V8 4.2 - Schaltsaugrohr / Saugrohrklappen

  • Guten Abend,

    ich habe gerade einiges an meinem V8 4.2 reparieren lassen.
    Vorne am Motor sind ja die Unterdruckventile mit dem Kunststoffgestänge, welche die Saugrohrklappen verstellen.

    Dieses Kunststoffgestänge ist gebrochen, da sich die Saugrohrklappen bzw. dessen Welle sich kaum drehen lässt.
    Man muss schon eine Wasserpumpenzange und extrem viel Kraft zusammen nehmen, damit man die Saugroherklappen bzw. dessen Welle gedreht bekommt.

    Beim Audi A8 kann man die Saugrohrverstellung reinigen, Dichtungen neu machen und wieder gangbar machen.
    Nach der Auskunft meiner Werkstatt und meines VW Händlers ist die Welle beim Touareg gepresst.

    VW kann also nur die ganze Ansaugbrücke für 1900+19% Steuer anbieten. Das Teil muss aus den USA importiert werden.
    In Deutschland ist kein Teil vorrätig.

    Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit die Verstellung / Welle wieder gangbar zu machen?
    Das ist preislich ja eine totale Katastrophe!

    Beste Grüße
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von coala (26. Februar 2016 um 10:10) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo Robert,
    danke dir.

    Kann jemand verifizieren, ob die Teilenummer 077133185BA QI wirklich zum 7L 4.2 V8 nicht FSI mit 310PS passt?
    Demnach wäre die Information von VW falsch, dass es das Schaltsaugrohr nicht in Einzelteilen gibt.

    Beste Grüße
    Tobias

  • Ich denke nicht, höchstens ein paar Dreckkrümel.
    Bei meinem 2004/V8 waren die Klappen nur schwergänging
    und nach ein paar Bewegungen wieder brauchbar leichtgängig.
    Diese Kupplungsstangen scheinen durch Alterung/Versprödung
    einfach zu brechen und dann werden die Klappen garnicht mehr bewegt.
    Nach einer Weile gehen die Lagerstellen dann fest. In diesem Forum:
    http://www.clubtouareg.com/forums/f41/
    finden sich reihenweise Berichte dazu.

    Grüße

    Edgar

  • Moin Moin.

    Die Linke Buche ging super raus.
    Die Rechte Buchse ist zerbrochen. Problem dürfte nun werden, dass das Kunststoff auf Metall gepresst ist, man die Stellung nicht verändern darf und das es das gar nicht als Ersatzteil gibt.

    Ein Feinmechaniker schaut es sich die kommenden Tage an, ob wir einen Adapter aus Alu oder Stahl anfertigen können.
    Ist also nicht ganz so gut gelaufen wie gedacht...

    beste grüsse
    tobias

  • Hallo Tobias,
    nachdem Du das Thema hier ins Forum gestellt hast, dachte ich, ich muss doch bei meinem V8 auch mal gucken, was die Saugrohrverstellung so macht.
    Dabei musste ich feststellen, dass bei mir auch eine der Stangen gebrochen ist :wand:.
    Zum Glück sind die beiden Drehhebel zu den Klappen noch gangbar :). Die habe ich mit ein bisschen Holdts-Liquid geschmiert. Das kriecht besser als Caramba und hält länger (sagen zumindest die User im Porsche-Forum).

    Ich habe die untere Vakuumdose ausgebaut und gemessen, dass sie einen ganz normaler 8 mm Kugelkopf hat. Die Pfannen für so einen Kugelkopf kosten bei ebay keine 1,50 Euro pro Stück.
    Ich habe mir jetzt mal 4 Stück bestellt und baue mir mit einer M5 Gewindestange diese beiden Plastikstangen einfach mal nach.

    Ich werde dann berichten, wie das geklappt hat.

    Es mal viel Glück beim Rauspuhlen der abgebrochen Teile. Übrigens, bei ebay bietet gerade jemand das Unterteil der Ansaugbrücke an. Da ist die ganze Mimik der Klappenverstellung dran.


    Grüße aus dem Norden

    Ralph

  • Moin Ralph,
    das Unterteil als solches ist gar nicht so hilfreich, da man die Dichtungen nicht neu bekommt und man eben auch die Ansaugbrücke in zwei Teile trennen muss.
    Das ist gerade mit den verbauten Klappen nicht ganz so toll. Bei mir kommt noch hinzu, dass die LPG Düsen verbaut sind. Da ist die ganze Montage nochmals viel aufwendiger:biggrin:

    Hier kannst du die Gestänge fertig kaufen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vacu…858383-223-9096


    Das Holdts-Liquid werde ich mir bestellen. Danke für den Tipp!

    Beste Grüße
    Tobias

  • Moin Moin!

    Also - entgegen der Aussage von VW kann man die Ansaugbrücke in mehrere Teile zerlegen.
    Ich konnte ein gebrauchtes Unterteil ergattern. Dieses wurde nochmal zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Danach wurde meine defekte Ansaugbrücke in zwei Teile zerlegt.

    Das gebrauchte Unterteil hat einwandfrei gepasst. Somit konnte mein Oberteil mit dem gebrauchten Unterteil problemlos verbunden, abgedichtet und wieder montiert werden.
    Nun läuft der Wagen wieder fehlerfrei und vorne das Gestänge bewegt sich wieder leichtgängig.

    Wenn also jemand dieses Problem hat, kann ich nur empfehlen, eine gebrauchte Ansaugbrücke zu besorgen oder nur das passende Unterteil.
    Eingebaut hat das alles die Firma GAG Autogas in Herne. Ansprechpartnerin ist dort Frau Glane.

    Beste Grüße
    Tobias

  • Nochmal ein Feedback von mir.
    Die Kunststoffverbinder zwischen den Saugrohrklappen und den Vakuumpumpen sind bei mir nun aus Metall ausgeführt.
    Regelmäßiges schmieren ist definitiv zu empfehlen.

    Weiterhin ist meine Motorverkleidung minimal herabgesetzt worden (durch LPG Einbau eh in drei Teile zerteilt), sodass das Gestänge weniger Spritzwasser abbekommt.

    Sollte also jemand noch das Problem haben, so am besten bei Frau Glane von GAG Autogas melden.
    Maik ist der Mechaniker und kann ggf. auch ein festes Bauteil wieder gängig machen.

    Beste Grüße
    Tobias