Hallo zusammen,
ich habe vor, ab Mitte März meinen primären Wohnsitz in meinen Wohnwagen zu verlegen und für 6-8 Monate durch Skandinavien zu reisen. Da hat sich nun an der Reiseroute doch massiv etwas verändert und ab April geht es auf die Fähre nach Island und dort möchte ich im Sommer auch wieder ein wenig abseits der asphaltierten Pisten unterwegs sein (ohne Anhänger versteht sich :). Wenn auch nicht so wild wie damals mit dem Land Cruiser, aber leichtes Gelände eben schon. Die Luftfederung habe ich nicht für die Autobahn
Aktuell habe ich einen Satz 19" Winterreifen auf Alufelgen mit mittelmäßig bis ordentlichem Profil auf meinem T1 (Pirelli Scorpion Winter / 275/45 R19)
Und vom Händler gab es noch einen Satz runtergerockte Sommerreifen auf runtergerockten Alu-Felgen. Ebenfalls 275/45 R19.
02.jpg
Ich kenne die Straßenverhältnisse in Island sehr gut und auf nicht-asphaltierten Pisten war damals weniger Schlamm und Matsch das Problem (außer im Frühjahr, wenn man nicht aufpasst), sondern recht scharfkantige und teilweise "unnachgiebiges" Gestein und Bodenfreiheit war das A und O. Oftmals fährt man auch über längere Schotterpisten, die sind bei moderatem Tempo mit Hänger aber auch gut zu meistern. Ich bin nun am überlegen, was ich mit dem Thema Reifen und Felgen mache... Die Alus der Winterreifen und auch die Reifen selbst sind noch gut in Schuss und die möchte ich ungerne in Island ruinieren. Die Sommerreifen sind Müll, aber die Felgen wären zumindestens schon soweit verkratzt, dass weitere Kratzer nix ausmachen. 19" ist nur eben nicht die übliche Offroad-Größe. Ich bin Ende März und Anfang April auch noch in Südschweden und Südnorwegen unterwegs, aber überwiegend an der Küste und da rechne ich nicht mit gigantischen Schneemassen mehr. Die Reifen sollen eher mit Fokus auf Island gewählt werden. Damals hatte ich Cooper Discoverer M+S 2 auf meinen Land Cruiser - aber die waren für 2 Monate Island im Dezember und Januar und mit Spikes.
Aber in Island fährt man natürlich auch ne Menge Straße zusammen, daher suche ich einen guten Kompromiss. Was es bei Reifen mit gemischtem Einsatzprofil ja IMMER ist.
Danke schonmal vorab!