? Kraftstoffdruckregelung unterschritten ?

  • Hallo Experten ,

    Neulich auf der Heimfahrt nach der Spätschicht während eines Überholvorganges (also Volllast) Piepte mein Dicker und zeigte mir " Motorstörung-Werkstatt "an .
    Er lief dann auch nur noch knappe Hundert Km/h. Nach einem Neustart war der Fehler weg und alles lief wieder normal . Heute tauchte der Fehler allerdings das zweite Mal auf . Wieder unter Volllast .
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde " Kraftstoffdrukregelung unterschritten" angezeigt .
    Hat jemand einen konkreten Hinweis um welches Bauteil es sich handeln kann das den Fehler auslöst , oder steht eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur Auswahl.
    Die einzige Parallele die mir noch einfällt ist das es an beiden Tagen an dem der Fehler auftrat , es recht kalt war . Also leichter Frost . Ansonsten war das Auto bereits warm gefahren und es ist keine unregelmässigkeit zu bemerken .
    Verbrauch , Fahreigenschsaft , Leistung alles Okay .

    Vielleicht hat ja Jemand eine Idee .

    MfG Bastian

  • :wand:.............!!


    Anhand der Menge der Beiträge sieht man ja das es sich bei mir um einen Anfänger handelt . Es ist ein 3,0 TDI aus 08/06.
    Und vielen Dank für Deine Antwort . Wenn es daran liegt nenne ich das mal eine kostengünstige Reparatur.

    MfG Bastian

  • Hallo Bastian,

    was ist aus diesem Fehler an Deinem Dicken geworden?
    Unser Dicker zeigt seit einigen Tagen das gleich Verhalten, gleiche Fehlermeldung.
    Unser ist ein T1 3.0 TDI von 12/2007.
    Ich glaube mich erinnern zu können, das bei der letzten Inspektion der Kraftstoff-Filter nicht getauscht wurde - sollte eigentlich nachgeholt werden, haben wir aber wohl vergessen... :wand:

    Beste Grüße,
    Markus

  • Hallo Freunde,

    kurzes Feedback zu dem Thema:
    Dieselfilter getauscht und seit dem keine weiteren Fehler mehr.
    Noch ein Hinweis für nachfolgende T-Freunde mit dem gleichen Problem:
    Als ich mich mit dem Problem beschäftigt habe ist mit aufgefallen, dass vor dem Tausch des Filters in dem transparenten Schlauchstück kurz vor der Hochdruckpumpe der Kraftstofffluss mit sehr vielen Blasen und Wirbeln zu sehen war (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll) also der Schlauch war bei laufendem Motor nicht komplett gefüllt.
    Jetzt, nach dem Tausch ist der Schlauch komplett voll, ohne Blasen und Wirbel (so wie an der Tankstelle „Blasenfrei zapfen“ ;)

    Das nur als ggf. kleiner Hinweis auf ein vorliegendes Problem mit dem Dieselfilter.

    Mit besten Grüßen und vielen Dank für den Tip,
    Markus