Fragen zu Scheinwerferlicht (US Reimport)

  • Hallo Zusammen,

    also ich bin noch neu hier, weil ich mir erst kürzlich einen Touareg
    zugelegt habe. Erstzulassung war Sommer 2004 und es ist eine US
    Ausführung - ich nehme an ein Reimport. Der mit dem 4,2 Liter V8,
    Gasanlage wurde nachgerüstet.

    Beim Vorbesitzter ist der den Belegen nach immer anstandslos durch
    den TÜV gekommen und der Bordcomputer meldet keine Fehler vom
    Licht.

    Trotz Bi-Xenon erscheint mir das Abblendlicht enttäuschend. Schalte
    ich auf Fernlicht um, sieht man auch kaum einen Unterschied. Mir ist
    schon aufgefallen, dass die Klarglasabdeckungen im Sommer mal po-
    liert werden sollten - trotzdem erscheint das irgendwie funzelig.

    Die Lampen leuchten schon weiss. Also nicht irgendie Rosa, was auf
    verschlissene Brenner hindeuten würde.

    Seltsam finde ich, dass im Scheinwerfer jeweils zwei fette Linsen ne-
    beneinander liegen. Es leuchtet aber immer nur das äusere Paar von
    den Linsen. Die ungefähr gleich großen inneren aber nie.

    Soweit ich das bei entgegenkommenden anderen Touaregs I erkennen
    konnte, brennen bei denen auch immer nur die beiden äußeren, bin
    mir aber nicht ganz sicher.

    Kann mich mal einer aufklären, was es mit den beiden inneren Linsen
    auf sich hat und ob man die ggf. nachträglich mit Leuchtmitteln versehen
    kann, so dass man vernünftiges Licht hat?

    Kann doch nicht sein, dass das nur Zierrat sein soll.

    Am hinteren Ende hat mein Vehikel keine Nebelschlußleuchte, was für
    mich als Langstreckenfahrer nicht so günstig ist. Auch der Lichtschalter
    hat keine Schaltstellung für Nebelrücklicht, nur für die - nicht besonders
    nützlichen - Nebelscheinwerfer vorn.

    Meiner Einschätzung nach werde ich ohne Nebelrücklicht nicht durch den
    TÜV kommen und auch sonst würde ich das gern nachrüsten.

    Ich will dazu nicht gleich den ganzen Lichtschalter und Kabelbaum wechseln
    und durch die Untiefen des CAN Busses schnorcheln. Normaler Schalter mit
    gelber Kontrolleuchte und eine Strippe nach hinten ziehen muß reichen.

    Bei den Rückleuchten sind die Streugläser und die Innereien gleich wie bei
    den deutschen Fahrzeugen, es fehlt halt nur die Lampenfassung und die
    Birne.

    Auch das würde ich schon irgendwie hinbekommen. Mir schwant nur, dass
    der TÜV dann wieder eine Welle macht, weil das Rücklicht nicht als Nebel-
    rücklicht zugelassen ist.

    Eine zusätzliche Laterne möchte ich nicht einpflanzen, müßte also das ganze
    Rücklicht austauschen - nur wegen diesem Bürokratismus.

    Früher hatten Rücklichter bei jedem Leuchtfeld eine Wellenlinie - da war
    alles klar. Bei den neuen Autos steht außen auf dem Glas garnichts mehr
    drauf. Deswegen ist mir nicht ganz klar, wonach der TÜV Mensch beurttei-
    len soll, ob die Lampen so o.k. sind oder nicht.

    Weil US Reimporte zu der Zeit wohl recht beliebt waren denke ich, dass
    sich mit dem Thema vielleicht hier schon jemand befaßt hat. In den alten
    Beiträgen habe ich aber nichts gefunden - daher meine Anfrage.

  • Hallo Bitburger,

    Beim 2004’er mit Bi-Xenon sind nur die beiden äußeren Lampen Xenon. Das Bi bezieht sich darauf, dass der Scheinwerfer sowohl Fernlicht als auch Abblendlicht (durch eine Blende, die im Scheinwerfer umklappt) liefert. Aber das hast du ja schon gewusst. Die inneren beiden sind normale Halogen-Lampen und auch ‚Fernlicht‘, leuchten normalerweise aber nur bei Lichthupe, da die Xenons dafür eine zu lange Ansprechzeit haben.


    Zum Thema Nebelschlussleuchte, ja, die gibt es bei US- Touareg nicht. Lässt sich aber relativ einfach nachrüsten denn es fehlt nur die Birne hinten in der Rückleuchte, das Kabel und der entsprechende Schalter. Materialkosten von vielleicht 50 Euro aber ein bisschen Aufwand, das ganze anzuschließen. In den einschlägigen US Touareg Foren ist aber alles schön dokumentiert

    Gruss

    frank