• Moin Moin!
    Besitzt der T1 eigentlich ein Anhänger ESP, oder kann man sich solch eine Software von VW nachträglich aufspielen lassen?
    Es gibt zwar auch Nachrüst "ESP" für Anhänger, jedoch finde ich dies praktischer im Zugfahrzeug, als in 5 Anhänger zu je 749 Euro nachrüsten zu müssen...

Beste Grüße
    Tobias

• Der Touareg erkennt (zumindest bei der Original-AHK) ob ein Anhänger dran ist und regelt dann das ESP auch entsprechend anders. Daher gibt es nichts zum Aufspielen.... hatte bis jetzt auch bei 3,5t am Haken noch nie Probleme gehabt, der liegt souverän auf der Straße.

MfG

Hannes

• Servus Tobias,

kurz und knapp: ja es ist verbaut!

Ich vermute, Dir geht es hauptsächlich um die Inanspruchnahme der 100 km/h Regelung... Dann musst Du nur noch auf das zGG des Anhängers achten.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Ich vermute, Dir geht es hauptsächlich um die Inanspruchnahme der 100 km/h Regelung... Dann musst Du nur noch auf das zGG des Anhängers achten.

Bei der 100kmh-Regelung sollte darauf geachtet werden, dass die nur für Deutschland gilt. Wenn du z.B. nach Österreich kommst, dann gilt für alle schweren Anhänger max. Tempo 80, und das ist in den meisten europäischen Ländern so.

MfG

Hannes

• Servus,

sogar in Österreich darf man - technische Voraussetzungen erfüllt - bis zu 750 kg mit 100 km/h durch die Schluchten rauschen. Auf Autobahnen mit "schwerem" Anhänger und Klasse B ebenfalls mit Tempo 100. Und dass ein Bremer partout mit seinem Hänger vorzugsweise im Ösiland, bekanntermaßen dem absoluten Nabel der Welt fährt, davon war hier ja gar keine Rede. Im übrigen gelten in den meisten europäischen Ländern durchaus sehr unterschiedliche Limits von 70 - 100 km/h - je nach Gewicht, Technik und Straßenart.

Grüße
    Robert

• Auf Autobahnen mit "schwerem" Anhänger und Klasse B ebenfalls mit Tempo 100.

Servus Robert,

das gilt aber nur wenn das zulässige Gesamtgewicht unterhalb von 3500kg liegt... das ist beim Touareg mit Anhänger nicht wirklich viel... :D

Wenn man einen "echten" Anhänger ziehen will, dann darf man max. 70 auf den Bundesstraßen fahren und 80 auf den Autobahnen.

MfG

Hannes

• Und in den Niederlanden ist 90 km/h erlaubt.
    Vorsicht bei 100km/h auf unseren Autobahnen ist auch geboten. Die Reifen des Anhängers dürfen nicht älter als 6 Jahre alt sein - das wird seit einiger Zeit besonders gerne in Norddeutschland und im Raum Hamburg kontrolliert. :zwinker:

• Moin Moin!

Meiner hat ja eine nachgerüstete AHK von Westfalia.
    Erkennt das Fahrzeug das dann trotzdem?

Im vorherigen Auto (Vectra C Caravan) kam ich mit dem Wohnwagen tatsächlich einmal in die Gelegenheit, dass der Wohnwagen so stark aufschaukelte, dass das PKW ESP gegriffen hat.
    Wollte das natürlich mit dem Touareg nicht ausprobieren und bis jetzt lief es auch immer sehr entspannt mit Anhänger.

Wenn der Touareg es also schon drin hat, umso besser :victorious:

Beste Grüße
    Tobias

PS: 100kmH Regelung habe ich bereits mit der Antischlingerkupplung des Wohnwagens...