Guten Tag in die Runde,
zuerst mal möchte ich mich kurz entschuldigen, falls ich hier was falsch mache. Bitte um Nachsicht, ist mein erster Beitrag.
Ich habe versucht, Antworten in den bereits erstellten Foren zu finden. Bin auch schlauer geworden, aber auch nur so halb. Deshalb erlaube ich mir hier einen neuen Beitrag zu starten.
Kurz mal zu meiner Vorgeschichte: Bin 39 Jahre, verheiratet und hab drei Kinder. Ergänze mal demnächst noch mein Profil. Bin jetzt vom A6 Avant 3.0 TFSI auf den T2 umgestiegen. Gleich vorweg, mein A6 hat mir besser gefallen. Aber der Benzinverbrauch und die fehlende AHK bewegten mich zum Umstieg. (ein neuer A6 ist mir mittlerweile definitiv zu teuer) Bin eigentlich kein SUV Fan, aber Preis/Leistung haben mich überzeugt und als VW/Audi Fan kommt dann da nicht viel Bezahlbares mit Platz in Frage. Trotz allem, so langsam gefällt mir das Teil Noch zwei Sätze: Ich bin bis jetzt immer und wirklich immer die letzten 21 Jahre tief, bzw. sehr tief mit meinen Wagen gefahren. Hauptsächlich weil es mir gefallen hat. Ist eben mein Geschmack. Ich habe noch einen Golf 1 sehr tief mit Gewindefahrwerk und einen VW Typ3 Kurzschnauzer BJ 1968 noch tiefer in der Garage für die sonnigen Sonntage und mein A6 hatte zumindest original das S-Line Fahrwerk. Und nun der T2 - das völlige Gegenteil. Mir gefällt es einfach nicht. Punkt. Und ja, ich weiß das ein SUV so aussehen muss!
Da ich vor dem Kauf wusste, dass mich das immer stören wird, habe ich Wert auf das Luftfahrwerk gelegt. Nun habe ich eins mit dem Wankausgleich drin. Hatte mir eingeredet dann kann ich den Wagen ja immer schön hoch und runter fahren. Naja, die Realität sieht sehr anders aus. Fakt ist, dass ich nun immer im Sportmodus fahre. Was anderes kommt nicht in Frage und gefällt mir gar nicht. Der Komfort ist mir da zweitrangig. Obwohl ich mich dann selber über Sinn und Unsinn was ich da mache, frage. Wenn ich fahre, sehe ich den T2 zum Glück von außen nicht, jedesmal beim Parken benutze ich den ganz tollen Beladungsmodus, damit ich, wenn ich wieder zum Auto zurück komme, keine Höhenangst kriege. Sorry. Ja, ich muss mal zum Arzt.
Nun zu Fragen:
Ich hatte ja extra das Luftfahrwerk favorisiert, weil ich annahm über VCDS könne ich bei einer befreundeten Werkstatt (zufällig mein Trauzeuge) "kostenlos" den T2 tieferlegen. Beim Phaeton, T1, Q7, A6 geht das ja alles ohne Probleme. Nur beim T2 finde ich keine Codes und alle angefragten VCDS Künstler winkten ab? Verstehe ich zwar nicht, aber vielleicht hat hier einer eine Lösung.
Nun habe ich mich deshalb mit den Tieferlegungsmodulen von ABT, MTM usw. auseinandergesetzt. Sind auch sehr gute Beiträge hier. Diese sind ja preislich sehr intensiv. Da wäre ich mit einem T2 und normalen Fahrwerk und dann zugekauften Gewindefahrwerk billiger gekommen. Was mir aufgefallen ist, die Module kosten preislich fast das Doppelte. Entweder Preismache oder wirklich die Problematik mit dem Luftfahrwerk vom T1 zu T2.
Gibt es eine Programmiermöglichkeit, dass der Beladungsmodus immer aktiviert wird, sobald das Fahrzeug steht? Das mit dem Schalter geht mir echt auf den.... Geht aber sicher nicht, da ja der Motor an sein muss. Meine Family ist schon extrem angenervt, weil sie beim parken für die gefühlte Ewigkeit keine Türen öffnen dürfen und der Papa und Ehemann erst den tollen und ewig dauernden Beladungsmodus aktivieren muss. Ja ich hab ne Macke, aber ich lebe damit
So ich freue mich auf Eure Vorschläge und Infos. Ich weiß, dass ich durch Tieferlegung des Luftfahrwerkes die Funktion immer weiter außer Kraft setze und sicher bei meinen Anforderungen ein anderer Wagen besser wäre. Ist mir alles klar. Aber so langsam liebe ich den T2!!!Und ja, jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so!
VG
André