Benötige Reifen- und Felgenberatung für T1 (Offroad und Straße)

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor, ab Mitte März meinen primären Wohnsitz in meinen Wohnwagen zu verlegen und für 6-8 Monate durch Skandinavien zu reisen. Da hat sich nun an der Reiseroute doch massiv etwas verändert und ab April geht es auf die Fähre nach Island und dort möchte ich im Sommer auch wieder ein wenig abseits der asphaltierten Pisten unterwegs sein (ohne Anhänger versteht sich :). Wenn auch nicht so wild wie damals mit dem Land Cruiser, aber leichtes Gelände eben schon. Die Luftfederung habe ich nicht für die Autobahn :)

    Aktuell habe ich einen Satz 19" Winterreifen auf Alufelgen mit mittelmäßig bis ordentlichem Profil auf meinem T1 (Pirelli Scorpion Winter / 275/45 R19)

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    Und vom Händler gab es noch einen Satz runtergerockte Sommerreifen auf runtergerockten Alu-Felgen. Ebenfalls 275/45 R19.
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    Ich kenne die Straßenverhältnisse in Island sehr gut und auf nicht-asphaltierten Pisten war damals weniger Schlamm und Matsch das Problem (außer im Frühjahr, wenn man nicht aufpasst), sondern recht scharfkantige und teilweise "unnachgiebiges" Gestein und Bodenfreiheit war das A und O. Oftmals fährt man auch über längere Schotterpisten, die sind bei moderatem Tempo mit Hänger aber auch gut zu meistern. Ich bin nun am überlegen, was ich mit dem Thema Reifen und Felgen mache... Die Alus der Winterreifen und auch die Reifen selbst sind noch gut in Schuss und die möchte ich ungerne in Island ruinieren. Die Sommerreifen sind Müll, aber die Felgen wären zumindestens schon soweit verkratzt, dass weitere Kratzer nix ausmachen. 19" ist nur eben nicht die übliche Offroad-Größe. Ich bin Ende März und Anfang April auch noch in Südschweden und Südnorwegen unterwegs, aber überwiegend an der Küste und da rechne ich nicht mit gigantischen Schneemassen mehr. Die Reifen sollen eher mit Fokus auf Island gewählt werden. Damals hatte ich Cooper Discoverer M+S 2 auf meinen Land Cruiser - aber die waren für 2 Monate Island im Dezember und Januar und mit Spikes.

    Aber in Island fährt man natürlich auch ne Menge Straße zusammen, daher suche ich einen guten Kompromiss. Was es bei Reifen mit gemischtem Einsatzprofil ja IMMER ist.

    Danke schonmal vorab!

  • Also ich würde dir empfehlen, dass du dir 17-Zoll-Felgen besorgst, und dann 235/65R17 AT Grabber zulegst. Mit den 19-Zöllern wirst du gerade abseits der Piste wenig Freude haben. Solche 17-Zoll-Felgen will kaum jemand haben, entsprechend günstig ist auch der Preis.

    MfG

    Hannes

  • ... die 19" sind mir persönlich auch ein wenig zu "hart". Ich denke, der Fahrkomfort steigt mit 17-Zöllern spürbar. Soweit zumindestens die Theorie ;)

    Von dem General Grabber AT habe ich auch damals viel Gutes gehört und für Island passt der mir gut ins Profil mit 50% Offroad und 50% Onroad. Und im Winter scheint er sich ja auch gut zu machen und hat das M+S Symbol.

    Was "verliere" ich denn bei einem 235/65R17-Reifen an Bodenfreiheit gegenüber den momentanen 275/45 R19? Das wär nach meinem Verständnis derzeit der einzige "Nachteil" der mir einfällt (sofern Optik nicht zählt - die dicken Schlappen stehen dem Wagen schon.. ;)


  • Was "verliere" ich denn bei einem 235/65R17-Reifen an Bodenfreiheit gegenüber den momentanen 275/45 R19? Das wär nach meinem Verständnis derzeit der einzige "Nachteil" der mir einfällt (sofern Optik nicht zählt - die dicken Schlappen stehen dem Wagen schon.. ;)

    Wieso glaubst du dass du was an Bodenfreiheit verlierst? Außen müssen die Reifen in allen Größen in etwa gleich groß sein, d.h. bei 19-Zöllern ist zwar die Felge größer, aber dafür ist der Gummi außen rum niedriger (sonst würde ja der Tacho auch einen falschen Wert anzeigen). Das ist ein weiteres Argument für die 17-Zöller gegenüber den 19-Zöllern, da du dir da nicht so leicht die Felgen beschädigst.

    MfG

    Hannes

  • Stimmt. Da war jetzt ein Denkfehler.

    Auf eBay gibt's echt massig Kompletträder auf 17" -- da finde ich mit etwas Glück und Geduld vielleicht sogar einen Satz mit den passenden Reifen :)

    Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen dem General Grabber AT und dem AT2?

  • Vielen Dank mal wieder!

    Dann ist für mich sicher der AT besser, da eben doch auch ne Menge Straße bis Island :)

    Hab auf Kleinanzeigen schon einen passenden Satz neuer Grabber AT entdeckt (235/65 R 17 XL 108 H), die sogar halbwegs in der Nähe sind.

    Was muss ich bei der Einpresstiefe bei den Felgen beachten? Der T1 hat ja außer beim R5 immer den 5x130er Lochkreis - nur bei der Einpresstiefe lese ich bei den Original-Felgensätzen von 55 und 50. Die hier klingen vom Preis gut und sehen auch noch ordentlich aus.

  • Hallo Parafox,

    beide AT Reifen sind für den Winter eigentlich ungeeignet und auch nur wenige Größen vom AT2 haben eine "Schneeflocke". Näheres auch über weitere Unterschiede findest du hier und hier :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich denke der tiefste Winter wird in 3 Wochen rum sein - auch in Island war es im April/Mai schon recht Tauwetter-lastig. Der Fokus ist von daher erst einmal der Frühling/Sommer/Herbst und ich denke da passt der AT ganz gut. Oder ist er im Winter dermaßen mies...?

    Ist halt schwierig bis unmöglich, einen Reifen für alles zu finden :/ Was wäre deine Empfehlung @Stephan

  • EDIT: Ich hatte damals auf meinem Toyota Land Cruiser J12 die Cooper Discoverer A/T3 von April bis Oktober in Island gefahren und mit denen war ich sehr zufrieden. Richtigen Winter haben die auch nicht erlebt, aber der Fokus scheint tendenziell ein wenig mehr auf Straße zu liegen. Weiß jetzt nicht, ob sich das viel mit dem General Grabber AT nimmt was die Wintereigenschaften angeht.


  • […] Ist halt schwierig bis unmöglich, einen Reifen für alles zu finden :/ Was wäre deine Empfehlung @Stephan

    Hallo Parafox,

    ich selbst fahre seit 5 Jahren von April bis Oktober durchgängig den "Grabber AT" und bin sehr zufrieden :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ... dann werde ich wohl einfach erstmal die Grabber AT fahren - das klingt ja alles ganz gut und falls ich im Oktober nicht nach Deutschland zurück kommen sollte, dann muss ich mir dort eben neue Reifen zulegen und lagere die Grabber ein. kann ja schlecht einen kompletten Satz Felgen und Reifen im Wohnwagen oder Anhänger mitführen...

  • Hi Parafox,

    Du verlierst nichts an Bodenfreiheit. Im Gegenteil, du gewinnst einen knappen Zentimeter. Ich schildere im folgenden kurz meine Erfahrungen mit AT-Reifen (auf VW Amarok). Grabber AT2,Cooper AT3 und Nokian Rotiiva taugen als Winterreifen wirklich nicht (Schneeflocke-Symbol hin oder her) der ausgewogenste AT-reifen ist in meinen Augen bei 50% Straße und 50% "Offroad" der BF Goodrich T/A Ko2, wobei ich leider nicht weiß, ob es ihn in 235 65 17 gibt. Welche Reifengrößen wären laut COC noch möglich?

    Herzliche Grüße
    Alex

  • ... gerade nochmal geschaut - für den T1 passt aus dem Sortiment von BFGoodrich in der Klasse nur der BFGoodrich Urban Terrain T/A. Da komme ich doch irgendwie wieder zum General Grabber AT zurück. Wenn da nicht dieses bisschen Restwinter nicht wäre, mit meiner Abfahrt in 2-3 Wochen gen Norden. Südschweden und Südnorwegen an der Küste lassen Ende März und Anfang April zwar keinen tiefen Winter vermuten und auch Island Ende April nicht (zumindestens im Normalfall und im Tal) - aber ich kann nun eben auch keine zwei Sätze Reifen mitführen.

  • Ich fahre fast nur noch AT-Reifen auch in Skandinavien. An den Küsten gibt es im Winter gern überfrorene Nässe. Der Einheimische fährt dann Spikes und ich fahre notfalls mit Schneekette. Das ist immer ein Hingucker, da im Norden nur LKWs und Traktoren mit Kette fahren. Da brauchst du keine 2 Radsätze.

    übrigens es gibt 2 verschiedene AT-Reifen von General Grabber. Ich mag den AT2 lieber.

    Gruss Peter