Entscheidungshilfe R5 vs V6

  • Stimmt, ab 2007 mit dem Budget ist schon sehr schwierig.
    Aber sind denn die älteren Baujahre wirklich so schlecht?
    Ein Gebrauchter ist eben kein Neuer und man kann Glück oder Pech haben???

    Ist alles nicht so leicht für mich und ehrlich gesagt bin ich schon sehr erschöpft vor lauter suchen. :biggrin:

    Mir ist imme noch nicht klar, welchen Motor ich nehmen soll und dann Automatik oder Schalter???

  • Guten Tag zusammen.

    Hab mir jetzt einen T angeschaut, der mir eigentlich ganz gut gefällt.
    Es gibt nur eine Sache die mir nicht so taugt.

    Könnt ihr euch mal bitte die Bilder ansehen und mir eure Meinung dazu sagen.
    Kommt hier demnächst eine Reparatur auf mich zu?
    Wenn ja wie hoch würde diese ausfallen?

    Vorab schon mal vielen lieben Dank.

  • Hallo

    Also, wenn ich mir das Fahrwerk so anschaue, sollte der Rost das kleinere Problem sein.
    Ich gehe mal davon aus, wenn ich mir z.B. die Exenterschrauben zum einstellen von Sturz und Nachlauf anschaue, sich diese mit Sicherheit in den Gummimetalllagern nicht mehr bewegen und somit auch keine Einstellung mehr vorgenommen werden kann.
    Folglich dessen, wird es wohl darauf hinaus laufen, dass auch die Gummimetalllager auf kurz oder lang gewechselt werden müssen.
    Ebenso verhält es sich mit den Lagern des Stabis, der Lager des Aggregateträgers, der Dämpferaufnahme und der Kopplstangen, ganz zu schweigen vom Stoßdämpfer selbst.
    Und hierbei hast du nur Bilder von vorne rechts eingestellt. Wie sieht es hinten aus?

    Ich schätze, dass für die Instandsetzung in einer Fachwerkstatt 4-5t € nicht mal ausreichen weden.

    Meine Meinung: Such dir lieber ein anderes Fahrzeug.

  • Ja, der sieht schon ziemlich gammlig aus - ich würde es vom Verkaufspreis abhängig machen und davon ob Du selbst schraubst. Wenn ja, kannst Du sowas günstig in Schuss bringen - wenn Du ihn zu VW bringst liegst Du vermutlich bei o.gen. Betrag.

  • Hallo.

    Also Schrauben tu ich nicht selber.
    Der Preis liegt bei 7800 €.

    War jetzt auch noch beim vw-Händler und hab mal die Fahrgestellnummer überprüfen lassen. Das Fahrzeug Bj 2004 ist ein reimport aus russland, ist aber seid 2006 Scheckheftgepflegt in Deutschland.
    Jetzt kommt aber das was mich am meisten verunsichert. Das Fahrzeug war bereits 41x inkl. Kundenservice in der Werkstatt. Alles konnte ich mir jetzt nicht merken, was gemacht worden ist. Aber es ist bereits einmal die Kardanwelle ausgetauscht worden, dann 2x die Scheinwerfer, Seitenairbag, Lenkradairbag, kotflügel, ....
    Der vom Händler meinte der wäre ok, denn es sei ja alles bei vw gemacht worden, aber ich denk mir, der war im Schnitt 3x im Jahr beim reparieren ohne Kundendienst. Das ist doch heftig, oder?

    Danke schon mal für eure Meinungen.


  • Jetzt kommt aber das was mich am meisten verunsichert. Das Fahrzeug war bereits 41x inkl. Kundenservice in der Werkstatt. Alles konnte ich mir jetzt nicht merken, was gemacht worden ist. Aber es ist bereits einmal die Kardanwelle ausgetauscht worden, dann 2x die Scheinwerfer, Seitenairbag, Lenkradairbag, kotflügel, ....
    Der vom Händler meinte der wäre ok, denn es sei ja alles bei vw gemacht worden, aber ich denk mir, der war im Schnitt 3x im Jahr beim reparieren ohne Kundendienst. Das ist doch heftig, oder?

    Danke schon mal für eure Meinungen.

    Deshalb würde eich auch die Finger von einem 2004er lassen, es gab, wie hier schon mehrfach berichtet, am Anfang jede Menge Probleme mit dem Touareg!

    Also bitte entweder mehr Geld in die Hand nehmen, oder einfach den kaufen. Aber nicht dann nicht im Forum jammern, dass ein Problem nach dem anderen auftritt, das ist bei dem Wagen vorprogrammiert!

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    ich lass jetzt die Finger von dem Fahrzeug.
    Aber nun trotzdem noch eine Frage. Waren denn die Fahrzeuge vor dem Facelift alle so schlimm. Oder waren die Baujahre 2005/2006 schon besser? Denn ehrlich gesagt, gefällt mir das Facelift nicht so wirklich.

    Bitte nochmal um eure Meinungen.

    Danke schon mal.

  • VW hat kontinuierlich alle Jahre nachgebessert, beim Facelift kam technisch noch einiges an Verbesserungen und zusätzlichen Features dazu, daher würde ich zu so einem Modell raten.

    Die Preise sind ja mittlerweile eh im Keller, für gut 15tEUR bekommt man schon sehr schöne Faceliftmodelle.

    MfG

    Hannes

  • Ganz ganz wichtig ist die Historie!!! Ist das alles belegt??

    In 12 Jahren 41 Mal in die Werkstatt wäre mir persönlich zu viel! Es ist ja nicht mit Anhalten-schrauben-losfahren getan. In der Regel ist der Bock mind. 1 Tag weg. Dafür brauchst Ersatz und ob der Freundliche immer einen Ersatz spendet, ist fraglich. Hinzu kommt noch deine dafür benötigte Fahrzeit.

    Zur Historie: Wie der die zwei Jahre auf russischen "Autobahnen" bewegt wurde, ist auch offen.

    Also, lieber noch etwas sparen und was vernünftiges kaufen oder vlt. doch besser n Tiguan. Der Dicke muss auch unterhalten werden ....

    Danke setzen! ;)

  • Nur mal ein Tipp: Mach mal eine Probefahrt mit einem R5 und dann mit einem V6. Ich war mir am Anfang auch unsicher ob die etwas günstigeren R5-Modelle nicht auch gut passen würden. Nach einer Probefahrt hatte sich das erledigt, mir war der R5 zu rappelig und zu lahm, aber das ist wohl Geschmackssache bzw. muss jeder für sich selbst beurteilen.

    Das gleiche gilt wohl auch ob Automatik oder Handschalter....

    MfG

    Hannes

  • Der Preis ist doch okay, schau ihn dir halt genau an. Schaltgetriebe und Stahlfahrwerk sind schon Mal zwei wesentliche Risiken weniger - wobei ich das Automatikgetriebe nicht missen möchte und die Luftfederung vermisse ;)