Hallo Zusammen,
also ich bin noch neu hier, weil ich mir erst kürzlich einen Touareg
zugelegt habe. Erstzulassung war Sommer 2004 und es ist eine US
Ausführung - ich nehme an ein Reimport. Der mit dem 4,2 Liter V8,
Gasanlage wurde nachgerüstet.
Beim Vorbesitzter ist der den Belegen nach immer anstandslos durch
den TÜV gekommen und der Bordcomputer meldet keine Fehler vom
Licht.
Trotz Bi-Xenon erscheint mir das Abblendlicht enttäuschend. Schalte
ich auf Fernlicht um, sieht man auch kaum einen Unterschied. Mir ist
schon aufgefallen, dass die Klarglasabdeckungen im Sommer mal po-
liert werden sollten - trotzdem erscheint das irgendwie funzelig.
Die Lampen leuchten schon weiss. Also nicht irgendie Rosa, was auf
verschlissene Brenner hindeuten würde.
Seltsam finde ich, dass im Scheinwerfer jeweils zwei fette Linsen ne-
beneinander liegen. Es leuchtet aber immer nur das äusere Paar von
den Linsen. Die ungefähr gleich großen inneren aber nie.
Soweit ich das bei entgegenkommenden anderen Touaregs I erkennen
konnte, brennen bei denen auch immer nur die beiden äußeren, bin
mir aber nicht ganz sicher.
Kann mich mal einer aufklären, was es mit den beiden inneren Linsen
auf sich hat und ob man die ggf. nachträglich mit Leuchtmitteln versehen
kann, so dass man vernünftiges Licht hat?
Kann doch nicht sein, dass das nur Zierrat sein soll.
Am hinteren Ende hat mein Vehikel keine Nebelschlußleuchte, was für
mich als Langstreckenfahrer nicht so günstig ist. Auch der Lichtschalter
hat keine Schaltstellung für Nebelrücklicht, nur für die - nicht besonders
nützlichen - Nebelscheinwerfer vorn.
Meiner Einschätzung nach werde ich ohne Nebelrücklicht nicht durch den
TÜV kommen und auch sonst würde ich das gern nachrüsten.
Ich will dazu nicht gleich den ganzen Lichtschalter und Kabelbaum wechseln
und durch die Untiefen des CAN Busses schnorcheln. Normaler Schalter mit
gelber Kontrolleuchte und eine Strippe nach hinten ziehen muß reichen.
Bei den Rückleuchten sind die Streugläser und die Innereien gleich wie bei
den deutschen Fahrzeugen, es fehlt halt nur die Lampenfassung und die
Birne.
Auch das würde ich schon irgendwie hinbekommen. Mir schwant nur, dass
der TÜV dann wieder eine Welle macht, weil das Rücklicht nicht als Nebel-
rücklicht zugelassen ist.
Eine zusätzliche Laterne möchte ich nicht einpflanzen, müßte also das ganze
Rücklicht austauschen - nur wegen diesem Bürokratismus.
Früher hatten Rücklichter bei jedem Leuchtfeld eine Wellenlinie - da war
alles klar. Bei den neuen Autos steht außen auf dem Glas garnichts mehr
drauf. Deswegen ist mir nicht ganz klar, wonach der TÜV Mensch beurttei-
len soll, ob die Lampen so o.k. sind oder nicht.
Weil US Reimporte zu der Zeit wohl recht beliebt waren denke ich, dass
sich mit dem Thema vielleicht hier schon jemand befaßt hat. In den alten
Beiträgen habe ich aber nichts gefunden - daher meine Anfrage.