Additiv und Dieselpartikelfilter

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

• Liebe Touareg Freunde,

mein ehemaliger Schwager, hat als selbstständiger KFZ Meister den Service an meinem 10 Zylinder Baujahr 2006 gemacht.

Bereits zum 90 Tkm Service hätte der Additivbehälter überprüft werden müssen. Das wurde nicht gemacht. So kam es ab 110 km
    Laufleistung zu Fehlermeldung mit dem Abgaszeichen. Lt. Aussage des Meisters sei eine Abgassonde defekt. Er setzte den Fehler herunter und
    ich fuhr weiter. Das erfolgte in den darauffolgenden Monaten mehrmals. Ab 120 Tkm ging sporadisch die Dieslpartikelampe an, das dieser gewechselt
    werden sollte. Das ist wohl von VW aus so vorgesehen.

Bei einem weiteren Service wurde der Additivbehälter nicht überprüft, obwohl es laut Servicehandbuch ab 90 Tkm alle 30 Tkm erforderlich ist.

Mit knapp 140 Tkm ging dann garnichts mehr, der Motor bringt keine Leistung und raucht extrem.

Jetzt steht der Touareg seit 2013 auf der Stelle, weil ich damit nicht nach VW fahren wollte. Die hätten mir das Fell über die Ohren gezogen.

Weiss jemand einen Rat, an wen ich mich im PLZ Gebiet 45, 46, 47 wenden kann, der Ahnung hat und seriös ist.

Besten Dank im voraus.

Peter Sahner