Wackler Ruecklicht Licht links und rechts

  • Guten Morgen,

    ich habe ein kurioses Phaenomen: manchmal bekomme ich die Meldung das mein Ruecklicht links, machmal rechts bei eingeschaltetem Licht nicht angeht.
    Wenn ich leicht auf die Plastikabdeckung des Ruecklichts klopfe.. wirklich nur leicht mit den Fingernaegeln, geht das wieder an.

    Es ist auch komisch, dass es mal links und mal rechts ist und durch solch eine leichte Vibration des Gehaeuses wieder angeht und auch anbleibt.

    Weiss jemand was das sein kann?
    Wie komme ich ueberhaupt hinten an die Lampen in der Heckklappe ran?
    Die die nicht in der Klappe sind, sind ja gut zugaenglich, aber die in der Klappe, weiss ich leider nicht.


    Wuerde mich sehr ueber Tipps freuen und Ratschlaege was das sein koennte?

    LG Patrick

  • Servus Patrick,

    wie die einzelnen Glühlampen zu wechseln sind ist in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs ganz gut beschrieben (zumindest in meiner, Ausgabe 05.2015, ab Seite 476). Ich denke, du hast entweder ein Kontaktproblem zwischen Glühlampe und Sockel (Oxydation und/oder Kontaktdruck zu schwach > Kontakte reinigen, mit Kontaktspray behandeln und gegebenenfalls Sockelkontakt nachjustieren) oder die Glühlampen sind fehlerhaft. Letzteres gibt es tatsächlich auch, das sehe ich nicht zum ersten Mal. Möglich ist ebenfalls, dass die Glühwendeln bereits durchgebrannt sind, jedoch noch aneinander liegen und im Einschaltmoment miteinander verschweissen. Dann leuchtet das Ding zwar wieder, aber der "Erfolg" hält natürlich nicht dauerhaft an.

    In jedem Fall würde ich beide betroffene Leuchtmittel wechseln, so einen Fehler sieht man in der Regel nicht mit bloßem Auge und nachher ärgerst du dich nur, wenn es wieder Probleme gibt. Mein Tipp wäre allerdings darüber hinaus, gleich alle vier Glühlampen des Rücklichts gleichzeitig zu tauschen, sonst werden sich - abhängig von der bisherigen Betriebsdauer der alten Leuchtmittel - erkennbare Unterschiede in der Helligkeit ergeben.

    Grüße
    Robert