Liebe Touareg-Freunde,
mit meinem Touareg 3.0 tdi, EZ 2014 habe ich folgendes Problem:
Bergab im Schiebebetrieb (Fuß vom Gas), Automatikgetriebe auf Handschaltung, 2. Gang, wird das Fahrzeug bei ausreichendem Gefälle, wie jedes Auto, langsam schneller. Erreicht die Motordrehzahl 2.000 U/min, gibt das Fahrzeug kurz Gas, ohne dass das Gaspedal betätigt wird, um dann wieder in den Schiebebetrieb überzugehen. Das Fahrzeug beschleunigt dabei selbständig und zügig um etwa 40%. Ich halte dieses Fahrverhalten für sicherheitsgefährdend, da das Auto bei Passfahrten selbständig Gas gibt und stark beschleunigt, auch in Kurven oder Serpentinen. Auf rutschiger Fahrbahn ist dieses Verhalten bei einer zulässigen Anhängelast von 3,5 t m.E. hochgradig gefährlich. Der Hersteller erklärte mir nach einer Probefahrt schriftlich, das Verhalten sei bei der gesamten Serie so und man könne das Fahrzeug mit der Betriebsbremse wieder verzögern.
Wörtlich erklärte VW: „Wenn die Hangabtriebskraft groesser ist als das Motor-Bremsmoment, beschleunigt ein Fahrzeug auch ohne aktiv das Gaspedal zu betaetigen. Aufgrund einer Komfortsteigerung wird in solchen Faellen die Motordrehzahl in einem gewissen Drehzahlbereich angehoben um ein moeglichst komfortables Rollen zu ermoeglichen. Diese Drehzahlerhoehung kann durch ein manuelles Nutzen der Betriebsbremse oder ein Aktivieren des Bergabfahrassistents verhindert werden. Dieses Verhalten stellt somit keinen Mangel im Sinne der Gewaehrleistung dar und entspricht dem der Technik fuer vergleichbare Fahrzeuge dieses Typs.“
In der Praxis bedeutet dies, dass man im 2. Gang ausschließlich bremsend bergab fahren kann, was das mit Komfort zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Nach Einschaltung des ADAC erhielt ich über diesen nunmehr vom Konzern folgende Auskunft: "Das unten beschriebene Verhalten ist wahrscheinlich damit begründet, dass ein drehzahlerhöhender Eingriff aktiv ist, um den Wandler im Schub (2.Gang Tiptronik) schließen zu können. Dieser drehzahlerhöhende Eingriff für das Schließen des Wandlers im Schubbetrieb ist aus Kupplungsschutzgründen notwendig. Anmerkung: Diese Funktion ist schon seit Jahren aktiv und führte noch zu keinen uns bekannten Beanstandungen."
Meine Fragen an Euch:
- Bin ich tatsächlich der einzige, der bergabfährt?
- Bin ich der einzige, den das nervt?
- Oder tritt das Phänomen doch nur bei meinem Touareg auf? Allerdings meinte mein Vertragshändler, der Q7 hätte das auch.
Eine Resonanz wäre wichtig für mich, da ich eine Beschwerde wegen Sicherheitsmängeln beim Kraftfahrtbundesamt erwäge.
Vielen Dank, TT5