autom. Heckklappe ohne Funktion / Motorstartschalter Problem / P-N Wählhebelstellung

  • Hallo an alle,

    ich habe mehrere Elektronikprobleme mit meinem T2 Bj 2012.

    Seit Freitag öffnet und schliesst die Heckklappe nicht mehr automatisch. Weder mit Funkfernbedienung noch mit dem Schalter in der Fahrertür oder dem Taster in der Heckklappe.
    Das Schloss "klackt" mehrmals aber nichts fährt hoch.
    Bei Betätigen des Öffner über dem Kennzeichen ist auch nur ein Klacken zu hören.
    Heckklappe geht nur noch über die Notentriegelung von Innen auf.

    Fehler sind nicht abgelegt.
    Hat jemad eine Idee woran es liegen könnte?

    Zweites Problem ist der Motorstart. Musste ich sonst nur Zündschlüssel einstecken und kurz nach rechts oder links umdrehen (danach sofort wieder zurück) sprang der Motor an.
    Nun muss ich den Schlüssel in der Position halten bis der Motor anspringt. (Wie früher beim Auto)

    Ich wüsste nicht, dass ich da irgendwas geändert habe.....

    Drittes Problem: Beim Auslesen habe ich im Komfortsystem Adr 46 habe ich 3 Fehler.
    Einmal die Startberechtigung. Könnte was mit Problem 2 Motorstart zu tun haben.
    Dann noch, dass der Schalter für Getriebestellung P/N ein unplausibles Signal hat. Da weiss ich garnicht was das heißt.
    Und zum Dritten das problem mit der Heckklappe.

    Ich hänge mal den Auszug vom Seuergerät an.

    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank!
    Ron

    46.PNG

  • Hallo!

    Der große Fehler mit P/N Stellung kann die Ursche für alles sein.
    Sollte nicht erkannt werden das P eingelegt ist kann man nur manuel Den Motorstarten! Genau sagt die Heckklappe du parkst nicht und macht nichts!

    Steckverbindungen Prüfen und wie vorher Beschrieben die Batterie. Evtl. Maderbiss?