Vorglühanlage V10 Bj.2005

  • Tach Leute,

    habe in meiner Werkstatt alle 10 Glühkerzen mit Kabelbaum wechseln lassen wegen Fehler P0671 bis P0680.

    Scheinbar ohne Erfolg, Fehler ist immer noch da. Eventuell falsche Kerzen verbaut..... keine Ahnung. Habe die Kerzen mal Wiederstandsmäßig gemessen, alle um 1 Ohm herum.

    Weiß jemand, wo die beiden Relais verbaut sind zur Versorgung der Glühkerzen?

    Gibt es irgendwo anfällige Stecker?

    Werden die Glühkerzen einzeln überwacht?

    Danke für Infos.

  • Hi Jennes
    Die zugehörigen Sicherungen und Relais sind im Wasserkasten links (zusätzlich sind vermutlich die Zuleitungen in den Wasserkasten unter dem Fahrersitz abgesichert):
    Relais:
    A1 - Glühzeitsteuergerät 2 - J703
    A2 - Relais -2- für Spannungsversorgung Klemme 30 - J689
    A3 - Steuergerät für Glühzeitautomatik J179
    A4 - nicht belegt
    A5 - Relais für Kühlmittelzusatzpumpe - J496
    A6 - Pumpenrelais für Kraftstoffkühlung - J445
    B1 - Relais für Spannungsversorgung Klemme 30 - J317
    B2 - Kraftstoffpumpenrelais -J17
    B3 - nicht belegt
    B4 - Relais -1- für Spannungsversorgung - J701


    Sicherungen:
    S1-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 60A J671-Steuergerät 2 für Kühlerlüfter
    S2-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 60A - J293-Steuergerät für Kühlerlüfter
    S3-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 60A - -nicht belegt
    S4-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 60A - -nicht belegt
    S5-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte - - -nicht belegt

    S6-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 60A -
    J179-Steuergerät für Glühzeitautomatik
    J701-Relais 1 für Spannungsversorgung
    J703-Glühzeitsteuergerät 2

    S7-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 10A -
    V51-Pumpe für Kühlmittelnachlauf
    V166-Pumpe für Kraftstoffkühlung

    S8-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 30A - J624-Motorsteuergerät 2

    S9-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 30A - J623-Motorsteuergerät

    S10-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte10A -
    G65-Hochdruckgeber
    J17-Kraftstoffpumpenrelais
    J293-Steuergerät für Kühlerlüfter
    J671-Steuergerät 2 für Kühlerlüfter
    N345-Umschaltventil für Kühler der Abgasrückführung
    N381-Umschaltventil 2 für Kühler der Abgasrückführung

    S11-Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte 15A -
    F265-Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung
    G266-Ölstands- und Öltemperaturgeber
    J255-Steuergerät für Climatronic
    J724-Steuereinheit für Abgasturbolader 1
    J725-Steuereinheit für Abgasturbolader 2
    N280-Regelventil für Kompressor der Klimaanlage
    V135-Pumpe für Additiv-Partikelfilter
    V157-Motor für Saugrohrklappe
    V275-Motor für Saugrohrklappe 2

    Die Widerstände hören sich gut an- würden also ca. 8 A Strom pro Kerze fliessen... probier mal einfach 12 V auf eine Glühkerze direkt zu legen und schau ob sie warm wird- alternativ Strom messen..

    Gruss
    Mark

    P.S.: im November 2005 gab es Änderungen in der Belegung- von wann ist Dein Fahrzeug?

  • Hi Mark1,

    vielen Dank für die Infos. Jetzt habe ich endlich auch mal die Belegungen der Sicherungen etc.

    Ich denke, ich habe den Fehler gefunden:

    Habe auf Vderdacht einfach mal 2 neue Steuergeräte (Relais) in der Bucht gekauft, um zu sehen, was passiert - nichts, selbes Fehlerbild.

    Habe mir dann mal passend zum Motorcode die Glühkerzen raus gesucht und siehe da, BLE hat 7V Kerzen mit 0,3Ohm und AGY hat 12V Kerzen mit 0,9Ohm

    Habe mir mal vom Kumpel ein genaues Messgerät geliehen und siehe da, habe ein BLE mit jetzt 12V 0,9Ohm Kerzen.........

    Also falsche Kerzen verbaut. Die Größe der Kerze ist identisch - also keine Gefahr - aber deshalb hat er immer die Fehler im Steuergerät. Anspringen tut er übrigens super und auch im Kaltlauf merke ich keine nennenswerten Unterschiede.

    Da muss wohl nochmal jemand ran und nochmal 10 Glühkerzen tauschen - Werkstatt war natürlich nicht besonders erfreut und versuchte sich erst ein wenig raus zu reden.


    Gruß

  • So ist das, erst wollten sie mir das Additv irgendwo in die Reserveradmulde füllen, dann wollten sie gar nix mehr machen, da der Partikelfilter überladen war und bezichtigten mich der Steuerhinterziehung weil der Filter keine angeblich Funktion mehr hat, dann in der nächsten Werkstatt waren die Filter plötzlich wieder ok, dafür jetzt falsche Kerzen und der Kundenservice von VW meinte nun wegen des Partikelfilters, "Jetzt hat bestimmt einer den Beladungswert zurück gesetzt, deshalb habe ich keine Fehler bezüglch des Partikelfilters im Steuergerät...."

    Echt der totale Wahnsinn! :hopelessness:

  • Die spinnen die Römer ! ;)

    Partikelfilter hat mit Steuer nichts zu tun, sondern nur der Kat... und seine Funktion behält er unabhängig von der Aschebeladung- irgendwann verstopft er halt. Die Beladung ist übrigens nur ein Schätzwert der aus den Fahrwerten berechnet wird,- meiner ist schon seit 30`000 km über dem Sollwert und läuft und läuft...keine Probleme vorhanden und Spritverbrauch ist auch absolut normal..

    Am Ende ist man gezwungen, den Job der Werkstatt (zumindest hinsichtlich Know How) selbst zu machen. Bei Dir heisst es ja im Klartext, erst haben sie das Problem verursacht, dann für die erfolglosen Lösungsversuche Geld genommen, das sie (selbstredend) auch gern behalten würden. Und der nächste logische Schritt wäre dann wahrscheinlich Tausch der Steuergeräte...

    Gruss
    Mark

  • Sowas...... Rest einfach unterschlagen ;)

    also wie schon gesagt, in einer freien Werkstatt gelandet mit EX VW Meister für die ich mal eine Komplettsanierung (baulich) gemacht habe. Hätte ich gleich drauf kommen können, nachdem der Freundliche ja keine Arbeiten am Fahrzeug mehr machen wollte wegen der Brandgefahr....... was ein Schwachsinn, am liebsten hätte ich da erstmal eine Brandschutzprüfung veranlasst in der alten Bude......

    Nachdem der Kabelbaum frei gelegt wurde, haben wir nach gemeinsamer Sichtung die Tandempumpe, den LIMA Regler, den OT Sensor an der rechten Bank und den besagten Kabelbaum neu gemacht. Glühkerzen gegen die richtigen getauscht. Alles ohne erledigt in einem 1,5 Tagen. Werden wohl um die 2000€ werden vermutlich - habe noch keine Rechnung.

    Kabelbaum lag so bei ca. 85€ sagte der Meister.

    Total nett und freundlich alle, absolut zu empfehlen! Falls jemand im Raum Göttingen eine Werkstatt sucht...... PM

    Gruß,
    Jens