Heckklappenträger für Fahrräder

  • Erst mal ein Hallo an alle,

    ich bin neu hier im Forum und interessiere mich auch für einen Touareg. Bislang fahre ich einen Sharan und nutze da einen Fahrradträger für die Heckklappe - am Haken hängt oft der Wohnwagen, so dass ein Kupplungsträger für mich dann nicht nutzbar ist und auf dem Dach fährt eine Dachbox mit. Nun interessiert mich ganz besonders, ob unter euch jemand einen Heckklappenträger am Touareg nutzt und wenn ja, was er davon hält.

    Und bevor der Vorschlag kommt, die Fahrräder auf der Wohnwagendeichsel zu transportieren: Ich muss 3 Fahrräder mitnehmen und mein Wohnwagen ist eh schon sehr kopflastig, so dass diese Variante wegen der Stützlast ausscheidet.

    Würde mich über eure Meinungen freuen.

    Grüße
    Ralf

  • Moin Ralf,

    ich würde dir auch den Paulchen empfehlen. Im leeren Zustand kannst du trotzdem noch die Heckklappe öffnen.
    Habe ich auch gerade für meinen beim Hersteller angefragt.

    Allerdings eben nur zwei Räder auf der Heckklappe.
    Zusätzlich passen je nach Dachbox nochmal zwei Räder aufs Dach.

    Beste Grüße
    Tobias

  • Hallo und danke für eure Antworten.

    Der Träger von Paulchen wäre in der Tat eine Lösung. Leider scheint es für dieses Fahrzeug nicht sehr viel Alternativen zu geben.
    Allerdings wundert mich die Aussage "nur für zwei Räder", denn diesen Träger gibt es doch auch mit einer Erweiterung für ein drittes Rad - zumindest laut Homepage.

    Grüße
    Ralf

  • Moin Ralf,
    da hast du Recht. Vielleicht lag es auch bei mir am Gewicht der Räder?
    Ein Rad wiegt knapp 21kg und das andere auch nochmal ~15kg. Vielleicht wurde deswegen auf zwei Räder begrenzt.

    Sonst frag dort einfach nochmal nach, nicht das meine Information dort falsch ist.
    Drei Räder wären mir nämlich auch lieber!

  • Erst mal ein Hallo an alle,

    ich bin neu hier im Forum und interessiere mich auch für einen Touareg. Bislang fahre ich einen Sharan und nutze da einen Fahrradträger für die Heckklappe - am Haken hängt oft der Wohnwagen, so dass ein Kupplungsträger für mich dann nicht nutzbar ist und auf dem Dach fährt eine Dachbox mit. Nun interessiert mich ganz besonders, ob unter euch jemand einen Heckklappenträger am Touareg nutzt und wenn ja, was er davon hält.

    Und bevor der Vorschlag kommt, die Fahrräder auf der Wohnwagendeichsel zu transportieren: Ich muss 3 Fahrräder mitnehmen und mein Wohnwagen ist eh schon sehr kopflastig, so dass diese Variante wegen der Stützlast ausscheidet.

    Würde mich über eure Meinungen freuen.

    Grüße
    Ralf

    Wenn du mit dem Wohnwagen unterwegs bist, würde dann nicht auch so was gehen?
    https://www.campingplus.de/caravaning-tec…CFRKNGwodjKYAbQ

    Hallo,
    im Prinzip; ja.

    Bei Ralf; s. Markierung

    Gruß

    Hannes

  • Hallo in die Runde,
    ja, ich bin auch auf der Suche nach einem Heckklappenträger auf Paulchen gestoßen. Problem:

    Mein T (Bj 2015) hat aber die R-Line-Ausstattung, für die der Träger so nicht vorgesehen ist. Die Firma würde mein Fahrzeug begutachten und einen Träger "basteln", wenn es auch mit größerem Heckspoiler eine Möglichkeit der ordentlichen Befestigung gibt Und das ohne Aufpreis :Applause:.

    Nun ist es vom Rheinland nach Hamburg nicht gerade um die Ecke. Hat hier jemand Infos für mich? Wenn ich dann nach Hamburg fahre und komme mit Träger zurück, wäre das für mich ok. Aber hinfahren und Kopfschütteln abholen ...
    LG

  • Lass die Finger von solchen Systemen.

    Die Träger halten fast nur durch Spanngurte, die an der Heckklappe eingehangen werden. An diesen Einhängepunkten kommt es häufig zu Scheuerstellen an denen der Lack beschädigt wird. Dazu werden bei Touareg die Gurte zwangsweise über der Heckspoiler geführt. Dieser ist nur angeklebt. Ob das auf Dauer hält wage ich zu bezweifeln.

    Meine Meinung: Entweder auf die Anhängerkupplung oder falls nicht verbaut, dann halt aufs Dach.

  • Hallo Arndt,

    vielen Dank für den Warnhinweis!

    Problem Dach: hab ich auch schon mal probiert - bin einfach zu klein und zu schwach ;)

    Problem AHK: Ist leider nicht verbaut - ebenfalls Problem R-Line mit anderem Diffusor. Hab beim Freundlichen mal angefragt: Starre Kupplung 1.500 Eur mindestens zzgl. den dann natürlich dauerhaften Fahrradträger. Würde ich vom Prinzip schon lieber haben, aber die Kohle für paar mal Radfahren ....

    LG
    Helmut

  • Es geht aber auch so:

    Den hier:
    Al-Ko Adapter.jpg
    in die Deichsel montiert und schon passt jeder normale AHK-Fahrradträger auf die Deichsel. Einfach mal nach "Al-Ko-Deichseladapter" googeln.
    Sehr vorteilhaft wenn man am Urlaubsort mit den Fahrrädern und dem Auto irgendwo hin will und nicht die ganze Strecke mit dem Fahrrad absolvieren möchte.

    Ich habe diese Lösung bei mir verbaut und nutze dafür den Menabo Race 2, das ist der kleinste und leichteste AHK-Fahrradträger auf dem Markt.
    So sieht das dann im Gespannbetrieb aus:
    Touareg1klein.jpg
    Der rote Pfeil zeigt auf den Al-KO-Adapter. Dieser ist rausnehmbar, sodass der Gaskasten erreichbar ist.

  • Servus,
    Vorsicht, die VW Lösung ist meist die Premiumlösung mit Nachrüstung zusätzlichen Kühlmanagements,
    wenn man mit der AHK auch schwere Hänger ziehen will.
    Rein für den Fahrradträger reicht auch die einfache Lösung, Träger und Kabelsatz. Ich schätze so ca. 600€...

    Gruss
    Marco

    PS: An die Heckklappe würde ich, wie Arndt schon schrieb, auch keinen Träger machen!!

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (25. August 2016 um 11:59)

  • Problem AHK: Ist leider nicht verbaut - ebenfalls Problem R-Line mit anderem Diffusor. Hab beim Freundlichen mal angefragt: Starre Kupplung 1.500 Eur mindestens zzgl. den dann natürlich dauerhaften Fahrradträger

    Ich habe auch einen R-Line und die abnehmbare von Westfalia drunter (trotz Vollausstattung hatte der Vorbesitzer die AHK ab Werk nicht geordert, sie aber dann für richtig teuer Geld bei VW nachrüsten lassen).
    Hätte auch lieber die werksseitige AHK, aber wat nich is is nich....

  • Sodele, hab nun eine AHK montieren lassen. Danke an Thotti für den Link - die Westfalia ist's dann auch geworden. Hab jetzt "nur" noch Fehlermeldungen AHK prüfen, Beleuchtung Anhänger prüfen etc. Sagt Dir das was? Der Freundliche kann wohl nur schwenkbare AHKs einbinden und keine abnehmbare. :mad: Aber immerhin, er will noch suchen ....

  • Hallo,

    Ich nutze den Thule EuroPower 915.

    Bin seit einem Jahr zufrieden mit dem Modell.

    Vorteile sind die leichte Montage, die Verarbeitung und stabilität.
    Algemein is Thule eine super Marke was Fahrradträger angeht.
    Kaum ein Thule nutzer ist nicht zufrieden mit seinem Produkt

    Hab hier nochmal ein Testbericht für dich zu meinem Modell rausgesucht: Thule Europower Testbericht

    Hoffe ich konnte helfen:top:

    Gruß

    Henrik