Benötige Reifen- und Felgenberatung für T1 (Offroad und Straße)

  • peter: Was magst du am AT2 lieber?

    Spikes hatte ich mir letztes Jahr in Island reinschießen lassen und vor Abfahrt mit der Fähre wieder entfernen lassen. War preislich sogar absolut okay. Da war ich aber 8 Wochen im tiefen Winter (Dez/Jan) dort und alles andere wäre teilweise wirklich grob fahrlässig gewesen.

    Für den Sommer und Herbst hab ich mit den Grabber AT ein gutes Gefühl - scheint ein guter Reifen zu sein und ich hab grad einen echt guten Preis für 4 neue bekommen. Island ist überwiegend ja auch Schotter, Steine und Flüsse - wenig verschlammte und zerfurchte Pisten. Vielleicht mach ich mir da grad auch zu viel Kopf wegen den paar Übergangswochen mit Restwinter... Ich hab noch ein Satz Schneeketten rumliegen (pewag 37018 servo suv rsv 81A) - die passen aber offiziell leider nicht zu den 17" 235/65.

  • Dann nimm die Grabber und schmeiß für'n Notfall Ketten mit rein. Damit kommst du dann bestimmt gut durch!
    BF gibt's leider nicht in den Größen. Nächstmögliche wäre die 245 70 17. aber Einzelabnahme usw lohnt sich in meinenAugen nicht.

    LG

  • ... okay. Ich denke da bekomm ich unterm Strich dennoch eine preiswerte Lösung hin. Noch eine Frage zur Canyon Felge. Die gibt unter der Teilenummer 7L6601025E zu 80% mit 130 Lochkreis, doch manchmal mit 120er LK und "nur für den R5"? Handelt es sich hierbei um einen Eingabefehler? Ich dachte die Teilenummer 7L6601025E steht automatisch für R17 7.5Jx17H2 ET55 und LK130. Brauch die wie gesagt für einen 2008er V6 TDI.

  • Okay, hab grad nochmal recherchiert. Da gibts einige Inserate mit "falschen" Angaben. Ist aber auch ein wenig verwirrend.

    Die 7L6601025B mit dem "B" am Ende sind mit 130er Lochkreis und passend z.B. am V6 3.0l
    Die 7L6601025E mit dem "E" am Ende sind mit 120er Lochkreis und passen was den Touareg angeht wohl nur am R5

  • Ich bin den Grabber AT diesen Winter gefahren und hatte keinerlei Probleme, er war gefühlt besser als der Polaris 3 Winterreifen, den ich vorher hatte..
    Die pewag Kette könnte passen- ich habe die servo SUV 80 Einhängekette für den 235/65/17 ca. 5 cm verlängern müssen obwohl sie eigentlich passen sollten...

    Versuch macht klug

    Gruss
    Mark

  • Ja genau..
    Ich wollte nur einmal die Trockenübung machen, damit man im Ernstfall im tiefen Schnee nicht experimentieren muss und erlebe dann die Überraschung... Das Problem habe ich dann mit einem schraubbaren Karabinerhaken und etwas v2a Kette lösen können...
    Gruss
    Mark

  • ... jetzt hab ich doch noch eine Frage, bevor ich die Bestellung absende. Den Reifen gibt es ja in den Spezifikationen 265/65R17 einmal mit Geschwindigkeitsindex "T"/190km/h und einmal mit "H"/210km/h (beispielsweise hier und hier). In meinem Fahrzeugschein steht aber 265/65R17 108V -- einen Offroad-Reifen dürfte es wohl kaum mit 240er Zulassung geben. Gehe ich richtig der Annahme, dass ich beruhigt zu den 265/65R17 112H greifen kann, da ja das M+S-Symbol vorhanden ist? Und natürlich der obligatorische Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers mit "210".

  • Servus,
    ja genau richtig, wenn der Geschwindigkeitsindex weniger als V beträgt,
    muss die M&S Kennzeichnung drauf sein und sie laufen quasi als Winterreifen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • ... möchte dafür jetzt kein eigenes Thema aufmachen - da es hier ja ein paar Erfahrungswerte zum Thema General Grabber im Winter gibt. Ich bleibe jetzt doch bis Ende Oktober hier in Island und möchte jetzt ungerne einen neuen Satz Winterreifen für ein paar Wochen besorgen (vor allem weil ich in Frankfurt einen Satz eingelagert habe) und zudem habe ich eigentlich absolut keinen Platz mehr, um die derzeit montierten Reifen wieder mit nach Haus zu nehmen.

    Natürlich kann niemand von euch die Schneekugel lesen und ich kenne die isländischen Straßenverhältnisse und informativen Websites zu den Straßenverhältnissen sehr gut.

    Mich würde nur interessieren, was ihr mit dem General Grabber (exakt: GENERAL GRABBER AT XL M+S FR 235/65 R17 108H TL) im Winter für Erfahrungen gemacht habt? Wenn hier Schnee liegt, dann ist der relativ schnell plattgefahren und man fährt auf eben dieser Schicht, was mir damals mit den Winterreifen relativ straßenähnlich vorkam. Ansonsten hatte ich letzten Winter ab und zu mit wirklich vereisten Straßen zu tun (das war aber selten und das würde ich definitiv vermeiden!). Habe ja genug Zeit für die Streckenplanung zur Fähre. Ansonsten beiße ich in den sauren Apfel und hole mir ein Satz Winterreifen - die müssen dann natürlich auf die derzeitigen Canyon 17" Felgen montiert werden.

    An welchen Stellen wart ihr eher positiv überrascht und was ist eher Lebensmüde mit dem Reifen im Winter?

    Danke vorab!

  • Ich fahre genau den Reifen im Winter und habe gänzlich andere Erfahrungen gemacht ...

    Ich habe ihn zum ersten Mal beim Winterfahrtraining aufgezogen und war überrascht, den Wagen kaum zum Driften zu bekommen. Zugegebenermassen habe ich bisher keine Erfahrungen auf Eis gemacht, aber die Eigenschaften auf Schnee und bei Nässe haben sich nicht anders angefühlt als bei meinen bisherigen Winterreifen,- selbst das Abrollgeräusch habe ich mir schlimmer vorgestellt

    Gruss
    Mark