus dem Nordosten

hi,

oh ja, das ist ne echt schlechte lösung, versuch das mal umzubestellen, vielleicht klappts ja!

gruß
    derberstyle

• Hi Broadylette!

Das sieht ja interessant aus. Welche Ausstattung ist das? Wie kommen die Daten aufs Navi Display? Wäre prima, wenn Du uns dazu noch mehr sagen/schreiben könntest - die Bilder machen mich schon ganz neidisch!